Google Home Einstiegshilfe (Türklingel)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--S

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen! ✌️
Ich bin gerade dabei ins Google Home System einzusteigen und neue Geräte anzuschaffen/einzubinden.

Hauptproblem ist gerade das Thema "Türklingel":
- eine Nest Doorbell hatte ich schon und kann ich leider nicht verwenden, da sich der Sichtbereich nicht verkleinern lässt und sie somit die Straße filmen würde.

Ich suche also eine Videoklingel mit folgenden Eigenschaften:
1. Sichtfeld konfigurierbar bzw. die Möglichkeit Bereiche zu schwärzen
2. Einbindung in Google Home inkl. Push-Nachrichten wenn es klingelt.
3. Möglichkeit zu sprechen/Nachrichten an die Person an der Tür zu senden
4. Klingelton im Haus über Nest Audio oder Gegenstück in der Steckdose.
5. Akkubetrieb

Ich blicke leider hier und da schon nicht durch wenn Hub, Assistant usw. ins Spiel kommen. Deswegen noch folgende Frage:
Kann ich, wenn ich mir einen Nest Hub kaufe, Geräte die über Matter laufen trotzdem via Smartphone fernsteuern und z.B. meine Nuki Schlösser von unterwegs öffnen/schließen? Sowohl per Sprachbefehl über den Assistant als auch via App.

Mfg

Meines Wissens kannst du nur die Nest-Klingeln wirklich ins Google Home integrieren. Alle anderen Klingeln sind wenn nur als normale Kameras in Google Home integriert. Also nix mit Benachrichtigung oder Rücksprache per Google Home Lautsprecher.

Das mit dem Sichtfeld ist blöd, ja. Aber du kannst die Kamera so einstellen, dass die nicht andauernd filmt. Jetzt ist eigentlich das k.o. Kriterium noch, dass du jederzeit per Internet darauf schauen kannst (beknackte deutsche Rechtslage). Was aber eigentlich gegen sehr, sehr viele Videoklingeln spricht die überall eingebaut werden. Meiner vorherige von Doorbird hat auch eine App gehabt mit der man das machen konnte. Die war zwar absolut kacke und unzuverlässig, aber mit dem Feature eigentlich nicht rechtskonform. Wird aber von allen Elektrikern installiert, ohne mit der Wimper zu zucken. Was lernen wir daraus? Wo kein Kläger, da kein Richter? Ich weiß es nicht.

Die Matter-Unterstützung der Geräte ist immer additiv, also die bisherigen Apps usw. funktionieren wie vorher. Habe auch ein Nuki Pro 4 mit Matter über Thread (Google Nest Hub 2) und Home Assistant am Laufen. Klappt super, sowohl per Home Assistant als auch in der Nuki App.