GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

copy&paste

Dauer-User
791
- In Anlehnung an den Sammelthread zu CalyxOS soll hier ein gleich gelagerter Thread für alle Interessierten an bzw. Nutzer und Nutzerinnen von GrapheneOS entstehen -

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie das jemand der bei Android auf der Suche nach einer alternativen ROM um sich z.B. weitestgehend aus dem Googleversum zu verabschieden oder einfach nur daran interessiert ist den Datenabfluss (zu google hin) zu verringern, ausgerechnet bei einem Smartphone von ... google landet.
Google bietet mit den Pixel Smartphones eine in mehrfacher Hinsicht reizvolle Kombination:
  • die Geräte versprechen ein 'reines Android'
  • alternative ROM können mit nur wenigen Hangriffen aufgespielt werden
  • seit der 6er Reihe werden Updates für mind. fünf Jahre angeboten*
Wer nun ein Pixel Smartphone sein eigen nennt und auf der Suche nach einer alternativen ROM ist, findet neben CalyxOS mit GrapheneOS eine weitere ROM die sich durch (teils tief greifende) Modifikationen sehr stark vom 'typischen' Android OS unterscheidet.


GrapheneOS (GOS) versteht sich ähnlich CalyxOS als Alternative zum klassischen Android mit den Schwerpunkten "Schutz der Privatsphäre" und "erhöhte Sicherheit".
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu CalyxOS ist, dass GOS 'out of the box' ohne jegliche google Dienste bzw. Apps (Playstore, Dienste etc.) installiert wird. Auch microG (was bei CalyxOS vorhanden ist, sich aber deaktivieren lässt) ist nicht vorhanden.

Stand Nov. 2022: vom Pixel 4a bis zum Pixel 7 Pro; das Pixel 4 XL (coral) und das Pixel 4 (flame) erhalten einen eingeschränkten so genannten "extended support" ohne vollständige Security Updates; alle älteren Geräte werden nicht mehr von GOS unterstützt
*Stand 05.10. 2023: das Pixel 4a ereilt das gleiche Schicksal wie die älteren Pixel 4 Geräte, es erhält nur noch den "extended support". Wer also Wert auf vollumfängliches Updates legt, muss sich neu orientieren. Schon länger dabei ist die Pixel 7 (a/Pro)-Generation sowie das Pixel Fold und Pixel Tablet.
*Stand 17.10.2023: schon kurz nach dem Release sind die beiden Pixel 8 Modelle als "unterstützte Modelle" aufgeführt. Aber Achtung: derzeit noch mit dem Status "experimentell".
*Stand Ende Januar 2024: Pixel 5 (redfin) und Pixel 4a (5G) (bramble) sind nun auch raus aus dem regulären Support. Die Releases für die Pixel 8 Modelle sind nicht mehr experimentell.
*Stand Ende Oktober 2024: Pixel 9 Pro Fold (comet), Pixel 9 Pro XL (komodo), Pixel 9 Pro (caiman), Pixel 9 (tokay), Pixel 8a (akita) werden mit "stable" Versionen unterstützt. Das Pixel 5a (barbet) ist in den "extended support" gerutscht, weil end-of-life.


Ein Tipp bevor ihr mit dem flashen loslegt: nehmt euch Zeit bei der Vorbereitung des Umstiegs!
Lest euch in Ruhe in die Materie ein, geht die sehr ausführliche Anleitung vorher Schritt für Schritt durch, schaut euch gern ein paar youtube-Videos dazu an, habt bestenfalls die Möglichkeit einen der zahlreichen Hilfe-, Info- bzw. Kommunikationskanäle (siehe unten) offen zu haben, um bei Problemen nachfragen zu können. Bei Problemen nicht sofort in Panik verfallen sondern Fehlermeldungen per Suchmaschine recherchieren. Auch wenn das Flashen selbst im Allgemeinen und bei GOS im Besonderen keine Raketenwissenschaft mehr ist, sollte ein solches Prozedere nicht 'zwischen Tür und Angel' durchgeführt werden.
Noch ein Hinweis und nur der Vollständigkeit halber, auch wenn ich davon ausgehe das jemand der oder die GOS auf dem Smartphone haben möchte das auf dem Schirm hat: sichert vor dem flashen persönliche Daten die ihr auf dem Gerät habt und für wichtig erachtet!
Und noch einer 😛: mit dem flashen der ROM macht ihr euer Smartphone platt, also nicht das Smartphone selbst, sondern die Daten die drauf sind! Und nein, es gibt nach dem Flashen der ROM keine Möglichkeit mehr irgendwie an die Daten wieder heranzukommen. Die sind weg! WEG!!!

Es gibt zwei Wege GrapheneOS auf sein Smartphone zu bekommen:
Ja, dort steht viel Text 😉
Aus eigener Erfahrung empfehle ich zumindest für diesen Teil einen Browser der nicht mit Erweiterungen (Ad Blockern, Skriptblockern etc.) und diversen Anpassungen die Webseiten oder Inhalte von Webseiten sehr verändern zu nutzen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
In Firefox ist ein neues temporäres Profil schnell erstellt und kann nach dem Prozedere wieder gelöscht werden. Im schlechtesten Fall verhindern Erweiterungen den Kommunikationsprozess zwischen Rechner und Smartphone und führen zu Problemen.


Hier findet ihr ein recht aktuelles Video (in deutsch) wie der Installationsprozess per Web Installer bei einem Pixel 6a abläuft.

4. Wo finde ich Hilfe, weiterführende Infos bzw. kann ich bei Problemen nachfragen?
  • es gibt ein offizielles Hilfeforum
  • wer im Matrix-Universum unterwegs ist kann den gesamten Raum (engl. space) und damit alle Kanäle oder gern auch nur einzelne Kanäle abonnieren
  • es gibt einen subreddit (der allerdings überwiegend nur für Ankündigungen genutzt wird)
  • im kuketz-blog gibt es einen lesenswerten aber auch schon wieder etwas älteren Beitrag (Stand: 11/2020)
Doch, der Playstore lässt sich installieren. Aber Achtung: kommt bitte nicht auf die Idee den Playstore jetzt von irgendwo zu installieren (schon gar nicht aus dem Playstore 😁).
Für die die partout nicht auf den Playstore (also z.B. Kaufapps die über den Playstore laufen) oder auf Apps die die play Dienste benötigen verzichten können oder wollen ist dringend ausschließlich folgende Anleitung empfohlen.

Bei der Installation von GOS wird eine App namens "Apps" installiert, das ist quasi ein Mini-Appstore von GrapheneOS selbst. Dort findet ihr die in der Anleitung erwähnten drei Apps:
Graphene Appstore.jpg

Bitte stets nur über diese App (also den 'Mini-Appstore') die entsprechenden Apps aktualisieren lassen!
Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen bzw. zu können (weil ich das selbst noch nicht getestet habe), wer mag kann sich auch unter GOS 'Profile' einrichten und dort dann die Apps installieren. Wer z.B. Probleme mit Banking-Apps hat, die aus unerfindlichen Gründen unbedingt die play Dienste wollen, kann sich ein Profil fürs Online-Banking einrichten und nutzen. Und nach Abschluss wieder in sein ursprüngliches Profil wechseln.

6. Besonderheit eSIM
Der Userguide besagt das es unter GOS möglich sei die eSIM Funktionalität einzurichten und zu nutzen. Aber dafür bedarf es der Installation der 'Sandboxed Google Play'. Wer potentiellen Problemen bei der Einrichtung aus dem Weg gehen bzw. auf die Installation der sandboxed Google Play Apps verzichten will, sollte die Aktivierung der eSIM-Funktionalität vor dem Umstieg auf GOS einzurichten.
Danke an @jochenf für den Hinweis.
Stand Ende Januar 2024!: im Changelog vom 26.01.2024 verbirgt sich eine Änderung die die obige Einschränkung bei Nutzung von eSIM möglicherweise überflüssig macht:
make eSIM activation toggle available without sandboxed Google Play installed (eSIM management no longer requires sandboxed Google Play)
Das liest sich als sei der Umweg über eine Aktivierung unter der originalen ROM bzw. die Installation der sandboxed Google Play Apps nicht mehr notwendig.
Da ich ein fertig eingerichtetes Gerät habe, kann ich das nicht testen. Sollte jemand erfolgreich ohne einen der beiden Umwege eSIM unter GOS zum Laufen gebracht haben, dann gern im Thread kundtun, ich modifiziere die Passage entsprechend.

7. Android Auto
Baustelle! Weitere Infos folgen

In eigener Sache:
Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. IHR seid für euer Handeln verantwortlich!
Wer Fehler oder Falsches findet, darf das gern mitteilen, ich werde es korrigieren. So erwünscht, wird ergänzt oder gekürzt.

So oder so: allen die sich an GrapheneOS heran trauen: viel Erfolg beim installieren und viel Spaß bei der Nutzung 🤘

Edit:
20.11.22: Ergänzung e-SIM
05.10.23: Aktualisierung unterstützter Geräte, Link zu Twitter entfernt
17.10.23: Pixel 8 Modelle aufgenommen
31.01.24: Aktualisierung unterstützter Geräte, Ergänzung zur "Besonderheit eSIM", Ergänzung Android Auto
26.10.24: Aktualisierung unterstützter Geräte (alle 9er), Links geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, anderedroid, mj084 und 13 andere
Wenn ich so ne Phopie wegen Google hätte, würde ich denke ich lieber direkt zu Apple wechseln, als mir so ne Frickelei anzutun.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy, DrEvil88 und Dragon44
Wieso denn Frickelei? Durch den Web-Installer ist das alles sehr schnell geflasht. Einrichten vom Rom dauert immer etwas.

Komfort bezahlt man heute immer mit seinen Daten, ob nun bei Google oder Apple im Smartphone-Bereich...das Bewusstsein hierüber wächst bei den Leuten und dank Android hat jeder eine Wahl, wieviel Privatsphäre und Sicherheit einem wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, quirli89, samoht76 und 3 andere
MeckieNRW schrieb:
Wenn ich so ne Phopie wegen Google hätte, würde ich denke ich lieber direkt zu Apple wechseln, als mir so ne Frickelei anzutun.
Bettachtet man es so, würde man Pest gegen Cholera tauschen 😉

Im Bezug auf Sammelwut der Benutzerdaten und ihre Auswertung zu eigenem Nutzen besteht zwischen Alphabet, Apple, Meta oder auch Huawei und praktisch jedem anderen Anbieter eines eigenen, unfassenden Ökosystems praktisch kein nennenswerter Unterschied.

Der Verzicht auf den Playstore bzw. Google Apps geht leider mit einigen Nachteilen nicht nur bequmlicher Natur einher. Manche Menschen sind beruflich zB auf bestimmte Apps angewiesen. Bei mir sind es Banking Apps, die ohne Gapps nicht funktionieren. Manche Banken bzw. Fintechs akzeptieren mittlerweile den gewüschen Verzicht auf Gapps. Es ist jedoch die Minderheit. Die Meisten setzen Googles Sicherheitszertifikate voraus und sind ohne Diese nicht zu betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, Denowa, littlebuddha17 und eine weitere Person
Kleiner Hinweis zur Nutzung einer esim: vorher einrichten!

Zumindest mit fraenk war keine Einrichtung unter GOS möglich, da kein QR Code zum scannen geliefert wird. Sobald einmal im originalen ROM eingerichtet war sie dann auch unter GOS sofort nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Berlino und TheMissingLink
Servus und Frage an die Pixel6a User

Meine Frau braucht ein neues Smartphone und ich liebäugle mit dem Pixel6a in weiß.

Lässt sich GrapheneOS mit Magisk betreiben, wenn ich den Bootloader offen lasse?
Lässt sich ein Custom Recovery z.B. TWRP flashen?
 
Das widerspricht doch total dem Ziel von GrapheneOS

Wenn du Magisk und TWRP nutzen willst, dann bist du bei LOS besser aufgehoben.
 
sliner schrieb:
Lässt sich GrapheneOS mit Magisk betreiben, wenn ich den Bootloader offen lasse?
Ja, habe ich hier so im Einsatz. Vor dem OTA im Magisk kurz Original Boot wiederherstellen, Update installieren, Magisk wieder installieren, Neustarten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß - will aber auf einige Apps mit root Zugriff nicht verzichten. Lineage wäre aber auch gut.

sprich, wieder bootloader unlock und, wie sonst immer, boot.img mit magisk patchen und flashen. Beim OTA Update wieder original boot.img flashen und danach wieder die gepachte magisk boot.img flashen?

Funktioniert TWRP einwandfrei auf dem Pixel6a? Nandbackup z.B.?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
sliner schrieb:
Beim OTA Update wieder original boot.img flashen und danach wieder die gepachte magisk boot.img flashen?
Nein, das umständliche ist nur beim ersten Mal nötig. Danach alles ganz einfach im MagiskManger direkt.

Es gibt soweit ich weiß weder LOS noch TWRP offiziell bisher.
 
reicht also aus, in inaktiven Slot installieren (nach OTA)?
 
Genau, hab das so schon ein paar Mal so gemacht und es hat immer problemlos geklappt.
 
Hat jemand in den letzten Tagen auch Auffälligkeiten bzgl. reboots?
Pixel 6a, GrapheneOS TP1A.221105.002.2022111800. Ich hatte jetzt das dritte Mal innerhalb einer Woche einen ungeplanten Reboot. Gestern Abend lief das aktuelle Update durch, war aber noch nicht fertig. Heute Morgen dann knapp 12% Akku weg und mich begrüßte die SIM-Pin Eingabe, sprich ungewollter Neustart.
Ich warte nach einem Update (die ja bei GrapheneOS deutlich häufiger kommen als bei anderen OS) mit einem Neustart bis ich in 'sicherer' Umgebung bin, sprich zu Hause oder eine Ladequelle in der Nähe, um bei Problemen Zugriff auf Strom und Netz fürs recherchieren zu haben.
 
Derselbe Build auf P4A: alles fein.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Auf meinem Pixel 6 auch keine Probleme mit Reboots.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Auch hier keine Probleme mit Reboots.
Graphene OS auf Pixel 6a vom ersten Tag an installiert, ohne G-Services. Grundsätzlich keine Probleme, außer dass die Akkulaufzeit im Vergleich zum 4a wesentlich (mehr als 50%) kürzer ist.

Das einzige (selbst gemachte) "Problem": Die Pixel Buds (A und Pro) updaten sich nicht, vermutlich wegen der fehlenden G-Services.
 
Das Reboot-Problem hat sich (vorerst?!) wieder erledigt. Ich hatte zwischenzeitlich und nach meinem Beitrag keinen ungewollten Reboot mehr.
@harryup Du schaffst es den ohnehin eher mickrigen Akku des 4a (hab ich mit CalyxOS laufen) länger am Leben zu halten als den des 6a, krass? 😳
Kann es sein das sich da irgendwelche Ausreißer (5G, App, eine Einstellung) eine Standleitung zum Akku genehmigen?
 
Im Zuge des Warntages heute: läuft bei jemanden "Katwarn" bzw. "NINA"?
Pixel 6a, aktuelles Release (TP1A.221105.002.2022120300), keine play Dienste, aber microG so 'halbgar' implementiert.
Katwarn bekomm ich noch gestartet, dann ist Schluss. "Ort bearbeiten" funktioniert, aber ich sehe weder eine Karte (GPS ist "Zugriff nur während der Nutzung der App zugelassen") noch kommen Vorschläge bei Eingabe in der Suche. Blokada als Schmutzfänger zeigt auch keine auffälligen abgelehnten Anfragen an.
NINA kommt bis zum ersten Schirm und zeigt mir dann den Stinkefinger:
Screenshot_20221208-203732.png und ein bisschen später: Screenshot_20221208-203725.png
 
...microG 'halbgar' implementiert??? Hmm, Nina erfordert eine Registrierung für GCM-Push...

Mit Calyx/microG hatte ich auch zuerst den 'Stinkefinger' von Nina bekommen, weil das Erst-Setup mit der Spracheinstellung den Anmelde-Bildschirm für Push überdeckt hat... Nina wieder in ihre Kemenate geschickt, Push-Registrierung erlaubt, und Nina hat sich dann überlegt, brav zu sein.

FOSS Warn über F-Droid wäre noch eine Alternative ohne GCM/Playdienste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja microG hab ich halt als normale App installiert, die wurde also nicht wie bei CalyxOS eingebunden. Und dementsprechend sind beim self-check auch nicht alle Haken gesetzt, aber es funktioniert vor allem die Ortung via ein paar location modules. Dass das eine wackelige Angelegenheit ist ist natürlich klar. Ich versuche noch immer die GOS eigene Implementierung des Playstores zu durchdringen. Bis dahin und da es sonst keine gravierenden Probleme gibt nutz ich halt microG.

Stichwort 'Push'. Auch so ein Thema bei dem ich im Nebel stochere. Ich habe einen entsprechenden Service via ntfy am Start, verstehe aber die Zusammenhänge noch nicht. Das Push funktioniert sehe ich bei SchildiChat (in der FOSS-Variante). Bei neuen Beiträgen kommt eine Pushnachricht.
Hier hatte ich die Hoffnung einen Austausch anzustoßen, vor allem auch unter Beteiligung einiger die techn. da tief drin stecken, aber da tut sich leider bisher nix.

'FOSS Warn' hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Läuft auch seit einiger Zeit im Testmodus, aber zumindest bei mir hat es gestern bzgl. Warntag versagt. Ich sehe genau eine Meldung mit Coronainformationen Stand 29.11. 😶
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.581
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.324
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
880
578000
5
Zurück
Oben Unten