Google Home und mehrere Saugroboter

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SoraLoo

SoraLoo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe Google Home schon eine Weile mit meinem Dreame L20 verbunden, und nachdem ich den Namen von "Dreama" in "Dreamer" umbenannt habe, und aus meinem WLAN die Repeater durch Fritz Mesh ersetzt habe, funktioniert die Sprachsteuerung tadellos in allen Richtungen. Ich kann Dreamer auch mit "Dreamer soll die Küche und die Garderobe putzen" losschicken, ihn pausieren, nach Hause in die Station jagen, also alles bestens.

Vor einigen Tagen kam ich auf die Idee meinen alten Roborock S5 max auch in Google einzubinden. Einbindung kein Problem, und nach "Roberta soll das Schlafzimmer saugen" geht die Roboterpost auch ab. Yeeeeyy!

Jetzt kommt das ABER: wenn ich seit dem sage: "Dreamer soll den Flur (oder was anderes) putzen, schickt Google immer beide Saugroboter los, obwohl der Roborock/Roberta nichtmal den Raum" "Flur" kennt, sucht der kleine Flitzer im Schlafzimmer nen Ausgang und verzweifelt. Wenn ich sage" Reinigung beenden" sagt mir Google Home auch dass sie zwei Roboter stoppt. Also selbst wenn ich Dreamer namentlich im Befehl angebe, gehen beide Saugis los. Spreche ich explizit Roberta an, geht nur Roberta putzen. Aber egal wie rum, Roberta putzt.

Kennt das Thema jemand und kann mir nen Tipp geben wie ich das umgehe? Auf Dauer ist es nervig jedes mal nach "Dreamer geh reinigen" den zweiten Befehl "Roberta wieder andocken" hinterherzuwerfen ;)