Google Home Abläufe funktionieren nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirschkaeferkind

Neues Mitglied
6
Moin!
Ich habe das Problem, dass die von mir erstellten Abläufe nicht mehr funktionieren. Beispielsweise habe ich einen Ablauf, der den Fernseher mit den dazugehörigen Geräten wie Decoderstation, Soundanlage etc. einschaltet. Hat lange Zeit auch geklappt, doch seit ca 1 Woche geht das nicht mehr.
Also habe ich angefangen, alles einmal neu einzurichten, alle verknüpften Konto zu entfernen etc.
Leider ohne Erfolg! Per Sprache lassen sich alle Geräte ansprechen und führen die Befehle korrekt aus. Ein Ablauf funktioniert auch, solange nur eine Lampe an oder ausgeschaltet werden soll.
Beispiel:
Ich sage "Glotze an". Was soll passieren? LED hinterm Sofa, Fernseher, Decoderstation und Soundanlage sollen aktiviert werden. Alles was passiert ist, das die LED aktiviert wird. Ablauf habe ich über die Home App wie folgt angelegt.

Wann:
ich Folgendes sage: "Glotze an"
macht Assistant Folgendes:
Intelligente Geräte steuern

Hier sind die genannten Geräte als "aktivieren" gesetzt.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Es nervt etwas, wenn man die Abläufe nicht nutzen kann und alle Geräte nacheinander aktivieren muss.
Auch wenn ich den Ablauf direkt über die Home-App starte passiert nichts.

wenn du sagst, dass es per Sprache gehst, kannst du dann nicht einfach bei "Assistant macht Folgendes" sagen dass du einen Befehl eingeben möchtest und dann schreibst du das hin, was du per Sprache sagen würdest.
Ich hab das auch so.
Und dann schaltet der TV im Wohnzimmer sich ein. Per CEC dann noch AVR

Ja das wäre eine Option, nur nervt das regelmäßige feedback, dass das Gerät eingeschaltet wurde. Die Abläufe sind da schon um einiges besser und wenn es diese Funktion gibt, möchte ich sie natürlich auch nutzen 👌🏼

Es ist dann ja teil des Ablaufs.
Aber er gibt dann nochmal ne gesonderte Antwort/Bestätigung, ja.

Wie machst du das denn, dass unter den intelligenten Geräten dein TV und co kommen? Hast du da Smarte Steckdosen?
Ich hab ein nVidia ShieldTV und das taucht da z.B nicht auf, aber per Befehl lässt es sich ansteuern. Das schaltet dann den TV und AVR via HDMI-CEC an.

Genau, über smart-steckdosen