Google Home Chromecast Lautsprecher

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nixda1

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusamen, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Folgendes: Ich habe im ganzen Haus Chromecast Lautsprecher( 10 Stück) stehen und spreche sie über 2x Google mini und 1x über Nest Hub an.
Ich habe mehrere Räume in der Home App angelegt und möchte zum Beispiel in der früh im Wintergarten Musik hören. Hier ist der Nest Hub. Nach Aufforderung "spiele Musik" sollten dann der Nest Hub und vier Lautsprecher angehen. Aber jeden Morgen ist es anders. Der Nest Hub spielt und irgend einer der anderen Lautsprecher vielleicht auch. In der Home App sehe ich die Gruppe Wintergarten und die eigentlich fünf Geräte beinhalten sollte. Jedoch springen in der App die Lautsprecher in die Gruppe und auch wieder raus. Ich kann also nicht wie in der Home App angelegtem Ablauf Musik aus fünf Lautsprecher hören, sondern jeden Tag mal nur auf Nest Hub, oder eben mit einem oder zwei Lautsprechern. Was ich eben nicht verstehe, ist das der Nest Hub nicht alle Lautsprecher immer anspricht, sondern es ist jeden Tag irgendwie anders. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke Euch, nixda1

Um den Ablauf auf einer Lautsprechergruppe zu starten müsstest du folgendes Kommando geben:
"Hey Google, spiele Radio XY auf Wintergarten"
Dann sollten alle Lautsprecher spielen, die in der Gruppe "Wintergarten" sind. Entscheidend sind die Zuordnungen der Lautsprecher in Gruppen, die Räume sind egal.
Ich nutze ebenfalls diverse Lautsprechergruppen und bei mir funktioniert es so problemlos.

Guten Morgen, ja so sollte es sein. Jedoch, heute früh zum Beispiel sitze ich in den Wintergarten, sage spiel Radio X. Der Nest Hub spielt die Musik und zwei Lautsprecher in der Gruppe auch. Aber wo sind die anderen zwei ? Ich schaue in der Home App und tatsächlich sind nur noch zwei plus hub in der Gruppe. Ich weiß nicht wie ich dahinter komme. Ist es das WLAN? Der Hub der verliert? Die Lautsprecher die nicht angesprochen werden? Irgendwie habe ich momentan keinen Plan wie ich dahinter kommen soll.

Heißt, die Gruppen ändern sich ohne dein Zutun?

Ja, das ist das Problem, ich schaue in die Gruppe Wintergarten, fünf Geräte insgesamt und sehe wie in der app wie die Lautsprecher aus der Gruppe hüpfen. Momentan läuft der Hub und ein Lautsprecher und die Gruppe zeigt 2 Geräte an. Und plötzlich schaltet sich ein zweiter Lautsprecher dazu und in der Gruppe stehen 3 Geräte.

Hast du das Problem gelöst?

Ich hatte ähnliches Verhalten. Geholfen hat meist nur die geräte neu zu starten.