[Anfängerhilfe] Setup und Google Nest benötigt? Pixel Tablet vorhanden

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GER-Jani

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich möchte im Thema Smart-Home mit Google Home einsteigen.
Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass viele Geräte einen Controller / eine Bridge benötigen, um darüber im Netzwerk kommunizieren zu können (bspw. Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II benötigt einen Bosch Smart Home Controller II). Ich dachte, dies könnte direkt übe WiFi erfolgen.

Ein paar wenige Geräte kommen auch ohne solch einen Controller aus und werden wohl über Matter / Thread gesteuert. Konkret fiel mir das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II [+M] ins Auge (https://www.amazon.de/Bosch-Heizkörperthermostat-Thermostat-herstellerübergreifend-anthrazit/dp/B0DHGR23CN/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1).

Wie sieht das auf der Seite von Google Home aus?
Laut Google benötige ich dennoch ein Google Nest (Hub?), da dieses Gerät den Matter / Thread Standard unterstützt?
Google devices with Matter - Google Nest Help

Ich besitze das Google Pixel Tablet (mit dem Dock), welches oft als Nest-Ersatz beworben wird und Google Home Funktionalität unterstützt (wenn ich das richtig sehe). Aber unter den Produktinformationen finde ich keine expliziten Infos darüber, dass das Google Pixel Tablet als Gerät diese Standards unterstützt.
Über die Google-Home App kann ich wohl Geräte hinzufügen, wenn ich deren Kopplungscode eingebe. Bisher habe ich jedoch noch kein Gerät bestellt und würde gerne sichergehen, dass die komplette Kommunikation ohne einen weiteren Controller aus funktioniert. Ich bin mir nur unsicher, welche Geräte Matter / Thread unterstützen.

Ich möchte doch lediglich die Temperatur meines Raumes per Smartphone / Tablet / Assistant steuern.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Jani

Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel Tablet ist kein Thread Border Router. Da bräuchtest du z.B. ein Nest Hub 2 o.ä. Gerät. Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: GER-Jani
Vielen Dank. Ich bin durch solche Aussagen wie im Link davon ausgegangen, das Pixel Tablet könne dies auch ...

"
659 / 5.000
"Wie der Nest Hub kann auch das Pixel Tablet Ihr Smart Home steuern. Auf dem Hub-Modus-Bildschirm (der automatisch angezeigt wird, wenn Sie das Tablet an der Dockingstation befestigen) gibt es ein einheitliches Symbol für die Heimsteuerung. Wenn Sie darauf tippen, werden Steuerelemente für Ihr Smart Home angezeigt, ähnlich denen, die Sie in der neu gestalteten Google Home-App auf Android sehen. Mit ein paar Fingertipps können Sie das Licht ausschalten, eine Überwachungskamera überprüfen oder die Temperatur ändern. Praktischerweise erfordern die meisten Aktionen weniger Fingertipps, als wenn Sie dieselben Funktionen auf einem Nest Hub ausführen würden. Der Hub-Modus kann sogar beim Laden über USB-C aktiviert werden, wodurch das Pixel Tablet zu einer Art tragbarem Nest Hub wird.""
I tried to replace my Nest Hub with a Pixel Tablet, and here's how it went.

Schade drum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt
Eigentlich wäre es auch nicht gut, wenn das Tablet ein Border Router ist. Das ist ja mobil. Du/jemand anderes nimmst es mit in den Garten o.ä. - schwupps ist das Thread-Netzwerk kaputt. Bei einem Nest Hub 2 ist die Wahrscheinlichkeit für sowas deutlich kleiner. Einen Nest Hub 2 bekommst du bei Kleinanzeigen für wenig Asche, bevor es daran scheitert. Ich habe vor einiger Zeit 60€ dafür gezahlt.

Gut, beim Tablet verstehe ich das, aber nicht beim Dock. Dieses ist kabelgebunden und wird wohl genau so selten transportiert wie ein Nest Hub 😅
Also warum da Google nicht noch die Möglichkeit integriert hat, sein Smarthome zu steuern, ergibt sich mir nicht ganz..
Aber gut, scheinbar haben sie draus gelernt, da die neusten Gerüchte über ein neues Tablet (sofern es denn kommt) samt Dock diese Integration mit sich bringen soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@GER-Jani Muss es Matter sein? Ich hab Matter Geräte und einen Thread Border Router. Meine Heizungsthermostate sind allerdings ohne Matter und sind per WLAN und Google Assistent verbunden, ohne zusätzlichen Hub. Steuern, auch aus der Ferne, kann ich sie auch über Google Home.

@Party_Elch Nein, es muss nicht zwingend Matter sein. Wenn du welche empfehlen kannst, gerne her damit :)