Z
Zuriko
Neues Mitglied
- 0
Guten Tag liebe Forum User
Ich habe mich nun extra angemeldet da ich mich immer wieder über die Google Home Geräte ärgere und im Netz (Auf Deutsch) auf Anhieb keine Lösung, geschwiege denn User mit dem selber Problem gefunden habe. Evtl. hat jemand eine Lösung, einen Vorschlag oder einen Workaround, oder kennt ähnliche Probleme.
Wir haben in unserer Wohnung 5 Google Home Geräte. 4x Home Mini (Noch keine Nest) und 1x Home Hub.
Alle laufen auf dem selben 2,4 Ghz Wifi über den selben Router und werden in der Google Home App auch erkannt. Auch laufen 4 Stück davon in einer Lautsprechergruppe. Einzeln funktionieren die Geräte - grundsätzlich - gut. Ich habe einfach ein Gerät welches partou nur das 5Ghz Wifi akzeptiert, aber dieser Google Home läuft für sich alleine im Fitness Zimmer, kein Problem.
Nun aber zum Ärger mit den anderen:
- Manchmal findet die Google Home App nicht alle Geräte auf dem Smartphone, oder ich kann diese nicht ansteuern. Die App sagt dass ich mich in einem anderen Wifi befinde. Dabei ist das Smartphone exakt auf dem Wifi auf dem die Google Home Geräte sind. Wenn ich dann ins 5Ghz Wifi wechseln, welches einen anderen Namen hat, dann geht es auf einmal, aber beim Google Home zeigt es mir in der App dann an, dass dieser im 2,4Ghz Wifi ist. Verrückt!
- Selbes Problem mit der Lautsprechergruppe, was am meisten Ärger macht. Manchmal funktioniert die Lautsprechergruppe 1A. Dann laufen mal nur 2 der 4 darin befindlichen Geräte, manchmal nur einer. Wenn ich die App gehe, das selbe wie beim Problem oben. Im 2,4Ghz Wifi, wo ALLE Geräte drauf laufen, kann ich nur ein Gerät in der Gruppe sehen, manchmal auch zwei, dann wieder alle. Wenn ich das Wifi wechsle, also auf eines der beiden 5Ghz Bänder gehe (Alle mit anderem Namen) dann zeigt es mir auf einmal mal mehr oder mal weniger Geräte an. Wechsel ich zurück ins 2,4Gz Netz, sind wieder alle da, manchmal.
Ich drehe hier manchmal fast durch, wie so etwas einfach nicht sauber laufen kann. Meine Xiaomi Smart Bulps oder der Roboter Staubsauger, laufen ohne Probleme und haben da keine Mühe. Nur die Google Home Geräte machen mal so wie es ihnen gerade passt. Und ich habe echt kein kompliziertes Set Up, es laufen alle (bis auf einer der ja nicht will) auf dem 2,4Ghz Netz und wenn man diese einzeln anspricht, reagieren sie auch wunschgemäss. Aber dass die Gruppen mal funktionieren und mal nicht, ist wirklich mühsam, da ich die Geräte meistens als Multiroom System verwenden möchte.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Braucht ihr noch weitere Angaben? Was würdet ihr mir vorschlagen?
Alle Geräte aus der App entfernt, zurückgesetzt und komplett neu eingebunden habe ich bereits 2x gemacht, hat das Problem nicht gelöst.
Vielen Dank und bleibt gesund!
Ich habe mich nun extra angemeldet da ich mich immer wieder über die Google Home Geräte ärgere und im Netz (Auf Deutsch) auf Anhieb keine Lösung, geschwiege denn User mit dem selber Problem gefunden habe. Evtl. hat jemand eine Lösung, einen Vorschlag oder einen Workaround, oder kennt ähnliche Probleme.
Wir haben in unserer Wohnung 5 Google Home Geräte. 4x Home Mini (Noch keine Nest) und 1x Home Hub.
Alle laufen auf dem selben 2,4 Ghz Wifi über den selben Router und werden in der Google Home App auch erkannt. Auch laufen 4 Stück davon in einer Lautsprechergruppe. Einzeln funktionieren die Geräte - grundsätzlich - gut. Ich habe einfach ein Gerät welches partou nur das 5Ghz Wifi akzeptiert, aber dieser Google Home läuft für sich alleine im Fitness Zimmer, kein Problem.
Nun aber zum Ärger mit den anderen:
- Manchmal findet die Google Home App nicht alle Geräte auf dem Smartphone, oder ich kann diese nicht ansteuern. Die App sagt dass ich mich in einem anderen Wifi befinde. Dabei ist das Smartphone exakt auf dem Wifi auf dem die Google Home Geräte sind. Wenn ich dann ins 5Ghz Wifi wechseln, welches einen anderen Namen hat, dann geht es auf einmal, aber beim Google Home zeigt es mir in der App dann an, dass dieser im 2,4Ghz Wifi ist. Verrückt!
- Selbes Problem mit der Lautsprechergruppe, was am meisten Ärger macht. Manchmal funktioniert die Lautsprechergruppe 1A. Dann laufen mal nur 2 der 4 darin befindlichen Geräte, manchmal nur einer. Wenn ich die App gehe, das selbe wie beim Problem oben. Im 2,4Ghz Wifi, wo ALLE Geräte drauf laufen, kann ich nur ein Gerät in der Gruppe sehen, manchmal auch zwei, dann wieder alle. Wenn ich das Wifi wechsle, also auf eines der beiden 5Ghz Bänder gehe (Alle mit anderem Namen) dann zeigt es mir auf einmal mal mehr oder mal weniger Geräte an. Wechsel ich zurück ins 2,4Gz Netz, sind wieder alle da, manchmal.
Ich drehe hier manchmal fast durch, wie so etwas einfach nicht sauber laufen kann. Meine Xiaomi Smart Bulps oder der Roboter Staubsauger, laufen ohne Probleme und haben da keine Mühe. Nur die Google Home Geräte machen mal so wie es ihnen gerade passt. Und ich habe echt kein kompliziertes Set Up, es laufen alle (bis auf einer der ja nicht will) auf dem 2,4Ghz Netz und wenn man diese einzeln anspricht, reagieren sie auch wunschgemäss. Aber dass die Gruppen mal funktionieren und mal nicht, ist wirklich mühsam, da ich die Geräte meistens als Multiroom System verwenden möchte.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Braucht ihr noch weitere Angaben? Was würdet ihr mir vorschlagen?
Alle Geräte aus der App entfernt, zurückgesetzt und komplett neu eingebunden habe ich bereits 2x gemacht, hat das Problem nicht gelöst.
Vielen Dank und bleibt gesund!