FB Smart-Home ohne Funktion.

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stiffler1289

stiffler1289

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Seit Heute funktioniert meine gesamte smart home Einrichtung nicht mehr.
Ich hatte über FB smart home eine Verbindung zu Google home hergestellt, um alle meine Geräte von AVM über die Google home App steuern zu können.
Die Internetseite gibt es nicht mehr, da ein Dienst jetzt bezahlt werden muss, der vorher kostenlos war.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Fritzbox DECT Artikel über Google home bedienen zu können?

Vielen Dank! Gruss Steve

Funktioniert auch über Alexa nicht mehr,
Meldung:
Amazon erfordert zwingend die Nutzung von AWS für Smart Home Skills. Allerdings ist diese Nutzung nicht mehr kostenfrei möglich.

Da der Skill in AWS erhebliche Kosten verursacht, kann er nicht mehr kostenfrei angeboten werden."

Kann mir nicht vorstellen, das Google UND Alexa zur gleichen Zeit plötzlich nicht mehr kostenlos sein sollen ...
Vielleicht wurde die Seite gehackt?

Bei mir ist es auch so, nichts funktioniert mehr 😞.
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein.

Kein Scherz. Jetzt geht die Suche nach Alternativen los.

Hier mit Google das Gleiche.
Das ist kein Scherz. Schon früher hat der Entwickler erklärt, dass dies ein funktionierender Workaround sei. Nun scheint Amazon etwas in seiner Infrastruktur geändert zu haben. Da dies alles inoffiziell war, muss auch keiner auf irgendeinen Rücksicht nehmen. Zum Glück sind es bei mir nur ein paar Steckdosen gewesen, die ich jetzt anderweitig durch Meross ersetze.

BTW
Sein ganzes SmartHome auf Basis einer nicht supporteten und offiziellen Schnittstelle aufzubauen, halte ich ja prinzipiell für fahrlässig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, ich bin fassungslos! Gartensteckdosen, Thermostate und Rolladen, nichts lässt sich mehr per Alexa Sprachbefehl steuern. Und was nun?? Wer hat dazu irgend eine Idee?? Vor allen dingen, wer kann da weiterhelfen!!

harablo schrieb:
Wer hat dazu irgend eine Idee??
Einen kleinen Home Assistant Server mit Nabu Casa Abo und dort dann die ganzen Geräte steuern (lassen).

Danke für die Info, werde mich mal über das System schlau machen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab den Beitrag gelesen. Wenn AVM ja sogar Werbung für den Skill gemacht hat dann sollen die doch die Kosten übernehmen. Tut denen bestimmt nicht weh.

Link zur AVM Webseite
Sprachsteuerung von FRITZ!DECT

Am Ende heißt es:
Eine AVM-Lösung zur Sprachsteuerung von Smart-Home-Geräten ist derzeit nicht verfügbar.

Es gibt halt KEIN AVM Lösung, sondern leider nur etwas von Drittanbietern. Die Möglichkeit von FB HOME wurde zwar erwähnt weil es offene Schnittstellen zur Entwicklung gibt, aber halt nicht offiziell von AVM. -leider-

AVM hätte schon längst was eigenes zur Integration in die Smart Systeme machen können.

machen müssen! So wie jeder andere SmartHome Hersteller... Was nutzt mir SmartHome, wenn ich meine Geräte NUR per App steuern kann

Das Ding ist das es den Skill ja schon gibt und er funktioniert. AVM müsste nicht einmal Arbeit investieren. Die sollen dem Entwickler Raphael einfach ein bisschen Taschengeld geben und/ oder die Kosten übernehmen und fertig ist die Laube !

@stiffler1289 dafür bräuchte man aber auch erst mal das FRITZ!Smart Gateway.

Ist mir bekannt, den habe ich auch weil ich mehrere zigbee Schalter habe.
Ich habe aber nichts über das Labor Update gefunden (Stabilität usw) deswegen die Frage.

Auch ich wurde von der Abschaltung des Skills kalt erwischt. Da meine ganze Smart Home Installation über AVM Produkte realisiert wurde, machte ich mich direkt auf die Suche nach einer Alternative und würde auch dort bei AVM fündig und zwar kaufte ich für ca. 70€ das Fritz Smart Gateway integrierte dies wie bei AVM gewohnt mit nur 2 Tastendrücke. Anschließend installierte ich die neue Laborversion der Firmware. Durch diese Installation unterstützt das Gateway dan den Standard "Matter" somit konnte ich alle Geräte erneut über "Matter" und dem Gateway ohne Probleme in die Alexa App integrieren. Das funktioniert seither perfekt und ohne Störung.

Mensch Klasse, das werde ich auch glatt ausprobieren!! Habe mir gerade auch ein Fritz Smart Gateway bestellt!

FritzboxUser schrieb:
Auch ich wurde von der Abschaltung des Skills kalt erwischt. Da meine ganze Smart Home Installation über AVM Produkte realisiert wurde, machte ich mich direkt auf die Suche nach einer Alternative und würde auch dort bei AVM fündig und zwar kaufte ich für ca. 70€ das Fritz Smart Gateway integrierte dies wie bei AVM gewohnt mit nur 2 Tastendrücke. Anschließend installierte ich die neue Laborversion der Firmware. Durch diese Installation unterstützt das Gateway dan den Standard "Matter" somit konnte ich alle Geräte erneut über "Matter" und dem Gateway ohne Probleme in die Alexa App integrieren. Das funktioniert seither perfekt und ohne Störung.
Vielen Dank, diese Erfahrung wollte ich hören.