FB Smart-Home ohne Funktion.

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktionieren alle Fritz Smart Home Geräte mit Matter ?
Habe bei mir Themostate 301 u. 302 und Außensteckdosen 201

Ich habe nur 6 Thermostate, die gehen ohne Probleme.

Alle Geräte funktionieren ob Steckdosen oder Fensterkontakte, die Thermostate werden angezeigt und die aktuelle Temperatur kann auch erfragt werden das Steuern der Thermostate habe ich nicht probiert da sie aktuell wegen Sommerbetrieb gesperrt sind.

Mit der Antwort kann was anfangen. Ziehe jetzt in Erwägung mir tatsächlich das Gateway zu kaufen.

Ich habe das Labor Update heute installiert und es hat sofort alles funktioniert.

ging bei mir auch ohne Probleme

Nachdem Update des Fritz smart Gateways hat jetzt ewig alles gut funktioniert und seit heute werden mir alle Geräte als offline angezeigt. Hat zufällig jemand eine Idee, warum? Weil in der Fritz smart home App, kann ich alle Geräte weiterhin Steuern nur nicht mehr über Google.

Ich habe mir nun auch endlich das Gateway geholt und gestern erst eingerichtet. Allerdings bin ich nicht den Weg über die LABOR gegangen, sondern habe lediglich auf das aktuelle OS 7.63 geupdatet. Danach mit der Alexa App verbunden und es lief auf Anhieb.
Kann meine Geräte jetzt wieder mit Alexa steuern.
@stiffler1289 Alexa ist nicht Google aber vlt hilft es bei dir auch auf die 7.63 zu updaten 😏

Updates waren schon aktuell.
Ich hab den Nest hub "aus und eingesteckt" danach waren alle Geräte wieder da....Zufall oder läuft das Google home wirklich über den Nest hub und nicht über das Handy?

stiffler1289 schrieb:
.Zufall oder läuft das Google home wirklich über den Nest hub und nicht über das Handy?
ich weiß nicht genau was du meinst.
Aber ein Nest Hub kann ja SmartHome Zentrale sein.

stiffler1289 schrieb:
Zufall oder läuft das Google home wirklich über den Nest hub und nicht über das Handy?
Natürlich läuft dein Google Home über den Nest Hub, auch dein Smartphone kommuniziert beim ansprechen der Smarthome Geräte über diesen.
Das ist übrigens bei so ziemlich jedem Hersteller so, der einen eigenen Hub mit bringt.
Ausnahmen können hier zum Beispiel Wlan Birnen sein oder Smarte Lautsprecher die einen integrierten Hub besitzen und so mehrere Hersteller ansprechen können.

Alles klar wusste ich nicht.
Ich dachte dass Google home rein Server basierend läuft und die Geräte nur darauf zugreifen.
Wieder etwas gelernt

Hängt davon ab, wie die Geräte mit Google Home gekoppelt sind. Wenn man da einen Dienst wie Smart Life oder Ledvance verknüpft läuft das in der Regel über deren und die Google-Server. Deshalb funktioniert deren Steuerung in Google Home ja in der Regel auch ohne Nest Hub oder dergleichen wenn man mit einem Smartphone darauf zugreift. Verbindet man ein Gerät jedoch mittels Matter oder Bluetooth direkt mit dem Hub, läuft das ganze direkt über ebendiesen ohne Umweg über einen Server.

Hallo, ich bin auch von diesem Problem betroffen und möchte nun die Geräte von FB Smart Home entfernen nur schaffe ich es nicht geht mir mächtig auf die nerven (Google Home). Hat jemand Tipps