Google Home und Sonos One (SL)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scheidenmann1

Ambitioniertes Mitglied
8
Servus zusammen!
Wie siehts denn eigentlich aktuell aus mit der Einbindung von Sonos Speakern (in diesem Fall Play 1 SL) ins Google System?
Ich frag hier mal für nen Kumpel, der einerseits aktiver Spotify Premium User ist und andrerseits seine Bude gerade mit Sonos Speakern ausgestattet hat...
Lassen sich diese Lautsprecher in GH einbinden oder will das Mr. Bezos nicht?
Tricks und Tipps werden gerne angenommen?
MFG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber der verlinkte Thread beantwortet meine Frage(n) nicht
In erster Linie gehts mal darum, ob es überhaupt möglich ist, die beiden Sonos One SL in der Google Home Umgebung sichtbar zu machen (und idealerweise als Standardlautsprecher zu definieren), ohne zusätzliche Gerätschaften anschaffen zu müssen.
Sprachsteuerungs-Befehle sind dann der nächste Schritt...
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch für deinen Kumpel warum nimmt er die SL, wenn er sie mit der Sprache steuern will. Die SL Versionen sind ausdrücklich ohne Sprachsteuerung. Ich habe nur den normalen One mit Assistant, daher denke ich, dass die SL eventuell nicht kompatibel sind.
Was passiert denn wenn er in der Google Home App nach Lautsprechern sucht, findet er da die Sonos?

Servus!
Das ist ja genau das Problem. Er hat die SLs eben schon und jetzt kommt der Gedanke auf, mit Smarthome anzufangen...
Und bevor er sich jetzt ein Google Home Gerät kauft, wäre es ja interessant zu wissen, ob Google da überhaupt Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich noch nie jemand dieses Szenario live erlebt?

Also ich steuere meine sonos Lautsprecher mit Google. Ich hab im Wohnzimmer einen sonos beam (mit mikro) mit 2 sonos one als rear, und für Musik 1x Play 5 (Gen1) unterstützend. In der Küche einen symfonisk von Ikea und ein Google home Mini. Auch mit Spotify. Dazu ein chrome Stick am TV und ein paar smarte Steckdosen für Licht. Was soll denn genau gesteuert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Na gesteuert werden soll eben Musik - und zwar im Streamingmode auf die Sonos 1 SL - und ob das geht, kann mir niemand sagen

Sonos ist doch kompatibel mit dem Google Assistent. Mein Play 5 Generation 1 ist ja auch verbunden und steuerbar. Einige Optionen, wie zb Durchsage machen, sind aber nur auf den neueren Geräten verfügbar. Musik lässt sich aber problemlos steuern.
Aber das lässt sich doch einfach prüfen, hast doch bestimmt ein Android Smartphone zur Verfügung.

Die Play 1 SL auch? Deswegen meine Frage, ob das jemand schon hingebracht hat. Dass zig andere vielleicht gehen, war nie Thema dieses Threads
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Scheidenmann1 Du hast aber auch eine sehr spezielle und - sorry - provozierende Art, zu formulieren und zu antworten. Sei mir nicht böse, aber dass da in manchen Threads Fragen unbeantwortet bleiben, kann ich nachvollziehen 😁
Probier es doch einfach aus und poste Dein Ergebnis hier, nicht immer davon ausgehen und einfordern, dass alle Deine Probleme schon mindestens 10mal gelöst wurden und man sich die Antwort hier einfach abholen kann.
Ein GHM mini kostet 10€ bei Kleinanzeigen (für den Preis habe ich meine letzten drei bekommen) die Investition ist doch überschaubar.

Hab doch geschrieben, dass sonos kompatibel ist mit Google, aber einige Funktionen nur mit der 2. Generation funktionieren!

Google Assistant ist jetzt auf Sonos in weiteren Ländern verfügbar | Sonos Community

Stelle sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist, indem du unter Mehr> Einstellungen> Software-Updates nachsiehst. Nach der Aktualisierung können alle Sonos One (Generation 1 und Generation 2) und Sonos Beam den Google-Assistenten als Sprachdienst hinzufügen. Bitte beachte, dass du jeweils nur einen Sprachassistenten für einen einzelnen Player aktivieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Bis jetzt hat leider noch keiner auf die Frage geantwortet, ob die Play One SL kompatibel sind. Ich erspare es mir aber ab sofort, jedesmal das "SL" fett und rot zu markieren. Wenn Ihr es nicht lesen wollt, dann lasst es.
@ Tosch2602: Wenn Dich meine angeblich provozierende Art stört UND Du nichts zum eigentlichen Thema beitragen kannst, dann nimm doch an diesem Thread einfach nicht teil.
Ein Forum ist nun mal zum Fragen stellen da - in der Hoffnung dass jemand eine Info hat, bevor man sich selbst mühselig in den Try & Error Modus begibt.

Fazit: Es weiss niemand, Thread kann zu.
Danke @ all.

🍻

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht lesen... steht doch das ALLE Sonos One den Sprachdienst hinzufügen können! SL haben kein Mikrofon, deshalb kann man den Lautsprecher nicht direkt ansprechen, sondern muss es über ein Zweitgerät (Smartphone, home Mini, Nest Mini o.ä.) steuern.

• Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Endlich eine konkrete Ansage!!! Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex