Lüften mit Zeitsteuerung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bumm20

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen

Ich habe 2 Dachfenster die Automatisiert sind. Wie kann ich folgendes machen?

Wenn ich Google Home Sage <Lüften> sollen die Fenster für 15 min öffnen und wider schliessen. Wie kann ich das verwirklichen?

Danke für die Hilfe

Hey,

kommt drauf an, welche Dachfenster genau verwendet werden und womit sie gesteuert sind.

LG Sebastian

Sind die Dachfenster WiFi kompatibel? Oder sind sie nur per Schalter Steuerbar?

Bei ersterem müsste man schauen ob das System mit IFTTT, HomeAutomation, Matter oder GoogleHome kompatibel ist.

Bei zweiterem könnte man ggf durch austauschen des Schalters mit einem SmartHome kompatiblen Schalter arbeiten.

Und ein Hinweis:
Möglicherweise einen Regensensor mit bedenken, damit sie bei Regen nicht öffnen

• Danke
Reaktionen: ses
Also ich kann sie schon mit Google Home steuern nur weiss ich nicht wie ich es Programmieren kann das es nach dem gewünschten zeitraum wider schliesst.

Hmm Google Home nutze ich selbst nicht,

Kannst du unten im Ablauf bei "Fenster schließen" nicht auf das "+Aktion hinzufügen/+Add Action" klicken und "Verzögerung/Delay" auswählen? .

Da wir weder den Typ des Fensters, noch des Schalters kennen, kann ich jetzt schlecht in einer Bedienungsanleitung nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Ich winde bei Google Home nicht mit Zeitverzögerung. Nur funktionen mit genauer Zeitangaben. Das möchte ich aber nicht. Der Hersteller kenne ich nicht. Wird aber via Smart life gesteuert.

Smartlife ist ja nichts Anderes als die Tuya App .

Ich kenne Smartlife nicht, und lt. meiner Recherche bietet die keine Zeitverzögerung an, da sie nur lokal und nicht Cloudgesteuert funktioniert, - sondern nur an/aus um bestimmte Uhrzeiten - was Sinn ergeben würde , wenn das SmartPhone in Sleep Mode ist.

Nimm mal die Tuya App zur Probe - aber ich vermute dass dort das Gleiche auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Habe es geschaft. Mann kann neu bei Google Home Skrip schreiben und mit dem konnte isch das machen. Hat sogar eine eigene Ai die einem das Skript schreibt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und swa00
du meinst das Scripten per yaml oder?
Schön das es geklappt hat,
Wäre cool wenn du den Code hier in einem Codefeld angeben könntest, für andere User die das selbe vor haben und durch die Forensuche auf dieses Thema stoßen (deine IPs oder ähnliches kannst du gerne privatisieren, bsp aus 192.168.0.1 kannst du xxx.xxx.xxx.xxx machen)

• Danke
Reaktionen: swa00