Fotos werden trotz deaktivierten sync eines Verzeichnisses synchronisiert

S

splashx

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem, welches meiner Meinung nach neu auftritt.

Fotos (Google Foto App auf Pixel 7pro) werden trotz deaktivierten sync eines Verzeichnisses synchronisiert
Usecase 1:
Vorbedingung:
Wlan aus, Fotoupload / sync ohne Wlan deaktiviert,
Verzeichnis "x" im root von sync mit google Fotos ausgeschlossen
-> Foto aufnehmen, dieses dann nach Verzeichnis "x" verschieben -> Wlan an -> Foto erscheint nicht unter "google Fotos" in der App und auch nicht in der Online Galerie (ok)


Usecase 2:
Vorbedingung:
Wlan an
Verzeichnis "x" im root von sync mit google Fotos ausgeschlossen
-> Foto aufnehmen, dieses dann nach Verzeichnis "x" verschieben -> Foto erscheint unter "Google Fotos" in der App und auch in der Online Galerie (nok)


Wieso wird das Foto nach dem Verschieben in ein Verzeichnis, welches von der synchronisation ausgeschlossen ist (kein Unterverzeichnis von DCIM) trotzdem online synchronisiert und auch unter "Google Fotos" in der App angezeigt?
Erwartungshaltung ist, das das Foto aus der Onlinegalerie verschwindet und auch nicht unter "Google Fotos" in der App erscheint. Das Foto sollte nur in der Fotos App unter "Fotos auf dem Gerät" in dem entspr. Verzeichnis angezeigt werden.

Keine Abhilfe brachten cash und Daten löschen der Fotos App.

*Wenn ich das Foto lokal lösche, wird es auch Online gelöscht. Wird es vor dem synchronisieren in einem nicht zu synchronisierenden Verzeichnis verschoben, wird dies auch nicht online synchronisiert.

Kann man das beheben? Konzept kann es nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
splashx schrieb:
Wieso wird das Foto nach dem Verschieben in ein Verzeichnis, welches von der synchronisation ausgeschlossen ist (kein Unterverzeichnis von DCIM) trotzdem online synchronisiert und auch unter "Google Fotos" in der App angezeigt?
weil es synchronisiert wurde bevor du es verschoben hast.
Nur wenn du in der Fotos App ein Foto/Video löschst, kann es auch direkt mit aus dem Online Speicher entfernt werden.
Wenn du auf irgendeinem anderen Weg als der Fotos App auf dem Gerät etwas schon synchronisiertes verschiebst, bleibt es im Online Speicher.

splashx schrieb:
*Wenn ich das Foto lokal lösche, wird es auch Online gelöscht. Wird es vor dem synchronisieren in einem nicht zu synchronisierenden Verzeichnis verschoben, wird dies auch nicht online synchronisiert.
so ist es.
splashx schrieb:
Kann man das beheben?
nein, außer in dem du einen anderen Speicherort in der Kamera App wählst, dass geht aber mit der Standard Kamera App nicht.
splashx schrieb:
Konzept kann es nicht sein...
doch.
 
Danke für die Info, dass du dieses Verhalten erstmal bestätigst. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Verhalten erst in den letzten Tagen so auftritt. Im Prinzip kann man folgendes feststellen - alles was mit der Kamera App aufgenommen wurde, wird, wenn die synchronisierung aktiviert ist, auch zu Google hochgeladen, egal ob das Foto danach verschoben wird. Sogar wenn man das Foto löscht es umbenennt und dann wieder ohne aktiver WLAN-Verbindung, also keiner Synchronisation, in den nicht zu synchronisierenden Ordner wieder speichert, erscheint es in Google Fotos erneut.
Ich Hake das jetzt auch mal als Konzept ab. Vielleicht ist es auch nach dem Wechsel zum Pixel Telefon vor ein paar Wochen so. Davor bei einem Huawei war es definitiv nicht der Fall.
Im Prinzip ist es auch okay, mich hat das eben nur verwirrt, da dieses Verhalten auf einmal da war. Vielleicht eben erst nach dem Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
splashx schrieb:
Sogar wenn man das Foto löscht es umbenennt und dann wieder ohne aktiver WLAN-Verbindung, also keiner Synchronisation, in den nicht zu synchronisierenden Ordner wieder speichert, erscheint es in Google Fotos erneut.
Nein, wie kommst du auf die Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

splashx schrieb:
Davor bei einem Huawei war es definitiv nicht der Fall.
Es ist mit allen Android Geräten so.
Es war da wohl eher so, dass aus Energiespargründen die App seltener aktiv war und du dadurch erst verschoben hattest bevor synchronisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nein, wie kommst du auf die Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Ich habe es gestern probiert. Ich werde es noch mal probieren. Es hat mich eben total verwirrt, bis ich irgendwo diese Logik leicht nachvollziehen konnte.
maik005 schrieb:
Es ist mit allen Android Geräten so.
Es war da wohl eher so, dass aus Energiespargründen die App seltener aktiv war und du dadurch erst verschoben hattest bevor synchronisiert wurde
Auch das klingt plausibel, bin mir da aber unsicher. Wahrscheinlich hatte ich einen anderen Speicherort und ich habe auch nur die Huawei Fotos App benutzt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
280
2WF
2WF
D
Antworten
3
Aufrufe
356
Dori24
D
E
Antworten
1
Aufrufe
324
blino
blino
Zurück
Oben Unten