Google Home, Lautstärke Sprache und Musik

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tobelix81

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe mir zu Weihnachten auch ein google Home gegönnt und finde es soweit ganz cool :)
Das einzige was mich direkt stört ist das wenn ich die Lautstärke z.b auf 4 habe und dann eine playlsit von Deezer starte diese vil lauter ist als die Sprache vorher..

Nervig ist das z.b Abends wenn man die Stimme so laut/leise hat das man sie sauber versteht und dann ein wenig Musik hören möchte und diese dann wieder laut los schreit..

Ich habe die Absenkung bei Spracherkennung an (hatte sie testweise auch aus bleibt gleich)
Die Firmware ist die neueste denke ich mal 29.6111 was ich im Kopf habe

Haben das alle hier oder hab ich was falsch eingestellt?
Kann wer davon berichten das er es schon mal nicht hatte und es seit einem Firmware Update erst da ist?

Grüße
Tobi

Ich würde behaupten, dass dieses Problem so ziemlich jeder hat. Wenn ich Musik auf normaler Lautstärke höre, verstehe ich die Stimme der Assistentin kaum, da sie zu leise ist. Das ist seit diversen Firmwares so. Ich habe auch nach etwas Recherche keine Lösung gefunden.

Alexa ist mMn in diesem Punkt besser. (Nutze beide parallel).

Dem kann ich nur beipflichten. An dieser Stelle ist Google in der Pflicht nachzubessern. Mich wundert immer wieder das den Entwicklern so etwas nicht auffällt. Uns bleibt leider nur zu warten.

Hi, oh das klingt ja doof :-(
Man sollte meinen das fällt ihnen am schnellsten auf und sie bessern den offensichtlichen Bug schnell aus, aber wie ihr schreibt scheint das keiner so recht zu merken..
Ich hab auch nicht wirklich was gefunden darüber was mich auch sehr überrascht hat .
Ich hab auch versucht ein Chancelog der einzelnen Versionen zu finden.. aber ohne Erfolg.. gibts sowas denn ? Dachte die Community dazu wäre stärker ausgeprägt bei solch neuen Spielereien..
Hatte selbst auch Alexa zum testen aber fand sie im Vergleich zu Google schlechter.. kann fast nichts beantworten und als Musikdienst fehlt Deezer noch dazu.. welchen z.B. Ich nutze

Grüsse

Ist es bei euch auch so ,dass wenn man Musik z.B. von Spotify über den GH abspielt,das der Song abgespielt wird in normaler Lautstärke, sobald aber gesungen oder gesprochen wird,hórt es sich so an, als würde jemand die Regler runter drehen....also das gesungende hört sich deutlich leiser an, als die Melodie...ich hoffe ihr könnt mich verstehen[emoji2]...

Ich verstehe schon, was du meinst, habe das "Problem" aber nicht, und ich höre oft Spotify über die Google Home. Ich habe aktiviert, dass die Musik bei einem Sprachbefehl heruntergeregelt wird, daran wirds also nicht liegen. Du kannst das ja aber mal deaktivieren, probehalber. Vielleicht erkennt dein GH die gesungene Sprache als halben Sprachbefehl und macht leiser, um besser verstehen zu können?

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Meine Google Home Mini haben kein Problem mit der Sprachwiedergabe während eines Songs (nicht bei TuneIn und auch nicht bei Spotify).
Es wird ganz normal leiser gedreht während ich rede und auch während ein GHM spricht.

Einzig mein Google Chromecast Audio stellt die Lautstärke währenddessen nicht leiser...

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Das macht mein GH auch ohne Probleme,nur bei einem Lied, wo gesungen wird,da wird der Sänger runter geschraubt.Ist er fertig und es kommt nur noch eine Melodie, dann ist diese wieder deutlich lauter.

Ich hab damit auch keine Probleme, weder bei TuneIn, noch bei Google Music oder Spotify.