Ablauf: "Waschmaschine fertig" soll eine Audionachricht auslösen - klappt aber nicht...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
19.120
Moin zusammen,

da die neue Waschmaschine nun auch smart ist, wollte ich das nutzen.

Sie ist ins Home eingebunden und ich habe einen Ablauf erstellt.
- Als Auslöser stand zur Verfügung: "Startet oder endet" - hier habe ich "endet" gewählt.
- Bedingung "Jede Uhrzeit, jeder Tag"
- Als Aktion die Benachrichtigung an einen Lautsprecher "Waschmaschine ist fertig."
- Gerät für Audio festgelegt
- Ablauf aktiviert

Leider funktioniert das nicht. Die App der Maschine gibt mir einen Hinweis auf das Smartphone, aber Google Home reagiert nicht gemäß des Ablaufs. Es passiert gar nichts.
Ich kann den Ablauf nur manuell starten, dann kommt über den Lautsprecher:
"Eingehende Übertragung! Der Inhalt ist: Waschmaschine ist fertig."

Zwei Fragen:
a) Kann es daran liegen, dass Google den Trigger nicht eindeutig bekommt? (Obwohl er im Ablauf zur Verfügung steht...) Denn wenn die WaMa fertig ist, schaltet sie aus und geht damit offline. Oder habe ich etwas vergessen?
b) Kann man bei solchen Ansagen auch nur den Text ausgeben lassen, oder komme ich mir jetzt immer vor wie Kirk auf der Brücke der Enterprise ... "Eingehende Übertragung..."?

Thanx!

Ich hab unsere smarte Siemens Waschmaschine in der App "HomeConnect" und diese mit Google Home verknüpft. Dadurch taucht die WM auch im Home auf. Dort hab ich dann in den Einstellungen der WM (Zahnrad oben rechts) die Option "Sprachbenachrichtigungen" eingeschaltet. Sonst hab ich nichts eingestellt. Seitdem meldet die WM auf allen Google Speakern "Die Waschmaschine ist fertig" (o.ä.) ohne irgendwelchen weiteren Text.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Dann ist die WaMa bzw. die App wohl doch nicht so smart. Was mich eigentlich wundert...
Einstellungen sind alle richtig.
Es ist eine Midea, eingebunden über die App MSmartHome. Sprachbenachrichtigungen aktiviert... Das hat nicht funktioniert, weshalb ich den Ablauf eingerichtet habe.
Lt. Google-Dev ist die Meldung der Fertigstellung der WaMa nur eine knappe Script-Zeile.

Hier in D ist Midea vielleicht ein Exot, aber Midea ist kein kleines oder junges Unternehmen und hauptsächlich in der Klimatechnik unterwegs. In dem Bereich auch schon länger smart.

Gut, ist jetzt die erste Serie WaMas mit smarter Anbindung. Werde mal sehen ob der Support sich meldet...

Zuletzt bearbeitet:
Liebherr (auch kein kleines oder junges Unternehmen) hat auch smarte Kühlschränke, aber mehr als ein Warnhinweis auf dem Smartphone bei offener Tür ist auch nicht drin.

• Danke
@Dr.No Aber doch bestimmt mehr Optionen in der App, oder? Die Midea-App ist auch ok. Man kann sich frei definierte Waschprogramme zusammenstellen, alle Optionen an der Maschine einstellen und bekommt zuverlässig Push-Nachrichten der App.
Nur bei der Einbindung haben sie geschludert. Dort kann man nur die Maschine pausieren oder weiterlaufen lassen. Den Status (Restlaufzeit) sieht man im Google-Home auch nicht, kann man aber per Sprachbefehl abfragen und dann wird er auch angesagt.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@Espressojunkie außer Temp-Anzeige nicht wirklich viel mehr🤣

Anhänge

• Screenshot_20230504-080649.png
    Screenshot_20230504-080649.png
    967,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230504-080701.png
    Screenshot_20230504-080701.png
    57 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230504-080719.png
    Screenshot_20230504-080719.png
    908,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dr.No Ok, hätte zumindest mit der Aktivierung vom Urlaubsmodus oder so gerechnet... 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Dr.No
Google wird sowas wie "Waschmaschine fertig" noch nicht vorgesehen haben. Da bleibt nur selber basteln.

Ich mach das über FHEM.
- Steckdose "Lastüberschreitung" --> Waschmaschine läuft
- Steckdose "Lastunterschreitung für 5min" --> Waschmaschine fertig
- bei "Waschmaschine fertig" Audio abspielen auf "Chromecast xyz"

• Danke
Reaktionen: Dr.No und Espressojunkie
@oggy Doch, den Trigger gibt es, muss nur das Gerät an Google weitergeben. Ist bei meiner anscheinend nicht implementiert.
Ist auch kein Weltuntergang, dachte aber das wäre Standard.
Die Lösung über eine Steckdose hatte ich vorher im Auge, dachte aber dass sich das durch die smarte WaMa erübrigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espressojunkie schrieb:
Werde mal sehen ob der Support sich meldet...
Support bzw. "Kundenservice" hat sich schnell gemeldet, allerdings an den technischen Support der App verwiesen. Also die Mail dahin gejagt...

Zuletzt bearbeitet:
Midea kenn ich durchaus. Hab viele Jahre im gleichen Gebäude gearbeitet und auch an ner Marktforschungsumfrage in deren Räumen teilgenommen :)

Wie @Espressojunkie bereits schrieb, kann ich den bereits in Home vorhandenen Trigger bestätigen, da es mit unserer Siemens (und wahrscheinlich anderen WM der BSH Gruppe) out of the box funktioniert.

Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe, ist "Ok Gugu, wie lange braucht die Waschmaschine noch?". In der HomeConnect App wird dies (seit dem letzten Update endlich wieder) angezeigt, aber scheinbar nicht an Google übertragen.

• Danke
@nitram777 Das wiederum funktioniert bei der Midea ohne Probleme: "Hey DumDum, wie lange braucht die Waschmaschine noch?" - "Die aktuelle Phase der Waschmaschine ist in x min. zu Ende."

• Danke
Reaktionen: nitram777
EDIT:

Die Antwort vom Midea-Support:
Actually this option is not availble yet with the application and Googlehome , we will take your request into consideration and send it to the relevant department for an update as soon as possible.

EDIT2:
Nachdem ich gestern meinen selbstgebauten Ablauf geöscht und alle Optionen nochmal deaktiviert und gesetzt habe, kam gerade: "*pling* - Die Waschmaschine ist fertig!" 👏

• Danke
Reaktionen: Unheard