Lenovo Smart Clock: Allgemeine Diskussion

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend!
Habe die Lenovo Smart Clock jetzt mal in Betrieb genommen.
Das Teil ist wirklich nett, irgendwie kleiner als erwartet. Aber das Display ist klasse und es funktioniert wirklich gut.
Dass man keinen separaten BT-Speaker mit der Smart Clock koppeln kann, habe ich ja schon vorher rausgefunden. Das ist sehr schade, aber wohl auch nicht eine der bevorzugten Nutzer-Anforderungen für diesen Radiowecker. Für mich trotzdem eine starke Einschränkung, weil ich die Smart Clock im Esszimmer als Uhren-Ersatz nutzen wollte und trotzdem weiterhin meine Audio Pro T20 als Wiedergabe-Lautsprecher für Musik einbeziehen wollte.
Was wirklich erschreckend ist, ist der extrem dünne Sound der Smart Clock - da hat der Google Home Mini klar die Nase vorn - und selbst der klingt nicht gerade berauschend.
In den kommenden Tagen werde ich noch einen Chromecast Audio in Betrieb nehmen und damit hoffentlich das Streaming-Problem lösen und meine Standlautsprecher wieder ins System einbinden können.
Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, große Klangwunder darf man von so einer Büchse sicher nicht erwarten, aber besser als den Mini finde ich es allemal.
Ich nutze ihn aber auch nur auf den Nachttisch als Radiowecker.
Chromecast nutze ich im Wohnbereich und kann es nur empfehlen. In Gruppen geordnet sogar super als Multiroomsystem bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Ergänzend kann ich noch sagen, dass die Smart Clock ein spürbar weniger präzises Mikro hat als der GHM. Ich muss jetzt eindeutig lauter und "sauberer" sprechen und auch wesentlich mehr in die Richtung der Smart Clock, damit Befehle überhaupt wahrgenommen werden.
Für mich ist nach kurzer Zeit klar, dass die Smart Watch ihre Daseinsberechtigung vorwiegend auf dem Nachttisch hat (wofür sie ja eigentlich auch konzipiert wurde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir gedankenlos im ganzen Schlafzimmer und im vorgelagerten Flur.
Eventuell gibt es Qualitätsstreuung, bei YouTube hört man selbiges.
 
Also die Qualitätsstreuung ist wohl wirklich vorhanden - zumindest bei mir. Heute hat die Smart Clock mehrfach von sich aus angefangen, auf Fragen zu antworten, die ihr niemand gestellt hat. Weder das Wort Hey, noch das Wort OK, oder auch nur annährend das Wort Google waren Teil unserer Gespräche und plötzlich kam aus dem Hintergrund irgendwelches Gelaber von der Smart Clock bla bla bla
Dagegen sind die GHMs (habe 2 davon) defacto absolut top, reagieren präzise und auch nur dann, wenn man was von ihnen will.
Und auch erneute Tests haben gezeigt, dass die Smart Clock gezielt (in ihre Richtung) angesprochen werden will, ansonsten ignoriert sie Sprachbefehle gerne (Musik lief keine in der Testphase)

edit: Heute Morgen sagte meine Frau - ohne von meinem Post hier zu wissen - "also der Mini hat schon bedeutend besser geklungen als dieser Wecker hier..." Wir haben mit relativ niedriger Lautstärke einen Webradiosender gehört. Beim Morgenkaffee, wo es wirklich nicht auf Klangqualität bei der Hintergrundberieselung ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt auch so ein Ding im Schlafzimmer habe, geb ich da jetzt auch mal meinen Senf dazu!
Meiner ist von der Spracherkennung her durchaus vergleichbar mit dem Google Home mini (1. Gen.).
Die bisher besten Mikros hat sicher der Google Home Max, der versteht mich auch bei sehr lauter Musik wenn ich normal spreche.
Der Sound ist etwas schlechter als der vom Mini, wobei beide für Musik nicht wirklich gemacht sind, da werde ich noch in einen Chromecast Lautsprecher investieren, weil das Ding schon sehr billig klingt.
Ich finde Musik fängt beim Home (der Vase) an und wer wirklich Wer drauf legt sollt den Home Max in Betracht ziehen, obwohl mich der vom Klang her auch nicht begeistert, aber er klingt sehr voluminös und man kann auch mal laut spielen.
Als Schlafzimmer Uhr gefällt mir die Lenovo Smart Clock sehr gut und dafür hab ich sie auch gekauft. Die Helligkeitsregelung funktioniert einwandfrei und er versteht meine Befehle im 12 m² Schlafzimmer problemlos. Die Uhr ist gut lesbar, nur eine schöne Analoguhr mit Stundenmarkierungen wäre nett, aber man kann nicht alles haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1 und Thosch2602
Grundsätzlich ist die Smart Clock ein besserer Radiowecker, nicht mehr und nicht weniger. Die Klangqualität ist - zumindest bei meinem Exemplar - unterirdisch. Wer mit niedriger Lautstärke im Bett noch gerne etwas Hintergrund-Musik vor dem Einschlafen möchte, dürfte damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende meinen auch im Schlafzimmer und Musik spielt der eh nicht ab, daher ist mir das relativ egal wie der klingt. Ich höre den Weckton und das Wetter, das langt mir. Mehr habe ich von der Büchse auch nicht erwartet außer das man die Uhrzeit erkennen kann ;-)
 
Hast jemand was von einem Update in dem letzten Tagen mitbekommen?
Seit drei Tagen wird das "bitte nicht stören" Symbol bei mir unten links angezeigt?!
Bis dato war es immer ihren links...
Sieht kacke aus 😉
 
Stimmt bei euch die Temperatur welche am Ziffernblatt oder durch 2 maliges Wischen nach links anzeigt wird? Bei mir steht in beiden Fällen momentan 34° (dürfte Fahrenheit sein), wenn ich aber "OK Google - wie ist die Temperatur" sage kommt ein Bildschirm wo 1° steht, was auch richtig ist Ende Dezember in Mitteleuropa. Auch die min/max Werte werden auf den genannte Schirmen zu hoch angezeigt.
In der Google Home App habe ich auf Celsius eingestellt.

Das Problem hat sich erledigt, während ich den Beitrag schreibe kommt mir der richtige Gedanke, aber vielleicht hilft es ja jemandem wenn ich das trotzdem noch abschicke!
Einfach "Ok Google - ändere die Temperaturanzeige auf Grad Celsius" sagen, das Gerät bestätigt dann dies dauerhaft zu tun und eine Minute später war auf meinen beiden Geräten die Anzeige richtig.
 
Thosch2602 schrieb:
Hast jemand was von einem Update in dem letzten Tagen mitbekommen?

Welche Version hast du denn?


Ich hab noch ein anderes Problem:

Ich habe einen Ablauf erstellt, aber es funzt nicht wie ich will. Bei der eingestellten Zeit passiert gar nix, funzt das bei euch?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
--> oder er ist...? Und "Do." oder "Sa." kann ich mir auch nicht als akzeptable Vorgabe vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke auch, es liegt an der Formulierung, würde ich einmal überarbeiten.
Wird bei euch denn auch das "bitte nicht stören" auf einmal unten links angezeigt, anstatt oben links?!?
 
Ich habe gerade vom Prinzip her das gleiche programmiert (es steht dann auch "und er ist Do. um 17:55" in der App) und es startet sowohl mit gesprochenem Befehl als auch automatisch um 17:55. Hab ihn das Schlafzimmerlicht abschalten und dann Barockmusik spielen lasse und diese 2 Dinge sind auch passiert. Firmware: OIMF.191015.004
 
das Wort "oder" kann ich ja nicht ändern, das "er" ist sicher ein Übersetzungsfehler, und es ist ja auch richtig so, er soll entweder auf Kommando (was ich nicht brauche) oder zur bestimmten Zeit den Befehl ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "er" ist sicher ein Übersetzungsfehler, wie ich schon geschrieben hab steht das bei mir genauso wie bei dir dort und es funktioniert hier einwandfrei.
 
Moin. Gibt’s eine Möglichkeit irgendwo nachzusehen, wann zuletzt welche Updates gekommen sind.

Beim Hersteller habe ich nichts dazu gefunden.

Problem: Seit ein paar Tagen möchte die Smart Clock ohne WLAN gar die Uhrzeit nicht mehr anzeigen. Das ging vorher fast 2 Jahre problemlos. Komplett neu Einrichten hat auch nicht geholfen
 

Anhänge

  • 1630822212458.jpg
    1630822212458.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Themen

pjo12345
Antworten
7
Aufrufe
529
Thosch2602
T
stiffler1289
  • stiffler1289
2
Antworten
33
Aufrufe
2.380
stefan1814
stefan1814
Justice
Antworten
0
Aufrufe
180
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten