Gerüchte um das Pixel 5

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olih schrieb:
Ich denke das liegt an den Ländern welche Bänder genutzt werden. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich das Pixel 5 und 4a5G die Bänder haben werden.
Die FCC testet grundsätzlich nur die in den USA verwendeten Frequenzen. Spannend wird ob es eine Global-Version gibt die 5G Frequenzen aus USA & Europa unterstützt. Bisher waren die vollwertigen Pixel immer gut bei der Anzahl der unterstützten Frequenzen.

Edit:
Wenn man auf Schwachsinn wie Edge-Display verzichtet kann man die Kosten merklich senken. Rückseite aus hochwertigen Kunststoff ist eigentlich besser als Glas da damit das Bruchrisiko sinkt. Da das Handy bei mir eh in einer TPU-Hülle steckt ist die Optik nicht so wichtig. Nachteil von Plastik gegenüber Glas ist die schlechtere Wärmeleitung, allerdings ist Kunststoff dünner.

Zuletzt bearbeitet:
habehandy schrieb:
Die FCC testet grundsätzlich nur die in den USA verwendeten Frequenzen

Ja ist mir klar, ich arbeite in einem EMV Labor und habe öfter damit zu tun. 😉

Warten wir einfach ab auf die Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Mal ernsthaft, ich besitze auch das Pixel 2 XL aber wie kann man bitte 699€ für so einen Scherz ausgeben wollen? Schlechter Prozessor, der noch nicht einmal großartig besser ist als ein Snapdragon 835. 4K 60fps Aufnahme auch nicht möglich, die Materialien die verbaut sind, sind wirklich günstig. Für nur 3 Jahre Updates ist das einfach nur Wucher.

Früher hat man sowas im anderen Lager als "Apple Jünger" bezeichnet. Google macht leider sehr viel falsch. Wie man sowas mit einem riesen Budget hinbekommt ist echt fraglich.

Das Google Pixel ist hier in dem Fall mehr als die Summe seiner (Hardware-) Teile, ich finde einfach die Software von allen verfügbaren Optionen am besten und es läuft immer butterweich.
Dazu kommen die (für mich) beste Kamera und schnelle regelmäßige Updates, die auch immer wieder neue gute Features liefern.

Ob dann jetzt ein Pixel 5 irgendwie 20% weniger im Antutu-Benchmark oder sonst wo hat, ist mir dann persönlich egal, wenn ich im Alltag davon Null bemerke.

Ich bin derzeit mit meinem Pixel 4 topzufrieden und würde es gerne behalten, wäre da nicht die echt schlechte Akkulaufzeit.
Sollte das Pixel 5 sich jetzt in irgendeiner Disziplin nicht vollends verschlechtern, würde ich's mir wahrscheinlich holen.

• Danke
Reaktionen: scribo, AndroidOne und AlfredENeumann
Immer wieder passend für die Pixel Phones :

Specs alone don´t make a phone! ...

• Danke
Reaktionen: scribo, AlfredENeumann, noergli und eine weitere Person
Lustig, gerade die Software finde ich überhaupt nicht gut, ständig werden einem penetrant die Google-Services aufgedrängt, damit man bloß das Abfischen möglichst vieler Daten erlaubt. Und auch optisch finde ich Googles "Android-Experience" reichlich mau.
Und noch das dürftige Preis-Leistungsverhältnis, schlechter Support bei VoLTE und VoWiFi, Google hat es echt nicht nötig. Als DE- oder EU-Kunde ist man bei denen doch unter ferner liefen.
Wirklich nur was für Fans, scheint mir.

• Danke
Reaktionen: mozart12
Wenn Du keine Google-Dienste nutzen willst bist beim Pixel natürlich falsch...

Was meinste denn mit dem schlechten VoLTE/VoWifi Support? War das bei P4 und P3a der Fall? o.O

Mit dem Pixel 2/XL ist es heute noch nicht einmal möglich VoLTE/VoWiFi mit o2 zu nutzen. Telekom und Vodafone funktionieren hingegen. Google ist das Problem und will o2 nicht supporten.

Im Android Sektor waren die Nexus/Pixel Geräte die einzigen die man aufgrund der Updates kaufen konnte, zusätzlich blieb man von Bloatware verschont. Jedoch haben andere Hersteller dazugelernt. Samsung und Sony (wird wahrscheinlich wie HTC enden) bieten schon jetzt 3 Jahre Updates für ihre Geräte an, weitere Hersteller werden folgen. Auch die haben begriffen das Updates wichtig sind. Damit Google die Kundschaft bei der Stange halten kann, wären jetzt 4 Jahre für so eine Preis angesagt.

Aber wenn wir Mal festhalten. Zum Release ruft Google dicke Preise auf, für das Pixel 2 XL kann man einen Preis von 949€ für dieses Display, diese Lautsprecher und Mikros und fehlenden VoLTE/WiFi Support schon fast als Scam bezeichnen. Ich ärgere mich im Nachgang dass ich diesen Zustand akzeptiert habe, aufgrund der mangelenden Alternativen. Jedoch sieht das heute für mich persönlich anders aus und mittlerweile ziehe ich sogar ein iPhone in Betracht da es zu 100% funktioniert und das in allen Belangen.

Pixel 2 XL = schlechtes Display, starker Blue Tint und besonders schlimm Black Crush. Mit niedriger Helligkeit sieht man teilweise Sachen nicht mehr im Display. Mikrofonqualität ist miserabel, Lautsprecher kratzen

Pixel 3/XL = immer wieder Abbrüche beim Telefonieren und mit dem LTE Empfang. Zig Leute haben die Geräte getauscht ohne Besserung. Zusätzlich sind Hintergrundgeräusche aufgrund der mangelenden Abschirmung zu hören.

Weiter habe ich es nicht verfolgt aber verglichen mit der Konkurrenz ist die Hardware nicht auf den Punkt bei den Pixel Modellen. Die Software kann es auch nicht immer regeln, wenn die verbauten Komponenten wie Lautsprecher und Mikrofon der absolute Müll ist. Das Pixel 3a hat eine wesentlich bessere Lautsprecher und Mikrofonqualität als ein Pixel 2 XL.

Wenn ein Pixel 5 als Mid-range Smartphone um die 500€ liegen würde, dann würde ich es persönlich mit anderen Augen betrachten aber über 600€ ist für mich ein schlechter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112, rorschach, mozart12 und eine weitere Person
checks0n schrieb:
Jetzt Mal ernsthaft, ich besitze auch das Pixel 2 XL aber wie kann man bitte 699€ für so einen Scherz ausgeben wollen? Schlechter Prozessor, der noch nicht einmal großartig besser ist als ein Snapdragon 835. 4K 60fps Aufnahme auch nicht möglich, die Materialien die verbaut sind, sind wirklich günstig. Für nur 3 Jahre Updates ist das einfach nur Wucher.

Früher hat man sowas im anderen Lager als "Apple Jünger" bezeichnet. Google macht leider sehr viel falsch. Wie man sowas mit einem riesen Budget hinbekommt ist echt fraglich.
Also erstens wissen wir noch nicht genau, was das Gerät am Ende können wird. Zweitens ist der SD 765G kein schlechter Prozessor, denn für 95% der Leute da draußen reicht er bestens. Die meisten nutzen ohnehin nur Apps, die selbst ein SD 670 locker stemmen kann. Der SD 765G ist je nach Vergleich in etwa auf der Höhe mit dem SD 845 im Pixel 3. Drei Jahre Updates finde ich zudem okay - ist im Android-Lager noch nicht mal überall Standard.

Die von dir beschriebenen Probleme mit dem Pixel 3 kann ich übrigens kein bisschen bestätigen. Keinerlei Abbrüche beim Telefonieren und sehr verlässlicher LTE-Empfang. Hatte auch noch nie störende Hintergrundgeräusche. Wer suchet, der findet bei jedem Smartphone Aufregung und Beschwerden. Schau gerne mal in die anderen Unterforen rein - auch bei Samsung, OnePlus, Sony & Co. gibt es Problem-Threads und etliche Kundenservice-Fälle.

Ich finde es grundsätzlich kein Problem, dass das Pixel 5 mit dem SD 765G kommen soll. Die Frage ist, ob das Gesamtpaket passt und dazu gehört viel mehr als nur der Prozessor und die Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, kidfurydererste, AndroidOne und 2 andere
@checks0n
Deine Punkte sind schon nachvollziehbar und Google verbockt jeden Release immer in irgendeiner Disziplin.
Pixel 2 XL: Blue Tint
Pixel 3 (XL): Notch Katastrophe und wieder nur eine Kamera
Pixel 4: Akku und Wegfall des unendlichen Cloud-Speichers

Wer Google Pixel Geräte bei Release kauft, ist auch selber schuld, da auch ich finde, dass die aufgerufenen OVP übertrieben sind. Aber erfahrungsgemäß reicht es ja etwa 3 Monate zu warten. Ich denke, auch das Pixel 5 könnte noch Weihnachten die 500 Euro Marke unterbieten.

Rekhyt schrieb:
Die von dir beschriebenen Probleme mit dem Pixel 3 kann ich übrigens kein bisschen bestätigen. Keinerlei Abbrüche beim Telefonieren und sehr verlässlicher LTE-Empfang. Hatte auch noch nie störende Hintergrundgeräusche. Wer suchet, der findet bei jedem Smartphone Aufregung und Beschwerden. Schau gerne mal in die anderen Unterforen rein - auch bei Samsung, OnePlus, Sony & Co. gibt es Problem-Threads und etliche Kundenservice-Fälle.

Ich habe genau wegen diesem Problem das 3er Pixel nicht nutzen können trotz mehrmaligen Austauschens. Ich hab es dann irgendwann entnervt verkauft, weil der Vertragspartner sich einfach stur gestellt hat auf mein Verlangen nach Vertragsrückwandlung. Nie wieder ein Handyvertrag von Media Markt 🤐
Ach, und das Schönste war, dass die Telefonate nicht nur oft abgebrochen sind, sondern auch oft genug gar nicht durchgekommen, was man erst bei Beschwerden des Anrufenden per WhatsApp gemerkt hat. Und nicht telefonieren können, macht selbst das tollste Smartphone einfach nur unbrauchbar.

Das hat Google beim 3a sehr viel besser hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, checks0n und mozart12
Für Klickfaule: Vodafone listet das Pixel 4a 5G und Pixel 5 ab dem 25.9.

Das wäre erstens fixer als gedacht, zweitens auch etwas paradox, wenn das 5er noch vor dem 4a in Deutschland herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, blubb83, vergilbt und eine weitere Person
Würde mehr Sinn machen als anders finde ich.

Da steht "voraussichtlich" und vor allem, was macht das Pixel 4 XL ab 08.09.2020 da noch in der Tabelle?

• Danke
Reaktionen: 2WF
@XQC Das normale 4a ist doch dort auch für den 25.9. gelistet.

@piTTi Stimmt :)

Dr.No schrieb:
Da steht "voraussichtlich" und vor allem, was macht das Pixel 4 XL ab 08.09.2020 da noch in der Tabelle?

Da geht‘s anscheinend um ein Backcase für das 4 XL.

• Danke
Reaktionen: Vuduzas und Dr.No
Interview mit Marc Levoy, u.a. warum das Pixel 5 immer noch auf denselben Sensor setzt, warum er Google verlassen hat und woran gerade gearbeitet wird:
Marc Levoy interview: Using same Pixel sensor, Google work - 9to5Google

Kurzfassung:
- In den letzten Jahren gab es kaum signifikante Verbesserungen bei Kamerasensoren, die einen Wechsel rechtfertigen würden. Den einzigen Upgrade-Grund den er sehen würde ist, wenn Sony mit einem Sensor kommt, der wesentlich weniger Rauschen produziert
- Er hat Google verlassen, weil sie an einem Punkt in der Entwicklung angekommen sind, wo die Bilder kaum noch besser werden und er neue Herausforderungen sucht.
- Warum nicht mehr Objektive: "Hardware ist wichtig, Software ist wichtiger"
- Warum Google so schlecht bei Videos ist: Bei Fotos hat die Software im Nachhinein genug Zeit, um Fotos stark zu verbessern. Bei Videos muss aber alles in Echtzeit passieren, daher wären dem Entwickler-Team hier viel mehr die Hände gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, St0neC0ld, s30507090 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.