Home ohne Smartphone schalten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rulekicker

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community. Ich nutze seit längerem Google Home, habe einen Großteil meiner Ambientebeleuchtung wie auch einige Zimmerlampen vernetzt. Darüber hinaus mehrere smarte Heizungsthermostate in Verwendung. Alles kompatibel und funktional integriert in Google Home.

Nun sind meine Kinder inzwischen aber älter geworden. Alt genug 'selbst Licht zu bedienen', aber nicht alt genug ein eigenes Smartphone zu besitzen. Gibt es eine Möglichkeit, Aktionen in Google Home mit einem schalter auszulösen, der nur 'dafür da ist'? Mir schwebt ein kleiner Knopf vor, den ich irgendwo platzieren kann. Möglichst kabellos. Drücke ich ihn, wird eine Aktion in Google Home ausgelöst. Die Kinder sollen auch die zahllosen Ledleuchten, welche nur via Home schlatbar sind, bedienen können. Also zumindest ein und aus schalten. Gibt es so eine Möglichkeit oder irgendeinen workaround? Eine Art wlan-hub, der mit 433 MHz Fernbedienungen interagiert? Oder ist ein schalten mittels externem Auslöser via Google Home generell nicht vorgesehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Rulekicker

Ich weiß jetzt nicht, was du schalten möchtest, aber bei mir sind noch von vor Home Zeiten sehr viele 433 Steckdosen im Einsatz. Früher nur mit FHEM auf einem Pi gesteuert, jetzt auch mit Google Home... und trotzdem immer mit der kleinen Fernbedienung die im 3 er Set der Steckdosen dabei ist, schaltbar.
Vielleicht eine Möglichkeit

rulekicker schrieb:
Oder ist ein schalten mittels externem Auslöser via Google Home generell nicht vorgesehen?
Wenn ein Gerät geschaltet wird, kann das als Auslöser für einen Ablauf dienen. Dazu besorgst Du dir GH-Lichtschalter, die dann bei dir zwar nichts schalten, aber als Starter dienen können. Die brauchen i.d.R. N, d.h. optimalerweise sägst Du neben einer Steckdose noch ein Loch dafür aus oder benutzt gleich die vorhandene Steckdose, wenn sie nicht gebraucht wird.

Türklingeln könnten noch funktionieren, k.A. Sind aber teurer als Unterputzschalter.