CD Player auf Google Home abspielen + Multiroom

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fsonneborn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mehrere "Google Homes" im Haus verteilt und möchte nun in einen CD Player investieren, mit welchem ich die verschiedenen Lautsprecher "ansteuern" kann.

Gibt es so etwas? Nach welchen Schlagwörtern müsste ich suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe

ich glaube nicht, das man so etwas bezahlbar zu kaufen bekommt.

1. CDs abspielen ist schon etwas "angestaubt"
2. muss der CD-Player dann noch einen Netzwerkanschluss haben

Ich würde eher die CD-Sammlung digitalisieren und zu den Homes streamen. Hier gibt es dann "ein paar Wege die nach Rom" führen.

Das hatte ich schon fast befürchtet...

Angestaubt sind die Dinger in der Tat, aber ich würde gerne wieder "wie früher" eine CD einlegen und Musik hören... Man hört doch eh nur die "alten Schinken" somit lohnt sich Spotify&Co. nicht. Digitalisieren wäre eine Möglichkeit, aber dann geht das "Feeling" flöten.

Gibt es da evtl. irgendwelche RaspberryPi Projekte?

mal theoretisch ohne es getestet zu haben:

1. Audio-Out des CD-Player auf Audio-In einer Linuxbüchse
2. mittels FFMpeg auf der Linuxbüchse den Line-Out der Linuxbüchse als HTTP-Stream zur Verfügung stellen
3. fehlt nur noch die Möglichkeit das zu steuern --> zB mit FHEM, IFTTT und "Abläufen" etwas zurechtbasteln

dann müsste ein "ok google, spiele CD ab" funzen

@fsonneborn
Hallo erst mal : erst einmal zu deiner Aufgabenstellung wenn ich es richtig verstehe willst du einen CD-Player per GH steuern so das er alle funktioen ausführt die auch via Fernbedienung möglich wären wie : ein aus , laut leise , nächster titel usw. Jetzt zu der Lösung : hier nimmst du einen Broadlink RM pro+ und die App IHC dann kanst du alle befehle via GH ausführen und noch vieles mehr ! Das kannst du im übrigen mit jedem alten CD-Player der einer IR Fernbedienung hat ausführen

Gruß
Jilderin

@Jilderin
ich glaube es geht eher in Richtung "das was als Audio aus dem CD-Player rauskommt, soll auf bestimmten Google Homes bzw Audio-Gruppen ausgegeben werden."