Google TV - Tonausgabe über Google Home - Es geht!

T

TechnoTueftler

Ambitioniertes Mitglied
25
Mit dem letzten Update meines Google TV Sticks (4K).

Ist in den Schnelleinstellungen eine neue Funktion aufgetaucht. Audioausgabe(!) Dort kann man schnell die Tonausgabe zwischen eingerichteten Audiogeräten wählen.
Also Ton über HDMI am TV, oder z.B. eingerichteten Bluetooth Geräten. Was nicht geht sind Casting Geräte.

Soweit so gut. Ich hatte schon in der Vergangenheit mal rumexperimentiert, weil ich gerne im Wohnzimmer den Ton des TVs auf meine Google Home Lautsprecher wiedergeben wollte.
Ich habe im Wohnzimmer zwei Google Home Max Lautsprecher zu stehen. Die beiden Lautsprecher sind per WLAN in einem Stereo Verbund.

Der Google Home Max hat die Besonderheit u.a. auch ein Audio in Anschluss zu haben. Also habe ich es mit Bluetooth probiert, dann habe ich es per Kabel probiert.

Lange Rede kurzer Sinn, es war entfernt nicht möglich auch nur in die Nähe eine Lippensynchronen Audioausgabe zu kommen.
Ist ja auch verständlich, die Bluetooth Kopplung ist mit einem Google Home Max, das Audiosignal muss dort aufbereitet werden und dann per WLAN an die zweite Box gesendet werden. Das gleiche gilt für den Audio In Anschluss.

Aber was soll ich sagen, nun funktioniert es. Seit die Funktion Audioausgabe im letzten Update mitgeschickt wurde, klappt es aus dem Stand,
Netflix, Youtube, ARD Mediathek, etc. alles Lippensynchron. Wie das das Google TV nun hinbekommt weiß ich nicht, entweder kennt es die Geräte und nimmt die Verzögerung aus einer Tabelle, oder er misst tatsächlich was. Aber es klappt. Stereo, fetter Sound, Lippensynchron. Zwar immer noch nicht per Cast (also maximal Stereo per Bluetooth), aber merken tut man es auch nicht. Funktioniert inkl. Lautstärkeregelung und alle pi,pa,po.

Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch, Howdy2 und Exilbonner

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
84
Schlunz72
S
Anz
Antworten
0
Aufrufe
165
Anz
Anz
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
231
bumm20
B
Zurück
Oben Unten