LG ThinQ Dienst mit Google Home verbinden

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vranjes

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen LG TV mit Google Assistant. In den Einstellungen des Geräts kann ich diverse Funktionen aktivieren, beispielsweise das Ein- und Ausschalten, oder Programm- & Lautstärkeänderung per Sprachbefehl über den Google Assistant.
Hierzu habe ich mich mit meinem LG ThinQ-Konto angemeldet.
Außerdem bin ich auf meinem LG G8s Smartphone in der ThinQ-App ebenfalls mit dem Konto angemeldet und kann darüber schon mal den TV steuern.

Nun nutze ich auch mehrere Google Home minis und auch einen großen im Haus und möchte darüber gerne auch meinen TV steuern.
Wenn ich jetzt in die Google Home App gehe, schlägt er mir gleich vor, LG Dienst zu verknüpfen, da er scheinbar erkennt, dass der Dienst im WLAN genutzt wird - sehr komfortabel. Jetzt geht allerdings der Spaß los: Ich soll nochmal meine Zugangsdaten von LG eingeben, da mache ich. Dann erscheint für 0,05 Sekunden der gewünschte "Raum zuweisen" Bildschirm, bevor er dann von allein verschwindet und ich wieder in der Home-App auf der Startseite lande. Der TV ist nicht Verbunden, der Vorschlag "LG verbinden" erscheint erneut und alles ist beim Alten.
Gehe ich dann in meinen Google-Konto Einstellungen auf verknüpfte Dienste, steht dort der ThinQ Dienst gelistet. Jedoch habe ich keine Funktionen darauf.
Habe den bereits entfernt, nochmal neu verbunden. Habe sogar mal ein neues Google Konto erstellt und ein neues LG Konto (da gibt es die Möglichkeit "über Google / Facebook anmelden) über Google angemeldet. So laufen beide über die selbige E-Mail Adresse. Hilft nicht.
Ich kriege meinen TV, bzw. noch schlimmer LG ThinQ, einfach nicht mit Google Home gekoppelt.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich danke vorab!!
 
Ich habe exakt das gleiche Problem egal mit welchem Handy ich es in der Google App ausprobiere. Ich bekomme den nagelneuen LG C9 nicht in die Home App von Google. Immer beim Raum Auserwählen lande ich in der Home App ohne Erfolg wie vranjes
 
  • Danke
Reaktionen: Vranjes
Ich bin aktuell mit einem Google Mitarbeiter im Kontakt. Wir haben bereits 13 Mails hin und her geschrieben. Letzter Stand ist, dass man aktuell die Situation nachspielt und an einer Lösung arbeitet. Wenn ich mehr weiß, schreibe ichs hier rein. :)
 
OK ich habe es gestern noch geschafft immerhin den Fernseher nun in Google Home zu integrieren. Das war seltsam und lief völlig anders ab als geplant. Und zwar habe ich auf meiner Fernbedienung den Microfone Knopf gedrückt. Dann kam auf dem Fernseher die Meldung dass ich erst den Fernseher in der Google Home App hinzufügen muss. Ich habe diese Meldung auf dem TV so stehen lassen und habe den Geräte Scan in der Home App gemacht. Dann erschien plötzlich der Fernseher als gefunden. Ich konnte den TV also einem Raum hinzufügen ganz ohne thinq App . Allerdings verstehe ich nicht warum nach mehreren Stunden erst und immer waren beide im selben WLAN der TV plötzlich gefunden wird. Vorher hatte ich ja immer LG thinq versucht zu verbinden mit Home aber da kennst du ja das Resultat. Nun ist also der TV in der Home ab. Allerdings bei Sprachbefehlen kommt immer die Meldung : LG kennt deine Stimme nicht bitte Stelle den voice Match in der Home App ein.... Komischerweise sagt mir dass mein Google Home Mini. Alle anderen Home Geräte funktionieren aber tadellos... Lichter etc die nichts mit LG zu tun haben.

Screenshot_2019-10-22-07-54-52-829_com.google.android.apps.chromecast.app.jpg

1571723843268486324740434574825.jpg


Anhang anzeigen VID_20191022_075903.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bild in Vorschaubild geändert. War so zu groß ;-) LG Holger
Hallo,
Schon etwas älter der letzte Beitrag aber vielleicht hilft es. Ich habe es wie
@Rasmusen geschafft meinen LG in die Home App einzubinden kann aber diesen nicht steuern. Also nicht einschalten/ausschalten oder streamen.

Folgende Einstellungen am Gerät durchgeführt
Allgemein-Standort
Land für LG-Dienste Deutschland
Allgemein-Sprache
Sprache für Spracherkennung
English - United Kingdom

Sprachbefehl Button drücken und Benutzervereinbarungen akzeptieren

Danach kommt der Google Assistent. Am Handy neues Gerät Mittels Google Built-In Assistent hinzufügen. Er erkennt den Fernseher erst beim 2ten mal

Danach ist der Fernseher zwar im Google Home, der Assistent am Fernseher auf Englisch und man kann eigentlich nix damit machen hahaha

Für weitere Ideen bin ich offen ;)

Beim verlinken von der LGThinkQ App im Google Home ist bei mir immer der Anmeldelink von Korea 🤷🏻‍♂️
로그인

Ist das bei euch auch so

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch beim Vater und seinem neuen LG TV (2019er Modell) auch versucht. Bin an den gleichen Sachen gescheitert wie hier auch geschrieben. Meine Meinung: das ist einfach defekte Software.
 
Hi,

ich habe jetzt stundenlang versucht meinen LGOLED65E8 mit dem Google Home mini bzw. mit meinem Google Konto zu verknüpfen und zu steuern... Als ich dann endlich alles verknüpft habe sagt google das LG nicht unterstützt wird... ich gebe es auf, der Mini kommt weg und das war auf jeden Fall der letzte LG Fernseher den ich mir gekauft habe unglaublich wie schlecht man seine Geräte supporten kann da muss ich schon sagen da ist Apple mit ihren Geräten einfach Meilen weit voraus.
 
Die künftige Generationen von den LG OLED hat glaube ich Android als OS somit könnte es dann vielleicht funktionieren 😆
 
Das kann ich mir nicht vorstellen also das die LG TVs mit Android ausgestattet werden und das es bei LG jemals funktionieren wird :D
 
Kann sein das ich das mit dem Google Assistent jetzt verwechsle 😅
 
Ich dachte immer, daß LG auf seinen OLEDs "Web OS" installiert hat...
 
Die Sprachsteuerung bei meinem LG über den Google Home Mini klappt schon. Am Fernseher habe ich unter Einstellungen und Anschluss bei "Link auf Geräte mit Sprachsteuerung" den Google Assistent eingerichtet. In der Google Home App gab es dann noch eine Verknüpfung des Dienstes. Das der Fernseher nicht in der Home App angezeigt wird, ist glaube ich normal.

Nur Sprachbefehle über den Home Mini wie "Hey Google, frage LG, Lautstärke 20 auf TV" oder " Hey Google, frage LG, schalte auf Kanal 1 auf TV, klingen unnatürlich. Und bei der Bestätigung über den Mini hat LG eine eigene Stimme.
 
Habe es nach Stunden nun auch auf meinem neuen OLEDBX geschafft den Google Assistenten einzurichten. Folgendes Video hat mir sehr geholfen:
Man muss das Google Konto mit LG verknüpfen. Dann bei Google sagen "Frag(e) LG" oder "ask LG". Dann wird man mit LG verbunden und kann weitere Befehle geben, wie auch in dem Beitrag von Party_Elch aufgeführt. Das "... auf TV" ist bei mir nicht erforderlich, da ich nur den TV von LG habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201214-172313.jpg
    Screenshot_20201214-172313.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot_20201214-172726__01.jpg
    Screenshot_20201214-172726__01.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
Ich habe auch das Problem, das ich mich nicht in der Home app anmelden kann. Bei mir sieht das aber noch ein wenig anders aus. Ich kann mich gar nicht in in der LGthink app anmelden. Sie erscheint zwar in der home app zur Auswahl, aber verschwindet nach wenigen Sekunden wieder und ich lande im Bildschirm davor, wo ich auswählen kann welche art von neuen Gerät ich neu hinzufügen möchte. Das ganze hab ich bestimmt 30 mal wiederholt. Das hat für mich den Anschein als ob der Server hinter der app nicht erreichbar wäre.
Außerdem ist in dem Video mit der freundlichen Asiatin der Google assistent unten im Home Menü im Fernseher zu sehen, was bei mir auch nicht der Fall ist. Vielleicht gibts ja für mein Problem auch einen Lösungsansatz.
 

Ähnliche Themen

M
  • M--S
Antworten
0
Aufrufe
51
M--S
M
SoraLoo
Antworten
0
Aufrufe
136
SoraLoo
SoraLoo
fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
201
fearomoon
fearomoon
Zurück
Oben Unten