Google Home Mini führt selbständig Nachts Befehle aus

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beberliner

beberliner

Neues Mitglied
1
Als ich in der Nacht meine Küchentür geöffnet habe, hörte ich plötzlich wie mein Google Home MIni mit sich selber gesprochen hat. Ich habe Ihn nicht mit Ok Goolge oder überhaupt angesprochen! Es war die Küchentür vor meinem Eintritt geschlossen, kein Radio oder ähnliches war angestellt wo ein ein Frageton wie Ok Goolge dieses ausgelöst hat. Auch hat niemand in der gesamten Wohnung gesprochen. Auch war die Wohnung und das gesamte Haus S
in der Nacht still und die Fenster alle geschlossen.

Ich war auch völlig nüchtern oder sonstwas, da war ich aber hellwach nach diesem schauderhaften Ereignis!

Ich habe mich sehr erschrocken und dann die Google Assistententin sofort gefragt, was sie denn gerade gesagt hätte. Darauf antwortete diese recht keck, dass wüßte sie nicht mehr. Ich fand die Situation schon sehr geisterhaft.

Ich dachte bisher, dass der Sprachassisten nur im Kontext selbständig Dinge weiterentwickeln und in Bezug auf Fragen entwickeln sowie beantworten könne. Aber so ein selbständig Antwort war mir noch nicht bekannt.

Ich hatte das Gefühl, dass ich ein Kleinkind beim Naschen erwischt hätte.

Vielleicht regeneriert der Sprachassistent auch seine Sprachbefehle oder verarbeitet diese in der Nacht?

Ich habe mich aber richtig erschrocken, da ich schon mit einem Einbrecher gerechnet habe!

Ich bin mir ein wenig kurios wie im Sprachlabor als Versuchskaninchen vorgekommen. :-(

Hat auch jemand so etwas schon erlebt?

Du kannst in deinen Aktivitäten innerhalb der Google Home App nachsehen was der Assistant so alles macht und versteht.

Evtl. hat der Home einfach ein Update gefahren, dass ist ja bei diesen Geräten auf die Nacht gelegt.

Also bei uns ging heute morgen so um 5:00 Uhr plötzlich das Radio im Wohnzimmer an. Wir sind richtig erschrocken wer da plötzlich im Nebenzimmer redet. Es ist über Harmony und Ifttt mit dem Google Home Mini verbunden. War noch nie die ganze Zeit. Vielleicht war heute Nacht was mit dem Google Server !

Und ich dachte schon, ich bin blöd. Habe meine Harmony auch über IFTTT mit dem Home verbunden und heute ist der Fernseher einfach angegangen. Im Verlauf sehe ich nur 'unbekannter Sprachbefehl'.

• Danke
Reaktionen: Toronto
Ich hatte zwar nicht diesen Vorfall, hab aber mal in die Aktivitäten wie der Kollege vor mir geschrieben hat.
Ich bin erschrocken, da wird ja alles aufgezeichnet und man kann es sich anhören.
Kann man das unterbinden?

@cop unter myaccout.google.com - Aktivitätseinstellungen - Sprach- & Audioaktivitäten kannst du die Aufzeichnung abstellen.

• Danke
Reaktionen: cop
Das hatte ich letztens auch .

Habe auch meine Harmony Elite via IFTTT mit dem Google Assistant( nur Handy/Smartwatch, noch kein Google Home ) verbunden.

Vor 3 Tagen schaltet die Kombi plötzlich immer den TV /Xbox aus und das Radio an und das innerhalb 1h 3x .
Ich habe dann vor lauter Verzweiflung die IFTTT Befehle erst einmal deaktiviert .

Dummerweise bestätigt das die Bedenken meiner Frau, die sich noch gegen Google Home und Alexa "sträubt".

Wenn man eine Aktion startet wird das ja in der Harmony App als aktiv angezeigt. Ich habe jetzt mal getestet daß wenn ich zb aus dem Haus gehe ich immer darauf geachtet habe daß keine Aktion mehr aktiviert ist. Sprich, ich schalte die Geräte über die App auch wieder aus. Seid dem hatte ich keine Probleme mehr. Meine Vermutung wäre daß wenn ich den Fernseher manuell ausschalte es ein Konflikt mit der App gibt. Hört sich jetzt nicht unbedingt logisch an aber es funktioniert (oder mein Geist ist zu sehr mit Geschenke auspacken beschäftigt). Könnt ihr das mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich eher das Gefühl, das es zu einer verzögerten Ausführung der Befehle kam.

Ich hatte vorher versucht das Radio über den entsprechenden Sprachbefehl via Smartwatch zu starten und es tat sich nichts .
Als es dann, ne Stunde später, zur Fehlschaltung kam, konnte ich bei IFTTT sehen das der Befehl rausgegangen ist.

Davon abgesehen...

Frohe Weihnachten euch allen.

Aus dem selben Grund bin ich ja auf meine Idee gekommen. Wenn das anschalten mal nicht funktioniert hatte schaltete sich irgendwann später die Geräte von selbst ein. Mal 5 Minuten später, mal ne Stunde. Wenn es mal nicht funktioniert hatte war ja trotzdem die Aktion in der Harmony App aktiviert. Nur klappte aus irgendwelchen Gründen das zusammenspiel zu IFTTT nicht. Deswegen deaktiviere ich die Aktion in der Harmony App um ein ungewolltes einschalten der Geräte zu vermeiden. Es wäre schön wenn das manche von euch testen könnten um meine Theorie zu bestätigen bevor ich quatsch erzähle und ich einfach momentan nur Glück habe. Bei mir ist mal seid 5 tagen kein ungewolltes einschalten mehr vorgekommen ...

Ich verfluchte zur Zeit die Tink Werbung! Mein Home Mini hört auf die Befehle in der Werbung.

@Holzi001 , kannst Du das nicht verhindern indem Du den Gastmodus deaktivierst? Dann dürfte GH nur noch auf deine, antrainierte, Stimme hören.

• Danke
Reaktionen: Holzi001
@Braintickler der Gastmodus ist nur dafür gedacht um sich mit dem Google Home verbinden zu können, auch wenn man nicht im selben WLAN ist.
Um z. B. Musik zu hören bzw mit dem Smartphone zu steuern. Genau wie bei den Chromecasts.

@Holzi001 geht mir genauso :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Leider nein. Ich habe den Gastmodus gar nicht aktiviert.

Ok, das habe ich nicht überzogen. Ich war der Meinung dass dann nur auf registrierte Stimmen reagiert wird.

Das mit meiner an trainierten Stimme funktioniert nicht wirklich. Funktioniert das bei überhaupt jemandem? Jeder, ausnahmslos jeder konnte bisher den GH wecken.

@Kain666 das Training ist auch nicht dafür gedacht generell nur dir Zugriff zu geben..
Das soll dafür sorgen, dass nur du deine Termine, Erinnerungen, etc angesagt bekommst und z. B. deine Musik mit deinem favorisierten Player gespielt wird..
Und bei mehreren Nutzern soll eben jeder nur seine Termine etc angesagt bekommen und nicht die der anderen Nutzer..

Aso ok. Ja soweit bin ich noch nicht gekommen. Werde ich testen