Espressojunkie
Philosoph
- 19.120
Moin zusammen,
da die neue Waschmaschine nun auch smart ist, wollte ich das nutzen.
Sie ist ins Home eingebunden und ich habe einen Ablauf erstellt.
- Als Auslöser stand zur Verfügung: "Startet oder endet" - hier habe ich "endet" gewählt.
- Bedingung "Jede Uhrzeit, jeder Tag"
- Als Aktion die Benachrichtigung an einen Lautsprecher "Waschmaschine ist fertig."
- Gerät für Audio festgelegt
- Ablauf aktiviert
Leider funktioniert das nicht. Die App der Maschine gibt mir einen Hinweis auf das Smartphone, aber Google Home reagiert nicht gemäß des Ablaufs. Es passiert gar nichts.
Ich kann den Ablauf nur manuell starten, dann kommt über den Lautsprecher:
"Eingehende Übertragung! Der Inhalt ist: Waschmaschine ist fertig."
Zwei Fragen:
a) Kann es daran liegen, dass Google den Trigger nicht eindeutig bekommt? (Obwohl er im Ablauf zur Verfügung steht...) Denn wenn die WaMa fertig ist, schaltet sie aus und geht damit offline. Oder habe ich etwas vergessen?
b) Kann man bei solchen Ansagen auch nur den Text ausgeben lassen, oder komme ich mir jetzt immer vor wie Kirk auf der Brücke der Enterprise ... "Eingehende Übertragung..."?
Thanx!
da die neue Waschmaschine nun auch smart ist, wollte ich das nutzen.
Sie ist ins Home eingebunden und ich habe einen Ablauf erstellt.
- Als Auslöser stand zur Verfügung: "Startet oder endet" - hier habe ich "endet" gewählt.
- Bedingung "Jede Uhrzeit, jeder Tag"
- Als Aktion die Benachrichtigung an einen Lautsprecher "Waschmaschine ist fertig."
- Gerät für Audio festgelegt
- Ablauf aktiviert
Leider funktioniert das nicht. Die App der Maschine gibt mir einen Hinweis auf das Smartphone, aber Google Home reagiert nicht gemäß des Ablaufs. Es passiert gar nichts.
Ich kann den Ablauf nur manuell starten, dann kommt über den Lautsprecher:
"Eingehende Übertragung! Der Inhalt ist: Waschmaschine ist fertig."
Zwei Fragen:
a) Kann es daran liegen, dass Google den Trigger nicht eindeutig bekommt? (Obwohl er im Ablauf zur Verfügung steht...) Denn wenn die WaMa fertig ist, schaltet sie aus und geht damit offline. Oder habe ich etwas vergessen?
b) Kann man bei solchen Ansagen auch nur den Text ausgeben lassen, oder komme ich mir jetzt immer vor wie Kirk auf der Brücke der Enterprise ... "Eingehende Übertragung..."?
Thanx!