Google TV Streamer: Gerüchte zum Chromecast-Nachfolger

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.452
Hallo zusammen,

Google arbeitet an einem Nachfolger für den Chromecast mit Google TV (4K) aus dem Jahr 2020. Das neue Gerät wird als "Google TV Streamer" bezeichnet und hat ein komplett neues Design: Statt eines kompakten Dongles, der direkt in den Fernseher gesteckt wird, handelt es sich nun um eine Set-Top-Box mit einer schrägen, pillenförmigen Oberfläche und einem breiten Design. Mit diesem neuen Design und Namen, "Google TV Streamer", wird der Begriff "Chromecast" überraschend fallen gelassen. Es bleibt abzuwarten, ob Google weiterhin den Chromecast mit Google TV (HD) verkaufen wird.

1721722051105.png
1721722058046.png
Welche Funktionen oder Verbesserungen könnte der Google TV Streamer bieten, die den Wechsel von einem kompakten Dongle zu einer Set-Top-Box rechtfertigen würden?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Mehr Arbeitsspeicher
Mehr Datenspeicher
Schnellerer Prozessor

Ich mag mein Google TV Chromecast, aber sie wirkt manchmal langsam und der Speicher ist sehr schnell voll.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Design wie von Google gewohnt potthässlich...

Gut, dass Design nicht alles ist. ;)
 
Ethernet Anschluss, Fernbedienung Suchfunktion und 1-2 USB Eingänge wären nicht schlecht.
Design find ich gelungen, ist zeitlos. Fernbedienung hat die Lautstärketasten da wo sein sollten. An der Seite war auch eine dumme Idee. 😆
 
Habe mir den Chromecast 4k für meinen Fernseher für die Terrasse geholt und bin auch sehr zufrieden damit. Ein Problem habe ich aber mit ihm, weshalb er es noch nicht ins Wohnzimmer geschafft hat. Entweder bilde ich es mir ein und hat andere Gründe, aber bei Sportarten mit schnellen Bewegungen habe ich immer das Gefühl, dass ich die 60 Hz negativ wahrnehme. Der integrierte Smart TV meines LGs (den ich bezüglich Komfort und Bedienbarkeit nicht so toll finde) liefert da ein besseres Bild.

Sollte das beim Google Streamer jetzt anders sein, schaue ich mir den definitiv genauer an. Bin gespannt auf das Gerät.
 
@amused 14
woher kommt denn das TV Signal beim SmartTV und dem Chromecast?
 
@maik005 wie meinst du "woher"? Beide mit WLAN verbunden und bei beiden nutze ich die auf dem Gerät direkt installierten Apps. Voraussetzungen sind bei beiden gleich. Gut möglich, dass ich beim Chromecast aber was nicht optimal eingestellt habe. Mir fällt diese Bewegungsunschärfe halt regelmäßig auf und erkläre sie mit "nur" 60 Hz. Kann aber natürlich sein, dass das auch andere Gründe hat.
 
amused 14 schrieb:
diese Bewegungsunschärfe halt regelmäßig auf und erkläre sie mit "nur" 60 Hz.
das ist es sicher nicht, was zu einer Bewegungsunschärfe führt.
Schau mal in den Einstellungen des Fernsehers zu dem HDMI Port was da z.b. für ein Gerät als Quelle gewählt wurde.
 
Kannst du mich freundlicherweise an einen passenden Thread verweisen? Finde auf die schnelle keinen, ansonsten erstelle ich einen. Dann schaue ich mir das später nochmal an und melde mich dort. Ich würde dem Chromecast gerne nochmal eine Chance geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
ansonsten erstelle ich einen.
das wird das beste sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was mir gerade spontan einfällt, wäre z.b. die Berechnung von Zwischenbildern durch den Fernseher, damit das Bild flüssiger wirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
maik005 schrieb:
das ist es sicher nicht, was zu einer Bewegungsunschärfe führt.
Doch, kann schon sein. Mein PC-Monitor hat mit 60 Hz auch mehr Bewegungsunschärfe als mit 144 Hz. Hängt meines Wissens mit der Reaktionszeit der Pixel zusammen, die bei unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen unterschiedlich schnell reagieren.

Ist eine bekannte Geschichte, dass die Displays bei unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen unterschiedlich performen. Seriöse Tests testen solchen Dinge.
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Technische Details und Preise des Google TV Streamers


Technische Details:
  • Modell: Google TV Streamer 4K
  • Abmessungen: Schlanke, schräge Box, Länge 16,26cm | Breite 7,62cm | Höhe 2,54cm | Gewicht 162g
  • farben: Porzellan und Hazel (ein weiches Grün)
  • Fernbedienung: Größer und mit mehr Tasten, einschließlich einer neuen Favoritentaste, die du selbst programmieren kannst.
  • Fernbedienung such Funktion
  • Eine Variante vom MediaTek MT8696 (nicht bestätigt) für Details hier klicken. 22% mehr Leistung im Vergleich zum letzten Chromecast
  • 4GB RAM
  • 32GB Speicher, nicht erweiterbar!

Anschlüsse:
  • Ethernet (10/100/1000 Mbps)
  • USB-C für die Stromversorgung
  • HDMI 2.1
  • Wi-Fi 802.11ac (2.4 GHz / 5 GHz)
  • Bluetooth® 5.1

Video Formate:
  • Dolby Vision
  • HDR 10
  • HDR 10 +
  • HLG
Audio Formate:
  • Dolby Atmos
  • Dolby Digital
  • Dolby Digital Plus
  • Spatial Audio (bei Verwendung von Geräten wie Pixel Buds)
Assistant und Smart Home:
  • Google Assistant (Gemini nano)
  • Matter-kompatibel
  • Thread Border Router
  • Smart Home-Hub
Lieferumfang:
  • Google TV Streamer
  • Fernbedienung inklusive 2 AAA Batterien
  • Power Adapter
  • 1,8m USB C Kabel
  • Quick Start Guide
  • Safety & warranty document
Preis: 99,99 US-Dollar (119,99€ für EU, nicht bestätigt)
Veröffentlichungsdatum: 24. September 2024 nur in USA und Kanada, Erscheint für EU nicht oder erst später!

Falls es eine sprachliche Barriere gibt, nochmal alles auf deutsch zusammengefasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kein USB Anschluss für eine externe Festplatte, damit für mich wieder uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, panapu, ZiegevonNebenan und eine weitere Person
Android Authority behauptet, dass es sich um den MediaTek MT8696 handelt, einen Chip, der nicht online detailliert beschrieben ist, aber eine Variante davon wird im Amazon Fire TV Stick 4K Max verwendet. In diesem Gerät hat der Chip eine Taktfrequenz von 2,0 GHz und unterstützt AV1, Dolby Vision, HDR10+ und mehr, genau wie der Google TV Streamer.

Und 4GB RAM sollen wohl auch verbaut sein. Das wäre doppelt soviel wie im aktuellen Chromcast.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja noch gar nichts über den USB-C-Port, oder? Ggfs. kann man da einen Hub anschließen und dann an den HUB irgendein USB-Gerät. Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits. Ich nutze schon seit vielen Jahren ausschließlich meinen Raspi 4 als Netzwerklaufwerk für alle anderen Geräte, kann aber nachvollziehen, wenn Jemand noch USB-Geräte anschließen will.
 
Wurden bereits Details über den Zeitraum der Unterstützung in Form von Updates bekannt gegeben?
 
@zeebee schau mal der USB c Anschluss ist nur für die Stromversorgung.

BackgroundEraser_20240806_213613443.png
 
@WxK wüsste nicht woran ich das bei dem Bild erkennen soll. Beim Chromecast TV konnte man wohl auch einen USB-Hub dazwischen klemmen. Wie gesagt: reine Mutmaßung meinerseits. Aber andere Google-Geräte (z.B. Nest Hub 2) nutzen z.B. keinen USB-C-, sondern einen "normalen" runden Stromstecker.
 
Ach jetzt hab ich verstanden wie du es meinst. Wäre vllt möglich müsste man herausfinden ob der USB C Anschluss auch Daten übertragen kann.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
115
ses
ses
legomovie43
Antworten
28
Aufrufe
710
zeebee
Z
Effe101
Antworten
4
Aufrufe
167
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten