Google Assistant: TuneIn Radio ersetzen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Temsik

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich möchte gerne Radio über den Google Assistant (also mit "OK Google" -> z.B. "Spiele BR3") anwerfen (auf Samsung S7). Es kommt dann "TuneIn ist nicht installiert".
Ich möchte aber TuneIn ersetzen, weil es kostenpflichtig ist, und es div andere kostenfreie Radio-Apps gibt, die keinen Server-seitigen Support brauchen.
Versuche ich es z.B. über " ...via Radio de" ... kommt etwas komplett anderes, was weder mit Radio noch mit BR3 etwas zu tun hat, obwohl der Text selbst erkannt wird.
In der "Google Home App" habe ich nix gefunden, dort gibt es bei mir TuneIn gar nicht, also kann ich es auch nicht ersetzen.
Ich möchte gerne, dass bei "Spiele BR3" oder "Spiele KISS radio" oder so, der Sender mit meiner Radio App gespielt wird.

Vielen Dank im Voraus

Die aufgerufene Radio App muss sich auf deinem Handy befinden.
Öffne x Radio
oder Öffne X Player
sonst mal als Standardapp setzen.

+ Mit "Öffne ..." .. wird bei mir immer der Internet-Browser geöffnet. Gesucht wird dann der Text der hinter "Öffne ... "
+ Natürlich ist die Radio-App auf meinem Handy und funktioniert. Es ist in meinem Falle "Radio De"
+ Was ist die "Standard-App" ... wo setze ich die und was wird dadurch ersetzt bzw. geht dann nicht mehr ?

weiss denn keiner wie das geht ? - noch nie jemand damit Radio gehört ?

Kann man nicht ersetzen.

Sprechen wir davon, den Sprachbefehl ans Handy zu geben oder an einen Lautsprecher mit Google Assistant (Mini o.ä.)?

Probiere im Assistenten bei Abläufe andere Befehle aus.

Habe auch schon nach einer Lösung gesucht, aber nicht gefunden. Schade dass der Assistant Probleme mit einigen Radio Sendern hat.

Unter Assisstent - Dienste hab ich einige

Anhänge

• Screenshot_20191220_134248_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20191220_134248_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 546
Aber keine Radio Dienste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wieso ist TuneIn kostepflichtig?

Wie kommst du darauf?

Weil es der TE in seinem Anfangspost behauptet und das ja wohl der ursprüngliche Grund für seinen Wunsch ist, TuneIn zu ersetzen

Ich habe jetzt auch Probleme mit TuneIn über ein Google Home Mini.
Das Gerät spielt 5 Minuten den Radio sender und dann bricht der einfach ab...
Wenn man es erneut versucht dann wieder 5 Minuten Radio und.... dann bricht es wieder ab.
Total schade in Zeiten von Home Office ohne Radio :(
Den Dienst kann man in der App definitiv nicht umstellen. Man ist gezwungen TuneIn als Radio Dienst zu nutzen.

@Mr.Banana: Also hier bei tut es im Assistent "Radionator starten" (Radionator ist die Radio-App).

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe kann man die Radio App garnicht mehr ändern in Google Home.

@DeMichaelis: Temsik und @Mr.Banana reden doch vom Google Assistent? Ist damit nicht die Funktion auf dem Smartphone gemeint?

ok.. bei mir ist es der Google Home der ja aber auch über die App eingerichtet / konfiguriert wird.

Hastenichgesehen schrieb:
@Mr.Banana: Also hier bei tut es im Assistent "Radionator starten" (Radionator ist die Radio-App).
Kannst du die radionator app denn im Assistant zuweisen?

Ich habe Radionator lediglich mit "Radionator starten" aufgerufen. Eine Zuweisung habe ich nicht vorgenommen, ich wüsste auch nicht wo ich das machen kann.