Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Alle Spekulationen und Gerüchte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, wenn man mit OneUI ein Problem hat, und auch bei der Kamera zu keinem Kompromiss bereit ist, dann muss man das nehmen was Google spendiert 🤷‍♂️
Das 7a war für mich schon raus, als das Gewicht offiziell war.
Beim 7er damals, hätte nur die Kamera alles andere was mir weniger gut gefiel rausreißen können, aber so groß war der Unterschied zum 4a dann nicht.
Beim S23 ist es anders herum, alles außer der Kamera ist besser als beim 4a.
Mit OneUI hatte ich so meine Befürchtungen, nachdem so viel darüber gemeckert wird.
Gefällt mir aber glücklicherweise sogar besser als das nackige Google Android.
Mir war dann letztendlich Gewicht, Masse und Effizienz wichtiger als Kamera.
Gebe aber zu, ohne GCam Mod hätte ich das S23 womöglich nicht behalten, sondern aufs P8 gewartet.
 
Chefingenieur schrieb:
Sinnvoller wäre es, wenn sie in Sachen Akkulaufzeit versuchen würden die aktuelle Samsung S-Serie zu übertrumpfen
Technisch überhaupt kein Problem. Sie müssten nur einen 10 Ah Akku einbauen. Die Klagen über schlechte Laufzeit sind dann garantiert weg. Wenn sie dann noch einen Ventilator einbauen, sind auch die Klagen über zu hohe Temperatur weg. 😀
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Bin schon gespannt was die Erstkäufer heuer dazu bekommen.

Gibt es da schon Hinweise oder Vermutungen?
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Google muss da ja auch eine Schippe drauflegen. Selbst Xiaomi garantiert beim K60 Ultra (global Xiaomi 13T Pro) nun genauso lange Updates wie bei der S23 Serie.
Wie lange wäre das? 4 Jahre Android-Updates, und 5 Jahre Updates insgesamt? Da ist Google doch bereits nah dran, mit 3 Android-Updates, und 5 Jahren Updates insgesamt.

Man sollte auch realistisch sein. Die allermeisten haben ihr Smartphone 1 bis 2 Jahre, maximal. Ich argumentiere nicht gegen eine lange Versorgung mit Updates, aber, das was Apple tut ist am Markt vorbei, was den Android-Markt angeht. So lange haben die meisten gar nicht ihr Smartphone, das sich das lohnen würde. Und, all das muss vom Kunden bezahlt werden, d.h. man bezahlt dafür mit noch höheren Gerätepreisen.

Auf dem Papier hört sich das ja alles immer ganz toll an, aber, die meisten vergessen, dass die Hersteller keine Gelddruckmaschine im Keller haben, die das alles mal eben so magisch möglich macht. Gerade die laufende Software-Unterstützung ist etwas, was sich die meisten lieber sparen wollen, aus verständlichen Gründen, wenn nach 3 oder 4 Jahren nur noch eine Handvoll Nutzer der Geräte vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian1297 und marcodj
@Chefingenieur ja das das S23 besser ist als das P4a muss man nicht einmal schreiben, das ist doch auch klar. Highend-Gerät gegen alte Mittelklasse, da gewinnt sogar das P7. Mir ging es eigentlich nur darum, dass man hier nicht schreiben kann, dass Samsung alles top macht bzw. eine Empfehlung für jeden Google-Fan ist. Sie haben die Akkulaufzeit hinbekommen (dank dem Snappy, mal schauen wie es nächstes Jahr mit dem Exynos läuft ;) ) und die Software finde ich nicht schlecht, wenn man sich mal durch die ganzen Einstellungen kämpft(oder kämpfen will). Software und Kamera ist Google nach wie vor besser, außer man steht auf übersättigte Fotos, dann unbedingt das S23 nehmen.

Gut für dich, dass du dein P4a endlich ersetzen konntest und du auch mit OneUI zurecht kommst, finde ich super. Viele hier wollen das glaube ich aber nicht. Gewöhnen kann man sich an alles, ich habe mich sogar an IOS gewöhnt, die Frage ist halt nur ob man das auch will. Ein Samsung brauche ich nicht, ein Pixel 8,hmmm vielleicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, c_w, spedyy und 4 andere
chk142 schrieb:
Die allermeisten haben ihr Smartphone 1 bis 2 Jahre, maximal.
Der Schein trügt möglicherweise. Die hier im Forum stolz auftretenden 2x jährlich Wechsler von Pixel zu Samsung zu Pixel ... drücken den Schnitt etwas. Subjektive Wahrnehmung in Foren, mit Leuten besetzt, die das Teil nicht nur als gewöhnliches Werkzeug sehen, sondern als Fokus hohen Interesses, verzerrt die Perspektive.

Mein Pixel 3 hatte ich nach 4 Jahren nur deshalb ersetzt, weil die Sicherheit kritisch wurde (und weitergegeben). Und die meisten Leute in meiner persönlichen und beruflichen Umgebung haben ähnliche Einsatzdauern. Sind auch iPhones dabei, da ist das auch schon länger gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, KurtKnaller, mj084 und 3 andere
Mich haben quasi alle Bekannten den ich erzählt habe, dass ich ein neues Gerät habe gefragt, war dein altes kaputt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, prx, Cairus und eine weitere Person
Mich fragt keiner mehr...😅
 
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, Chefingenieur und olih
Dazu kommt, dass ein Gerät das noch supported wird einen höheren Wiederverkaufswert hat. Das mag viele bei Android nicht interessieren, aber wenn man dazu schreiben kann, dass es noch 1-3 große Updates gibt wirkt das schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Chefingenieur schrieb:
Die Akkulaufzeit des S23 ist einfach nur Top, kann man nicht schlecht reden.
Und wie reif ist die Kamera-Banane beim S23? ;)

Akkulaufzeit ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Überlege auch schon länger, das Pixel-Lager zu verlassen, weil die Akkugröße und Effizienz immer dieselben Probleme sind. Aber dann informiert man sich über die anderen Smartphones und dort hapert es an anderen Dingen gehörig, sodass ich dann doch wieder bei Google lande. Mal sehen, was das Pixel 8 so können wird. Ich fürchte ja, dass nur das Pro die spürbaren Kamera-Upgrades bekommt und das P8 gegenüber dem P7 nur minimale Veränderungen haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hab gerade mein altes 8er Tablet von 2015 ersetzt, gekauft 2016. Das lebte allerdings auch deshalb so lange, weil es keine brauchbaren 8er mehr gibt, außer bei Apple. Der 10er Nachfolger verspricht 4 Jahre Fixes, 3 Jahre monatlich, dann quartalsweise. Bei 219€ beachtlich. Für mich ist das ein sehr wichtiges Argument. Schon beim Pixel 3, denn die damalige Erfahrung mit Samsung Updates war übel. Hat Samsung dann auch gemerkt, und reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Der Schein trügt möglicherweise. Die hier im Forum stolz auftretenden 2x jährlich Wechsler von Pixel zu Samsung zu Pixel ... drücken den Schnitt etwas. Subjektive Wahrnehmung in Foren, mit Leuten besetzt, die das Teil nicht nur als gewöhnliches Werkzeug sehen, sondern als Fokus hohen Interesses, verzerrt die Perspektive.
Dieses Forum würde ich niemals als Beispiel für das her nehmen, was die Mehrheit der Leute so macht. Dafür ist das bereits viel zu Tech-affin. Der durchschnittliche Smartphone-Käufer ist mit Sicherheit nicht Tech-affin. Aber, wenn ich mir z.B. so anschaue, was für einen Zulauf der Media Markt in seiner Smartphone-Abteilung hat, und mit was für aktuellen Geräten die Leuts so unterwegs sind, dann kann man da schon eine Tendenz draus ersehen.

Neu ist ja ohnehin immer "geil". Und, selbst jemand wie ich, ich schätze mich eigentlich nicht so ein, dass ich ständig etwas Neues brauche, hatte seine Smartphones durchschnittlich gerade mal ca. 1 1/2 Jahre lang. Mein letztes, das Pixel 3a, hatte ich allerdings länger als 2 1/2 Jahre. Und, beim Pixel 6a sehe ich das auch mindestens so kommen, wenn nicht länger. Ich sehe im Moment kein Gerät, auf das ich mit gutem Gewissen wechseln könnte. ;)

Der Punkt ist halt, dass längere Updatezeiträume die Geräte zwingend teurer machen. Darüber sollte man sich keine Illusionen machen. Das ist die logische Konsequenz aus einem größeren Kostenaufwand für die Hersteller. Und, der wird immer an den Kunden weiter gegebenen, anders geht es nicht. Deshalb bin ich auch immer so "begeistert", wenn die EU oder eine sonstige Institution Google oder andere mal wieder zu Milliardenstrafen verdonnert. Für die Konsumenten ist das katastrophal, weil sie für jedes Produkt oder Dienstleistung des Unternehmens dann mehr bezahlen müssen, weil das Geld wieder reinkommen muss. Ich denke mir dann immer "Danke, liebe EU, dass du so sehr für mich sorgst 🙄". Kapieren die meisten nicht, dass die Unternehmen selbstverständlich für diese Verluste durch Strafen finanziell aufkommen müssen. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Aber mit dem Pixel 8 hat das jetzt eigentlich gar nix mehr zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982, robert.vienna, 2WF und eine weitere Person
Die Teile kosten was sie eben kosten. Niemand wird gezwungen diese Geräte zu kaufen.

Und eine politische Diskussion über die EU gehört hier definitiv nicht her.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, Pixel1MB und olih
Cairus schrieb:
Die Teile kosten was sie eben kosten. Niemand wird gezwungen diese Geräte zu kaufen.
Pure Ignoranz.
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus
chk142 schrieb:
Der Punkt ist halt, dass längere Updatezeiträume die Geräte zwingend teurer machen.
Wenn man für 219€ ein Tablet verkaufen kann, das 4 Jahre Fixes verspricht, dann kann das so schlimm nicht sein. Ist halt blankes Android, ohne Googles Pixel-Finessen, ohne Samsungs hochgradige Anpassungen etc. Da ist der Aufwand überschaubar.

Lange Support-Zeiträume sind nur für jene teurer, die sie nicht ausreizen. Für jene, die deshalb Geräte länger nutzen, sind die Gesamtkosten geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wird es beim einzelnen Gerät sicher nicht ausmachen, aber, es läppert sich halt, und macht die ohnehin schon stark angezogenen Preise noch höher. Ich frage mich halt eine wenig wofür, denn, die allermeisten haben ihre Geräte gar nicht so lange.

Bin jedenfalls gespannt wie viel die Geräte dann kosten werden. Mit 649 € haut's beim Pixel 8 bestimmt nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Segment der Highend-Smartphones ist mittlerweile so groß wie das der Budget-Smartphones und stärker am Wachsen. Also so ein paar Leute müssen schon regelmäßig ihre Smartphones wechseln (oder einen sündhaft teuren Mobilfunkvertrag haben, wo solche Späße inkludiert sind).
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Ich frage mich halt eine wenig wofür, denn, die allermeisten haben ihre Geräte gar nicht so lange.
Ich finde es zuvorkommend, wenn ihr alle, die ihr 2x jährlich die Smartphones wechselt, mich (eigentlich meinen Arbeitgeber) damit subventioniert. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
744
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
430
slg60
slg60
NatFlenders
  • NatFlenders
2
Antworten
39
Aufrufe
2.604
NatFlenders
NatFlenders
Zurück
Oben Unten