Google Playstore deaktivieren, wie geht das?

O

osix

Neues Mitglied
1
Wie kann ich den Playstore deaktivieren oder mit einem Passwort versehen ?

Hintergrund ist unser Kleiner, der ab und zu spielen darf. Leider installiert der immer neue Spiele nach, die auch manchmal nichts für ihn sind.

Wir haben zwar "familiy link" von Google aber ich kann damit die neuinstallation von Spielen aus dem Playstore einfach nicht verhindern.

Oder geht das doch ?
 
Wenn das Telefon mit keinem Google Konto angemeldet ist, können keine Playstore Apps installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100
Google Account löschen auf dem Gerät, dann lässt sich nichts neues installieren.
 
Wie wäre es mit einem simplen AppLock?
Da gibt es diverse Apps im Store bzw viele Geräte können das auch nativ.
 
Vielleicht wäre das was du suchst?

Jugendschutzeinstellungen einrichten
  1. Öffnen Sie die Google Play App .
  2. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
  3. Tippen Sie auf Einstellungen Familie. ...
  4. Aktivieren Sie die Jugendschutzeinstellungen.
  5. Erstellen Sie zum Sichern der Jugendschutzeinstellungen eine PIN, die Ihr Kind nicht kennt.
 
Icon vom Playstore länger gedrückt halten, dann oben rechts auf das kleine i - dann erscheint unten die Möglichkeit "Deaktivieren" Hab ich noch nicht getestet, ob das funktioniert und wie lange der deaktiviert bleibt...
Oder Du verschiebst den Playstore in den sicheren Ordner, den Du mit einem Passwort schützen kannst. (Hab ich auch noch nicht ausprobiert, ob das mit dem Playstore funktioniert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem deaktivieren über die Einstellungen funktioniert natürlich auch.
Dann kann trotz Werbung der PlayStore nicht geöffnet werden.
 
@Jakarinato
Der lässt sich dann über die Einstellungen aber auch leicht wieder aktivieren.
Es ist ja unbekannt, wie alt das Kind ist, aber meist bekommen sie sowas ja schnell heraus.
 
Einfach ein Pin in das Smartphone der Mutter. Problem gelöst.
 
Fur meine Kinder hatte ich Safekids von Kaspersky, damit konnte ich problemlos einzelne Apps, auch den Play Store, sperren. Andere Kindersicherungen werden das ja wohl auch können.
 
Ich hätte ja eine ganz andere Idee als die Installation von weiteren Apps, die lediglich die Symptome bekämpfen und nicht die Ursache, aber, dann gibt's hier wohl wieder Streit und Ärger, und man fühlt sich wieder beleidigt, also lasse ich den Tipp mal stecken.

Ich finde bloß, dass hier das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt wird, und das Problem eigentlich nur verschlimmert, weil das echte Problem nicht angegangen wird.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: IceMan, heinzl, 591100 und 3 andere
@chk142 Vollkommen richtig! :thumbsup: 👏
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und chk142
Der OP will anscheinend eine technische Lösung und manchmal ist die zumindest unterstützend sinnvoll.
 
Danke euch allen:

@Fischlefreund
Kann er dann auch AUS anderen Spielen heraus keine neuen Spiele installieren ? Ich meine nämlich, daß das auch geht, selbst wenn der Playstore nicht geht.

@spambin: Kostet die Safekids App von Kapserky was ? Funktioniert die auch gut ?
Wir hatten mal die von NORTON gekauft und waren enttäuscht, weil unser kleiner herausgefunden hat wie er die umgehen konnte. Weiß nicht mehr wie, hab das aber nachvollzogen und es hat immer so geklappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fischlefreund: Grad dein Tipp ausprobiert. Leider kann ich nur Altersstufen festlegen, aber GANZ SPERREN kann ich das Downloaden von Apps und Spielen nicht.

Auch bei "family link" hab ich lange lange rumprobiert. Ich schaffe es nicht, Downloads und installation von Apps komplett zu verhindern.

Mir scheint, daß ist von Google so GEWOLLT. Schließlich ist ein "Geschäftsmodell" von vielen Spielen, das im Spiel Werbung kommt fürs nächste Spiel, damit der Benutzer endlos spielt und möglichst viel Zeit am Smartphone verbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@osix Den Play Store zu deaktivieren isr Mumpitz. Wie @maik005 gesagt hat, lässt er sich mit wenigen Klicks wieder aktivieren.

Hinzu kommt, dass der Play Store nicht einfach nur eine App wie jede andere ist, mit der man Apps runterlädt. Der Play Store gehört zum Framework und ist nicht nur für die Verwaltung aller Apps auf deinem Gerät zuständig, sondern bietet auch Schutzfunktionen, wie z.B. Play Protect und übernimmt Aufgaben bzgl. SafetyNet. Eine Deaktivierung hätte nicht nur sicherheitsrelevante Auswirkungen, sondern hätte auch zur Folge, dass keine einzige App mehr Updates erhält. Daher lass es bitte, denn es schadet dir nur.

Ich würde dir empfehlen, eine Altersgrenze festzulegen, damit keine fragwürdigen Inhalte installiert werden können. Wenn du darüber hinaus nicht willst, dass generell neue Spiele installiert werden, solltest du das deinem Kind klarmachen oder dein Kind nicht mehr damit spielen lassen.Man könnte auch vereinbaren, dass neue Spiele nur mit Absprache installiert werden, weil es nun mal dein Gerät ist und nicht das deines Kindes.

Ich bin mir fast sicher, dass dein jetziger Weg dazu führen wird, dass dein Kind zukünftig die APKs im Netz von Drittquellen runterladen wird, um sie zu installieren. Damit steigt dann das Risiko enorm, sich Malware einzufangen. Also solltet ihr entweder gemeinsam eine Lösung finden oder spielen mit deinem Handy ist untersagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

osix schrieb:
Mir scheint, daß ist von Google so GEWOLLT. Schließlich ist ein "Geschäftsmodell" von vielen Spielen, das im Spiel Werbung kommt fürs nächste Spiel, damit der Benutzer endlos spielt und möglichst viel Zeit am Smartphone verbringt.
Google hat wenig Interesse daran, ob und welches Spiel gespielt wird. Bei den Entwicklern der Spiele hingegen sieht das anders aus. Sie haben Einnahmen durch die Werbung und v.a. durch In-App-Käufe und daher verleiten sie natürlich immer wieder dazu,auch andere Titel aus ihrem Haus zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Nein, unser Kleiner ist 8, soviel blickt der noch nicht. Aber aus einem Spiel raus, kann er was neues installieren.

Google hat aber Interesse, daß Spielehersteller weiter ihr "Geschäftsmodell" durchführen können.
Deswegn gibt es auch keine simple Sperre des Playstores per PIN....wäre ja auch zu einfach....
 
osix schrieb:
Google hat aber Interesse, daß Spielehersteller weiter ihr "Geschäftsmodell" durchführen können.
Ich weiß gar nicht, was Google damit zu tun haben soll, bzw. welchen Vorteil sie davon hätten. Hauptsache ist, Google ist schuld.

osix schrieb:
Deswegn gibt es auch keine simple Sperre des Playstores per PIN....wäre ja auch zu einfach....
Nein, weil Google davon ausgeht, dass eine berechtigte Person das entsperrte Handy benutzt und niemand, vor dem man das Gerät schützen müsste.

Dein Kind sollte jetzt den verantwortungsbewussten Umgang mit diesem Medium lernen, bevor es irgendwann ein eigenes Gerät besitzt. Dein Kind ist mit 8 Jahren durchaus in der Lage zu begreifen, warum es keine Spiele auf deinem Gerät ohne Rücksprache installieren darf. Darüber muss man mit ihm reden und bei Nichteinhaltung muss das eben Konsequenzen haben. Ihr beide werdet sonst ein für beide Seiten sehr frustrierendes Katz-und-Maus-Spiel spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, heinzl, pegomi und 4 andere
osix schrieb:
Nein, unser Kleiner ist 8, soviel blickt der noch nicht.
:D-old meinst du nicht, dass du da etwas leichtgläubig bist?
Oder meinst du 8 Monate statt 8 Jahre?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Klaus986

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
989
DerStefan
DerStefan
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
351
Hexxer
Hexxer
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten