Ist die Heimautomatisierung mit Google noch relevant?

U

Unheard

Erfahrenes Mitglied
179
Nicht nur in diesem Forum ist es sehr ruhig um den Google Assistant und Google Home. Das deckt sich eigentlich überhaupt nicht mit der zunehmenden Automatisierung. Spielt Google hier keine Rolle mehr? Andererseits stehe ich inzwischen mit einem Bein schon in der sehr populären Shelly-Welt und finde auch da relativ wenig Austausch. Ok, die Dinge funktionieren für sich genommen, von den typischen Google-Schluckaufs und dem schrumpfenden Sortiment an Hardware mal abgesehen. Die Interaktion zwischen den verschiedenen Welten klappt dann aber gar nicht gut, und das scheint niemanden zu wurmen.

Wundere nur ich mich darüber? Seht ihr den Google Assistent nicht (mehr) in einer zentralen Rolle der Heimautomatisierung? Bedient ihr stattdessen alles über das Smartphone?
 
Ich spreche noch täglich mit Google. Lampen- und Steckdosensteuerung, die Frage nach dem Wetter und andere Kleinigkeiten.

Für mich immer noch sehr im Einsatz:)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Exilbonner und Unheard
Google investiert aktuell wieder mehr Zeit in seine Lautsprecher.
Es kommt dieses Jahr auch noch neues Zubehör und eventuell auch neue Geräte.
Auch an seiner Software arbeitet Google aktuell, da wird KI eine größerer Rolle spielen.

Ich nutze Google täglich für Smarthome, Kalender, Einkaufsliste, Timer und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Exilbonner, kurhaus_ und eine weitere Person
Ja, nutze es sehr viel (Einkaufslisten, Timer, Erinnerungen, Kalender, einfache Smart-Home-Anwendungen, Durchsagen....) und ärgere mich immer maßlos, wenn Funktionen, die jahrelang problemlos funktionierten durch irgendein "update" oder Syntaxänderung kaputtgefummelt werden und erst Wochen später wieder gehen - wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Google möchte seine Produkte forcieren .. da ist Shelly schon mal nicht so gerne gesehen .
Und eine vernünftige offenen Smarthome - Anbindung unterstützt weder Google noch Amazon - eher schon Amazon.

Daher solltest du zu offenen Systemen wie iOBroker resp. HASS greifen .. (in Verbindung mit Alexa)
Dann braucht man auch nicht zu warten , sondern macht selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard
swa00 schrieb:
Google möchte seine Produkte forcieren .. das ist Shelly schon mal nicht so gerne gesehen .
Ich habe andere non-Google Geräte, deren Zustand als Auslöser für Automatisierungen dienen können (Avatar Controls/Smart life, Lampen und Steckdosen). Die fügen sich reibungslos ein. Möglich wäre das also, und wahrscheinlich ist es auch in Googles Interesse, um Nutzer eben nicht zu verprellen.

Ich weiß, dass es andere Systeme gibt [mit anderen Problemen], aber hier steht halt GH zur Diskussion.
 
Möglich wäre das also, und wahrscheinlich ist es auch in Googles Interesse, um Nutzer eben nicht zu verprellen.
Und das habe ich oben verneint - weshalb auch mein Vorschlag kam :)

Und dieser Vorschlag kommt aus der (jahrelangen) Praxis heraus - weshalb mich schon mal ein konkretes "[mit anderen Problemen]" interessieren würde :)
 
Alexa funktioniert für mich nicht. Können wir das Thema außen vor lassen?
 
Können wir das Thema außen vor lassen?

Du hast eine vollständige, technisch absolut begründete Antwort von jemanden erhalten der sich jahrelang schon mit dem Thema auseinander setzt und auch selbst Schnittstellen für verschiedene Systeme entwickelt.

um Nutzer eben nicht zu verprellen.
Was mochtest du denn jetzt gerne lesen .. ?
Dass sich Google doch irgendwann mal wieder um 180 Grad in ihrer Philosophie zurückdreht ?




Spielt Google hier keine Rolle mehr?
Rudimentär ... -> Begründung oben

Andererseits stehe ich inzwischen mit einem Bein schon in der sehr populären Shelly-Welt und finde auch da relativ wenig Austausch.
Richtig - deshalb wurden Alternativen genannt. Scheint dir ja nicht zu passen .....

Die Interaktion zwischen den verschiedenen Welten klappt dann aber gar nicht gut, und das scheint niemanden zu wurmen.
Google wurmt das auch nicht - Auch richtig -> siehe Alternativen.

Nicht nur in diesem Forum ist es sehr ruhig um den Google Assistant und Google Home. Das deckt sich eigentlich überhaupt nicht mit der zunehmenden Automatisierung.
Schön erkannt -> Begründung auch oben


Seht ihr den Google Assistent nicht (mehr) in einer zentralen Rolle der Heimautomatisierung? Bedient ihr stattdessen alles über das Smartphone?
Persönlich Keines von Beidem - da Google zunehmend sein eigenes Ding macht.


Fazit :
Wenn dein Herz an Google hängt , und Du Alternativen nicht hören möchtest, dann muss du halt mit deinen im Post #1 angebrachten Defiziten leben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@swa00
Google Home hat den Vorteil, das man es über die Android WearOS-Smartwatch Sprachgesteuert bedienen lässt. Können das die anderen auch? (haben 4 Stockwerke und Aussenbereich, möchte also nicht überall ein Gerät (mit Mikro/Lautsprecher) stehen haben)
Haben die evtl. ein WearOS App?
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
@Justice
wenn du die Companion-App von Home Assistant auf der Smartwatch installiert hast, sollte es mittlerweile auch mit dem HA:Assist sprachgesteuert gehen.
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
2
Aufrufe
212
Justice
Justice
T
Antworten
5
Aufrufe
1.845
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
279
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten