Pixel 6: Ich verzweifele an meinem Notebook

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron

Farron

Dauer-User
1.169
Hallo,
seit gestern gibt es ja Android 13 und das wollte ich auf mein Pixel flashen.
Die Minimal ADB und Fastboot hatte ich schon länger auf meinem Notebook (windows 10), das herunterladen des OTA Images hatte etwas gedauert.

Danach also Handy angeschlossen, ins Recovery gebootet und am PC ADB gestartet mit der üblichen Meldung das jetzt automatisch der Daemon gestartet wird und mit adb devices den Zustand festgestellt. Habe, wie immer, eine positive Nachricht bekommen.
Dann am PC adb sideload >file< eingegeben, das File wurde gefunden und am Handy stand "verifing file" (oder so ähnlich) mit einer Fortschrittsanzeige in Prozent.
Das war es aber auch, selbst nach 10 Minuten wurde lt. Handy das File immer noch verifiziert und die Fortschrittsanzeige blieb bei Null.
Dann habe ich abgebrochen (Stecker aus Handy gezogen) und gewartet bis ich wieder im Recovery war.
Das Spiel wiederholte sich an einem USB-2, USB-3 und auch USB-C Anschluss.
Das File ließ sich nicht flashen.
Rettung brachte der Computer meiner Frau (ebenfalls Win 10). Ohne Knurren und Murren lief der Flash einwandfrei durch.
Und ja, es war das selbe USB-Kabel, die selbe Version von Minimal ADB (1.0.41) und die selbe Flashdatei (die Dateien allerdings auf einen Stick kopiert).
Der Fehler muss doch daher an den USB Anschlüssen meines Notebooks zu suchen sein ?
Wüsste allerdings nicht wonach ich da suchen sollte um das zu beheben.

Ich kann dein Problem nachvollziehen und hatte das früher auch schon. Irgendwann lief es wieder. Ich kann dir leider keine Lösung anbieten.
Könnte an Treibern vom USB-Controller oder Chipsatz liegen, oder den Android-USB-Treibern, oder an der minimal ADB und Fastboot Installation oder an einem Windowsupdate oder einfach Voodoo oder Karma 😉

Bis auf die letzten Beiden Sachen kannst du ja mit genug Muse mal die Dinge durchprobieren. Sorry, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen konnte. Ich würde jedenfalls nicht zwangsweise von einem Hardwaredefekt ausgehen, vor allem wenn du sonst keine Probleme mit USB-Geräten hast.

• Danke
Reaktionen: Farron
soeschelz schrieb:
...vor allem wenn du sonst keine Probleme mit USB-Geräten hast.
Nein, habe ich tatsächlich nicht. Ein Punkt mehr, der die Sache mysteriös erscheinen lässt.
Das auch andere damit zu kämpfen haben bzw. hatten, lässt mich ja noch hoffen ... z.B. auf eine Wunderheilung 😉
Danke für deine Antwort.

Ich hatte gestern auch eine ähnliche Schreckminute. Der erste Flashversuch blieb auch bei der Überprüfung hängen und musste abgebrochen werden. Nachdem auch der zweite Versuch auf die selbe Weise gescheitert war kam dann der Hinweis, dass das Gerät nicht mehr booten könnte.

Geholfen hat dann ein anderes Kabel, mit dem dann das Update geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: Popey900
Ich habe das Gefühl, Windows und Pixel Treiber ist Voodoo.
Letztens bei meinem Vater gewesen und den Stick vergessen. Ist ja kein Problem, klemme ich halt das Telefon ans Notebook und schiebe die Bilder drauf.
Nach einer halben Stunde, mehreren Treibern die alle nicht richtig waren habe ich es aufgegeben.
Per FTP übers WLAN aufs Telefon geschoben 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Baasi
Hatte ein ähnliches Problem. Hab dann die adb-Treiber von hier installiert, mit denen ging es einwandfrei. Vielleicht hilft das euch ja auch?!

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe auch die Treiber von ClockworkMod installiert, dann ne Kommandozeile als Admin geöffnet. In den Ordner navigiert, wo die Treiber liegen, die OTA Datei dorthin kopiert.

adb devices listet wunderbar mein Pixel mit Status sideload auf.

Mache ich dann adb sideload OTA.zip mache, kommt immer wieder das die OTA.zip nicht geöffnet werden kann.

Was mache ich falsch?

@toffer84 hast du die Datei in ota.zip umbenannt?

Ja hab ich

@toffer84

Mach mal bitte einen Screenshot der gesamten Meldung.

@Farron und Gib vorher vielleicht Mal den Befehl "dir" ein.
Evtl. auch Mal die sha Checksumme der Datei überprüfen

Zuletzt bearbeitet: