Google Pixel 7a Akku defekt - Ersatzgerät?

W

waschbaerchen17

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mein Google Pixel 7a ist genau 1 Jahr alt und vor paar Tagen ist mir ein sehr starker elektronischen Geruch aufgefallen. Es roch genau aus dem Charging-Port. Das Handy befand sich immer in Silikon Case, ist nie gefallen und wurde nie von außen überhitzt oder unterkühlt. Am gleichen Abend vorher ist mir auch aufgefallen, dass mein Akku von 70% innerhalb 5 Minuten auf 20% war und dann innerhalb der nächsten 2 Minuten auf 0% und wurde runtergeladen.
Also Geruch, Silikon Case ausgezogen - eine riesige Beule am Handy unter der Kamera hinten. Meine Vermutung - Akku defekt.
Google Support kontaktiert, nach 3 Tagen Antwort bekommen - ich soll mein Handy entweder selber zum Walk in Reparatur Service bringen ( 350 km von mir entfernt). Oder per Post schicken - was ich nicht als ungefährlich halte.
Habe ich überhaupt eine Möglichkeit ein neues Handy als Ersatz zu bekommen?
Garantie gilt noch bis zum 31.05.2025.
Google Service antwortet richtig langsam und ich hab so ein Gefühl dass ich mit einem Bot schreibe.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Akku sind ja sowieso nur 6 Monate Garantie oder Irre ich mich hier gerade?
 
Hab von 6 Monaten nichts gehört. Steht 2 Jahre Garantie vom Hersteller...
 
Die 6 Monate Garantie beziehen sich auf Verschleiß und ist von Herstellern freiwillig. Ein aufgeblähter Akku ist eindeutig ein Hardware Defekt und kein Verschleiß und hier gelten 2 Jahre Gewöhnung
 
  • Danke
Reaktionen: blino, maik005, Cairus und eine weitere Person
@JohnyV ja denke ich schon. Meine Frage ist halt ob's wahrscheinlich ist daß ich ein neues Handy bekomme... Weil wir gesagt, so ein aufgeblähtes Handy per Post zu schicken und falls was passiert da, selber dafür zuständig sein und Kosten tragen... Ist natürlich doof oder
 
Hier stand Blödsinn. Hab's überlesen
 
@waschbaerchen17 Du bekommst doch ein Retourenlabel von Google und hast das Unternehmen über den aufgeblähten Akku informiert. Der Versand erfolgt versichert auf Anweisung von Google. Ich sehe dich gar nicht in der Haftung falls was passiert.

Obs nur einen neuen Akku und Deckel gibt oder komplett neues Gerät kann nur Google entscheiden. Ich meine sie tauschen aber eher die Geräte aus bei sowas
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hab von Google einen Link bekommen, da gibt's 2 Möglichkeiten:
1)eigene Verpackung verwenden= selbst schuld falls Transportschaden entstehen.
2)eine Verpackung von Google bekommen = für mögliche Transportschaden haftet Google.

Ich hab auf der 2. Option geklickt und da muss ich auch angeben, dass mein Handy keine Akku Schäden hat. Was es natürlich hat und somit kann ich ihn ja sowieso nicht abschicken oder verstehe ich das falsch?

Und ja, Google sendet einen Retourenlabel. Ich hafte aber dafür, was in der Verpackung drin steckt.
 
Dann wende dich mit der Frage an Google.
 
waschbaerchen17 schrieb:
Ich hab auf der 2. Option geklickt und da muss ich auch angeben, dass mein Handy keine Akku Schäden hat.
Und wenn du das nicht angibst, bzw. Akkuschäden angibst?

Auch dann wäre ja ein Versand wahrscheinlich möglich.
Muss dann eben nur Spezielle Verpackung sein, und speziell teure Versanddienstleistung.
Aber das ist Sache von Google.

PS:
Wo hast du das Gerät denn gekauft?
Google scheint dich nicht verstanden zu haben, dass der Akku offenbar nicht nur aufgebläht ist sondern vielleicht sogar schon die Schutzhülle gerissen.
Oder zumindest die Ladeelektronik (Mainboard) wahrscheinlich auch mit defekt.
 
Schicke bitte kein Smartphone mit aufgeblähtem Akku zu Google.Suche einen Google Vertragspartner in deiner Nähe und gib es dort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waschbaerchen17
@Lommel hab ich auf der offizielle Google Webseite ( Link haben sie mir geschickt).
Hamburg 350 km von mir entfernt gibt's einen Reparatur Service Screenshot_20240628-085423.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 habe ihn bei Saturn gekauft
 
Dann würde ich zu Saturn gehen und dort reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Lommel ich meine Saturn selbst gibt 1 Jahr Garantie ( sobald ich's richtig im Gedächtnis habe). Deswegen hab ich mich an Google gewendet. - vom Hersteller gibt es 2 Jahre Garantie
Aber danke trotzdem für den Tipp. Je nachdem was Google antwortet
 
@waschbaerchen17 2 Jahre Gewährleistung sind für alle Händler in der EU gesetzlich vorgeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@JohnyV okay ich Versuche es auch über Saturn dann.
 
@waschbaerchen17 Saturn könnte und wird sicherlich dich darauf hinweisen, dass du dich direkt an Google wenden sollst. Weise den Mitarbeiter daraufhin, dass du das Gerät dort gekauft hast, das Unternehmen somit der Verkäufer und Vertragspartner ist und deshalb gewährleistungspflichtig sind. Wenn sie Lust haben, dann sollen sie es dort einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Im besten Falle bekommst du dort schnell ein Austauschgerät. Probiere es aus und Viel Glück dabei.
 
Was passiert eigentlich, wenn ein aufgeblähter Akku eigentlich andere Schäden verursacht, wie z.b. kaputte Teilchen im Inneren, wird dass dann mit ausgetauscht oder ist das Pech? Oder ist ein Akku jetzt nicht so "Stark" dass er so viel Kraft aufwenden kann?
 
Besserwisserboy schrieb:
wird dass dann mit ausgetauscht
Na klar.
Außer der aufgeblähte Akku ist vielleicht deine Schuld.
Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.


Besserwisserboy schrieb:
Oder ist ein Akku jetzt nicht so "Stark" dass er so viel Kraft aufwenden kann?
Oh doch.
Hab ein MacBook Pro von 2011 hier.
Eine der Akkuzellen hatte dicke backen bekommen.
Die hat so einen Druck ausgeübt, dass sich das Univody Aluminiumgehäuse verbeult hat und eine Schraube die Unterseite halt durch das Schraubenloch durchgezogen wurde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
355
kurhaus_
kurhaus_
Lukas3424543
  • Gesperrt
  • Lukas3424543
Antworten
3
Aufrufe
1.003
Chefingenieur
Chefingenieur
lomycess
  • Umfrage
  • lomycess
Antworten
10
Aufrufe
1.152
lomycess
lomycess
Zurück
Oben Unten