Google stellt Pixel-Updates zu festen Terminen ein - Updates erscheinen "wenn sie fertig sind"

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XQC

Dauer-User
1.581
Anscheinend war es das mit den festen monatlichen Updates am ersten Montag des Monats.

Aus dem Artikel von hier: Google Pixel updates will now come out when they're ready instead of on specific dates
(von Deepl übersetzt) Google erklärt:

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht, wie wir den Pixel-Nutzern die qualitativ hochwertigsten und am besten getesteten Updates auf einer konsistenten Basis zur Verfügung stellen können. Im Rahmen dieser Bemühungen werden unsere Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Funktionsupdates nicht mehr an einem bestimmten Tag im Monat bereitgestellt. Stattdessen werden wir Updates bereitstellen, sobald sie die notwendigen Tests durchlaufen haben, um sicherzustellen, dass sie das Erlebnis für alle Pixel-Kunden verbessern.

XQC schrieb:
Anscheinend war es das mit den festen monatlichen Updates am ersten Montag des Monats.
aber das ist doch nichts neues.
Ist schon seit einigen Monaten so?!

@maik005 Ja, aber Google hat es im eigenen Blog nun offiziell bestätigt.

• Danke
Reaktionen: maik005
Das finde ich gut, wenn die Updates ein gutes Qualitätsmanagement durchlaufen.
Bei festen Terminen müssen sie bis zum Termin zurückgehalten werden oder auch unfertig raus.
Beides hat Nachteile. Die Planungssicherheit ist für die anderen Hersteller gescheitert, weil die bei Updates eh hinterherhinken. Google wird in Zukunft immer weniger Rücksicht auf die Mitbewerber nehmen, die Software zum Nulltarif haben wollen und die Abhängigkeit gar nicht verlassen wollen. Jeder Android Hersteller, der was eigenes machen will, kann nur in einem abgeschotteten Markt erfolgreich sein.

Naja weiß nicht so recht was ich davon halten soll 🤨 eigentlich was es genau das Alleinstellungsmerkmal schlechthin von Google

Muss jetzt nicht unbedingt eine Verschlechterung darstellen. Gibt es kritische Lücken, werden diese nach wie vor schnell geschlossen. Gibt es unkritische Updates oder auch Updates im System, werden vorher getestet und nach dem Fertigsein ausgerollt. Ist in der Apfelwelt doch auch Gang und Gebe. So mussten die Programmierer am Tag X fertig sein, damit das Update pünktlich ausgerollt werden kann und am Ende fiel eine Entwicklung bei raus oder wurde unfertig verteilt, was wiederum zu Fehlern führte.

• Danke
Reaktionen: beleboe und TheBrad
Die Grundidee ist ja völllig richtig. Für kritische Updates muss nicht auf den 1. Montag gewartet werden und ein Fix der zwei Tage länger braucht kann die auch bekommen und muss nicht auf den nächsten Monat verschoben werden.
Etwa monatlich werden sie wohl weiterhin kommen, aber nun ist es keine Nachricht mehr, wenn es ein oder zwei Wochen später wird.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Mit Upgrade-Terminen wie dem zu Android 14 sieht es ähnlich aus. Erst wurde er auf den Pixel 8 Termin verschoben, dann fehlt darin manches und taucht vielleicht im QPR1 wieder auf. Feste Termine einzuhalten ist einfacher, wenn man keine macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeesatzlesen.

• Danke
Reaktionen: XQC und maik005
Glaube ich nicht dran. Verursacht nur Kosten ohne großen Nutzen für Google, da die Geräte so gut wie abverkauft sind.

• Danke
Reaktionen: chk142
Wäre aber trotzdem schön oder

Mops21

Na ja das ist halt nur Dumm daraus einen Artikel zu Stricken jedem Hersteller steht es nahezu immer Frei die Update-Zeiträume zu erweitern. Das ist ja jetzt nicht neues oder Überraschendes.

Sondern nur eine Frage des Aufwandes und von Verträgen mit den Zulieferern. Im Beispiel liefert der Zulieferer des Displays noch angepasste Treiber. Und Ähnliches da hilft es natürlich von Anfang an viel Kontrolle über die Hardware zu haben. Insofern ist es für Samsung / Google einfacher.

Und ja durchaus Möglich das Google den Update Zeitraum für die 6 / 7 Reihe 1 Jahr verlängert. Der Mehraufwand wäre wohl Akzeptabel und klar gibt das gute Presse. Waren ja einige, die an den 7 Jahren Zweifeln.

Natürlich ist mehr Update erst mal Gut, aber was ist mit Hardware die Updates einfach nicht kann. Hat man dann Android 16 Halb ? Einiges neu einiges nicht ? Wie Reagieren Kunden darauf ? Pah die neue Funktion X bekomm ich nicht aber Android 17. Direkte Sammelklage Google ist pleite die mache ich Kaputt!!
Ich meine solche Aussagen kommen hier ja Öfter mal vor. Oder muss Google die Entwicklung bremsen ? Weniger Fortschritt für alle damit alle mitkommen?? Oder auch wie Google das ganze handhabt? Das ganze Android System muss sich ja auch Finanzieren

Ob 7 Jahre Updates Gut / Sinnvoll sind werden wir wohl erst in 4 -5 Jahren wissen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und 502826
Mops21 schrieb:
Was ist eure Meinung
Meine Meinung ist, dass das nicht passieren wird...

Ich glaube auch nicht, dass diese Gedankenspiele etwas bringen, besonders weil diese langen Updatezeiträumen einfach völlig an den Realitäten des Marktes vorbei gehen.

chk142 schrieb:
, besonders weil diese langen Updatezeiträumen einfach völlig an den Realitäten des Marktes vorbei gehen.
Viele Anwender verwenden Smartphones als nützliches Werkzeug, nicht als Objekt der Begierde. Nur wirst du diese Leute nicht in diesem Forum finden. Vielleicht auch nicht in deinem Bekanntenkreis. Es gibt jede Menge Oldtimer, die weiterhin genutzt werden. Mein altes nun 5-jähriges Pixel 3 XL ist lediglich an eine andere Stelle der Familie gerutscht und ich hatte es nur ersetzt, weil es kritische Sicherheitsprobleme hatte.

Android 13: Marktanteil liegt bei 14,7 Prozent

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 502826
Ich nutze auch keine Einwegphones, sondern veräußere sie. Andere geben sie im Familien- oder Bekanntenkreis weiter. Längerer Updatezeitraum = der Nächste darf sich auch noch über Updates freuen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Gibt es Chinesen mit ähnlichen Zeiträumen?

@prx Diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal. Ein paar Dinge: Man weiß nicht ob das eine weltweite oder europäische Statistik ist. Falls es eine weltweite Statistik ist, dann sind da jede Menge Schwellenländer drin, die einen riesigen Anteil von älteren Smartphones mit entsprechend alten Androidversionen haben.

Diese Statistik ist allerdings schon anders als die, die ich gesehen habe. Denn, in der Statistik die ich gesehen habe, war der Anteil der älteren Androidversionen höher.

Aber, nehmen wir mal deine Statistik, und zählen den Prozentsatz der Geräte die mindestens Android 11 oder höher drauf haben zusammen (Android 14 ist ja leider noch nicht in der Statistik drin), dann ist der prozentuale Anteil bereits bei 54,1%. D.h., dass über die Hälfte der Nutzer ein Smartphone in der Tasche haben, was 3 Jahre oder jünger ist. Und, wie gesagt, ich weiß nicht, welche Länder da mit einfließen. Wenn das eine weltweite Statistik ist, dann kannst du noch Indien und China mit ihren Riesenbevölkerungen und sicher auch mit vielen Geringverdienern, die ihre Smartphones entsprechend lange haben, dazu rechnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Ich nutze auch keine Einwegphones, sondern veräußere sie. Andere geben sie im Familien- oder Bekanntenkreis weiter. Längerer Updatezeitraum = der Nächste darf sich auch noch über Updates freuen.
Kommt drauf an ob der längere Updatezeitraum nicht auch einen Einfluss auf die Benutzung vor der Veräußerung hat.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Xiaomi garantiert zumindest ab der 13er Serie (Ausnahme wohl die "Lite" Geräte) je nach Modell 3-4 Android-Versionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Sind keine 7 Jahre, aber ich finde den Updaterahmen okay.

Eine offizielle Aussage von Xiaomi als Quelle kann ich aber leider nicht dazu finden.

@chk142 wie meinst du das? Ich habe wegen längeren Updates nicht vor, meine Phones mit den Füßen zu benutzen.
Wenn ich meine Phones dadurch persönlich länger nutze, ist das doch für mich umso besser?

Gehupft wie gesprungen. Längerer Updatezeitraum = gut für mich, gut für den Nächsten. Ich werde ein Phone jedenfalls keine 7 Jahre lang nutzen (wie sicher 95% aller Smartphone-Nutzer), dazu kenne ich mich zu gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prx