Google Home Mini per Bluetooth mit Autoradio verbinden.

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blackwolf85

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich den Google Home Mini über Bluetooth mit einem Bluetooth fähigen Autoradio zu verbinden?
So das ich zb Youtube über den Home Mini laufen lasse und es ans Autoradio gesendet wird.

@Blackwolf85 im Prinzip sollte das gehen, jedoch ist die Bluetooth-Verbindung von dem Teil eine Katastrophe. Ich habe den Home Mini zwar noch nie mit einem Bluetooth Lautsprecher verbunden, wenn man aber Musik per Bluetooth an das Gerät streamt, bricht die Verbindung alle paar Sekunden ab. Das Problem tritt bei mir mit mehreren Smartphones auf und ist auch bekannt, wird aber irgendwie nicht gefixed.

Anhänge

• Screenshot_20200514-232034.png
    Screenshot_20200514-232034.png
    113,3 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl das streamen vom Handy zum Google Home Mini, als auch vom Google Home Mini zur Stereoanlage funktioniert im Rahmen der BT Möglichkeiten wunderbar.

@Thosch2602 also ich kann von Glück sprechen, wenn ich einen ganzen Song an das Teil gestreamt bekomme. Das Problem ist ja auch bei Google bekannt, du kannst darüber online auch viel lesen. Vielleicht ist das aber geräteabhängig und ich hab einfach mit meinen zwei Testgeräten Pech gehabt. Vielleicht wäre es am schlauesten, wenn der TE sich das Gerät kauft, testet und im Zweifelsfall zurückgeschickt.

• Danke
Reaktionen: Thosch2602
In wie fern bricht denn die Musikwiedergabe ab ? Nach jedem Song wenn das Display des Handys aus ist ? Wenn ja dann sollte man mal die Ursache am Handy suchen. Zum Beispiel die Energiesparregeln für die benutzte Musik app.

@nate2013 ne, die Bluetooth Verbindung bricht ab. Da ist es auch egal, ob das Handy an oder aus ist. Wie schon gesagt wurde das Problem sogar schon von Google erkannt, aber bisher nicht gefixed. Das tritt ja mit extrem vielen Handys und Lautsprechern auf.

• Danke
Reaktionen: nate2013
Wieso braucht man dafür eine Bluetooth Verbindung?
Am Samsung Note 9 schalte ich Smart View an, der bietet dann alle google Home Geräte an mit dem Hinweis Ton oder Ton&Bild. Und dann wird z.B. die Musik von Samsung Musik dahin gestreamt. Ohne BT.
Google Musik hat direkt den Stream-Button drin, in Spotify kann man es auch wählen.

Was für eine App nutzt Du denn für die Musikwiedergabe? Sowas wie das Smart View erwarte ich eigentlich in allen halbwegs aktuellen Androids.

@sgjp77 ja klar, ich kann auch Musik per Google Cast oder Spotify Connect an das Gerät streamen, der TE wollte den Google Home aber via Bluetooth an eine Anlage anschließen. Das funktioniert eben sehr schlecht.

Richtig, aber Du hast gesagt dass der Stream via BT hin zum GH schlecht ist. Und das würde ich wie andere eher am Handy suchen als am GH. Darum der Hinweis das dieser weg über wifi die bessere alternative ist.

Ich habe kein BT-Lautsprecher oder ähnliches um die Gegenrichtung zu probieren bzgl. Stabilität. Technisch geht es, hattest Du ja im ersten Post schon bestätigt.

@sgjp77 ja klar funktionieren andere Wege sehr gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Bluetooth-Verbindung von dem GH eher schlecht ist. Artikeln im Internet nach zu urteilen, ist die Verbindung in beide Richtungen sehr instabil. Lies dir zum Beispiel mal diesen Thread aus dem Google-Forum durch, da hat das Problem aktuell 676 Upvotes und ist in den Trends, obwohl das Problem im März des letzten Jahres verfasst wurde. Lots of bluetooth issues with home mini - Google Nest Community . Natürlich kann das auch an meinen Handys liegen, aber ich würde eher von dem Home Mini als Problemquelle ausgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch einen Thread gefunden mit knapp 2700 Leuten, die das gleiche Problem haben. My google home disconnects from bluetooth after 2-3 minutes. - Google Nest Community

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man Musik per Bluetooth auf einen Google Cast Gerät streamen soll.. aber gut. Zumal das casten über wifi die bessere Qualität bietet. Einen Google Home per Bluetooth an eine Bluetooth fähige Stereo Anlage koppeln um den Sound an die Stereo Anlage zu bringen, sehe ich noch ein. Obwohl ich dann doch eher ein aux Kabel bevorzugen würde.

@nate2013 natürlich ist das besser, da es in diesem Thread aber darum geht, den Home Mini mit einem Autoradio zu verbinden, funktioniert da Google Cast eher schlecht. Ich verwende meinen Home Mini auch immer per Google Cast, hab die Bluetooth Verbindung einfach mal getestet und dabei ist mir die schlechte Verbindung aufgefallen. Ach so und da das Gerät keinen Aux-Anschluss besitzt, fällt diese Möglichkeit auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Autoradio BT hat, hat es bestimmt auch Klinke. Man könnte auch einen Chromecast Audio dran hängen. Aber dann braucht man auch eine schöne Steckerleiste um das alles mit Strom zu versorgen 😁.
Mir fällt gerade ein ich müßte doch noch einen Adapter BT-Klinke haben. Wenn ich den finde teste ich es mal.

@sgjp77 aber ist dann die Qualität mit diesem Adapter besser, als wenn man direkt per Bluetooth streamt?

Ein Chromecast audio braucht doch auch WLAN, das ist im Auto irgendwie unpraktisch. Ich würde einfach mein Handy mit dem Auto direkt verbinden, da kann man ja auch per Spracheingabe YouTube starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen GH an das Autoradio hängen will um das Autoradio als besseren Lautsprecher zu nutzen dann gehe ich davon aus dass man wlan schon zur Verfügung hat.
Es geht schon wenn man will. WebStick mit ein paar GB stellt das wlan zur Verfügung. Daran den GH anmelden, daran den Chromecast Audio anmelden. Und schon hat man ein neues Zuhause namens KFZ. Und kann alles nutzen was man auch daheim nutzen kann. Verknüpfte Musikdienste, TuneIn, Google als Assistent mit allem was man daheim hat. Oder gleich kein Radio sondern ein 8" Monitor mit HDMI rein und ein normaler Chromecast. Dann kann auch direkt Video streamen.

Die Stream-Qualität via wlan soll um einiges besser sein als via BT beim GH. War ja nicht von Anfang an verfügbar und wurde per Software nachgerüstet. Und der Datendurchsatz von BT ist ja auch geringer als beim wlan. Dazu die Reichweite, etc.

Für nur etwas mehr Musikauswahl würde ich aber auch das Handy direkt mit dem Autoradio via BT koppeln, reicht normalerweise aus. Aber es wurde ja nach GH im Auto gefragt 😉

edit: Habe nun 45min vom GH zu einem BT Empfänger getreamt. Es lief TuneIn. Kein Aussetzer oder Abbruch. Billiger China-Empfänger, Entfernung ca. 5m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und nate2013
Mahlzeit!
Warum will man GH Mini mit nem Autoradio verbinden? Um etwas im Autoradio anhören zu können, während man in der Garage im Auto sitzt?? Hat der TO vielleicht Ärger mit der Gattin und muss im Auto wohnen?

Ich hänge mich hier Mal Ran.

Vorraussetzung
Autoradio ohne BT aber Klinke .
Habe schon ein Echo Dot 2. Gerneration getestet funzt Ansicht gut,aber
WLAN bekommt er per Hotspot vom Handy .
Problem wenn die WLAN weg ist und ich den Hotspot wieder starte muß ich den Echo auch neustarten damit er sich wieder verbindet.
Weiß jemand wie das beim Google Mini ist ?

Zu Hause nutze ich nur mobile Endgeräte und meinen Handy-Vertrag. Der Hotspot kommt vom Smartphone. Gehe ich raus, deaktiviert sich der Hotspot, da kein Gerät mehr verbunden ist. Komme ich nach Hause und schalte den Hotspot an, dann verbinden sich alle 3 Google Home Minis wieder von alleine. Dauert paar Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Jumper04
Perfekt das ist die Antwort die ich hören wollte.
Kann man eigentlich auch Befehle sagen wie zb.
Navigiere nach xxx das er das auf dem Handy startet ?
Mit ein Zusatz Wort zb. ?

Das sollten die Echos aber auch machen. Kann sein, daß die Echo Dots der 2. Gen da hardwarebedingt Probleme machen aber mit der 3. Gen klappt das. Die wählen sich immer wieder von alleine ein. So ist es zu mindest bei mir wenn ich meinen Router neu starte. Den Dot der 2ten Generation muss ich entweder neu starten oder mittels der Alexa app wieder neu verbinden.