Google Home: angeblich kein WLAN im Wohnzimmer, aber er selbst funktioniert

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User unknown

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
meine Google Home Geräte im Wohnzimmer und Schlafzimmer funktionieren auf Ansprache normal, Befehle nehmen sie entgegen und führen sie aus. Lautstärke über Sprachbefehle änderbar.

ABER:
In der Google Home App kann ich die Google Home Geräte, also insbesondere Lautstärke, nicht bedienen, bekomme die Fehlermeldung "Keine Wiedergabe" (obwohl er wiedergibt) und "WLAN nicht verfügbar...", was Quatsch ist. Anbei Screenshot.
Jedoch:
In der Übersicht der Geräte ist das Google Home Gerät "Wohnzimmer" korrekt aufgeführt...

Google Home Geräte im Bad und Küche funktionieren korrekt.
Alle übrigen Geräte (Lampen, Steckdosen...) funktionieren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot_20241214_105743_Home.jpg
    Screenshot_20241214_105743_Home.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20241214_105703_Home.jpg
    Screenshot_20241214_105703_Home.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Geräte, also Smartphone/Tablet und Google Home auch wirklich im selben WLAN Netz?
Keines von beiden in einem anderen WLAN Netz, Gastzugang, VLAN, ...?
Ist das WLAN am Router/AP so eingestellt, dass Geräte untereinander Verbindung herstellen dürfen?

Ja, sind alle im selben WLAN.
Und: Ich habe nichts verändert.
Auf Sprachbefehle reagieren beide Geräte ja auch korrekt.
Trotzdem kann ich die Lautstärke in der App nicht ändern und erhalte die Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei Google Home auch immer wieder mal, auch das es in der App angeblich nicht verbunden wäre. aber trotzdem über Sprachbefehl funktionierte.
Irgendwann ging es plötzlich wieder.
Google baut aktuell sein Smarthome komplett um, da wird bestimmt gerade daran gearbeitet, und dadurch gibt es immer wieder mal Fehler.
Da wird alles auf Gemini umgestellt, da ja anscheinen der Google Assistant inklusive Hey Google Sprachbefehl auch komplett verschwinden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User unknown
Kann das mit dem Update der Fritzbox 7590, das es neulich gab zusammenhängen? Das Problem besteht glaube ich schon seit ein paar Tagen.

Hab gerade noch die Einstellungen in der Fritzbox verglichen: sind für alle Google Home Mini Geräte identisch und es steht, dass Google Home Mini Wohnzimmer mit WLAN verbunden ist, auf 2,4GHz, wie die anderen auch...

Das komische ist doch, dass es auf der Übersicht aller Geräte angezeigt wird, gehe ich auf das Gerät, kommt die Fehlermeldung.

Und zwei von 4 Geräten funktionieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, ich habe beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert.
Erfolg, funktionieren wieder. Warum auch immer, egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz