CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 858 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
me! schrieb:
Wenn nicht, werde ich es dennoch versuchen einzuschicken. Mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

this-is-the-way.gif
Beiträge automatisch zusammengeführt:

me! schrieb:
An das deaktivieren habe ich auch schon gedacht. aber dann sollte doch auch die Benachrichtigung verschwinden, wenn er wirklich ein Update installiert. daher hab ich das noch nicht gemacht. wie gesagt, es stört in dem Sinne ja nicht. es ist aber irgendwie nervig.

Um nochmal deinen Hinweis von Montag aufzugreifen:
Mich hatte das ja auch genervt und das kurze Gespräch darüber hat mich jetzt dazu verleitet, die Sache folgendermaßen zu "lösen":

So müsste ja nach erfolgtem Update dennoch der Neustart-Hinweis erscheinen und diese "Lösung" hat zudem den Vorteil, dass man sich nicht über den quälend langen Updatevorgang ärgern muss ;-)

Ich kann gerne berichten, ob das alles so klappt.

Die Calyx-Devs werden sich der Sache aber bestimmt annehmen, behauptet meine USB-Glaskugel. Auf Reddit habe ich diesbezüglich auch schon ein paar Threads gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marcus-M
So kurzer Bericht zu CalyXOS und Pixel 7. Gestern alles installiert und eingerichtet. hat 1a Funktioniert. Hab nur beim Backup von WhatsApp etwas verkackt und na ja, was soll ich sagen alle meine WhatsApp Nachrichten sind weg. Aber daran bin ich schuld.

Ansonsten werde ich jetzt die Tage mal schauen, wie es mit dem Pixel 7 und CalyXOS so läuft.

@lilax Ja bitte berichte mal wie gut das Funktioniert. Interessanterweise habe ich beim Pixel 7 das Thema bis jetzt noch nicht gehabt. mal schauen, was der Tag noch so bringt.

Und dann noch eine Frage hinterher. Das Pixel 7 hab ich in einer Aktion bei O2 geholt, da sind die Pixel Buds Pro mit dabei. Leider kommen die erst in ca. 2 Wochen bei mir an. Daher mal vorab die Frage, ob die dann mit CalyXOS vollumfänglich funktionieren oder sind die auf irgendwelche Google Dienste angewiesen?

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich kann es leider nicht genau eingrenzen, seit ca. zehn Tagen (es kann aber auch schon etwas länger der Fall sein) funktioniert bei mir auf dem Pixel 4a mit aktuellen CalyxOS das Widget Meteogram nicht mehr. Zurücksetzen der Daten, de- und neuinstallieren sowie installieren einer älteren Version führen leider nicht zum Erfolg.
Das Widget lässt sich auf den Startscreen ziehen, in der Größe ändern und bei einem Tipp auf das Widget kommt auch die Kachelauswahl je nachdem wo man auf dem Widget tippt. Auch komme ich in die Einstellungen, allein es wird kein Inhalt angezeigt.
Launcher ist die sehr gut abgehangene Version des Lawnchair von annodunnemal. Ein schneller Test mit dem Neo-Launcher bringt keine Änderung. Widget lässt sich auf den Screen ziehen, es wird aber kein Inhalt angezeigt.
Nutzt hier jemand das Widget und kann das mal checken?

Ich habe es getestet mit der aktuellen (5.0.10) und der vorherigen Version (5.0.9) - Lawnchair 12.1.0 Alpha 4 und Quickstep.

Das Widget bleibt leer. Es liegt nicht an dir.

• Danke
Reaktionen: Berlino, Denowa und copy&paste
Danke dir. Ich habe sogar noch eine ältere 4.x Version versucht, die aber auch nicht mehr funktioniert.
Ich fürchte fast es hängt mit einem der letzten CalyxOS-Updates zusammen. Ich werde mich mal durch den Changelog wühlen und schauen ob ich Indizien dafür finde

• Danke
Reaktionen: Denowa
Tja im CL nix auffälliges. Ich stöbere mal bei git(hub/lab) weiter

Hallo, ich habe da mal eine Frage, weil ich doch gerne mein Calyx-Pixel 4a mit Magisk rooten möchte, und gerne, ohne daraus aus meinem gut funktionierenden Pixel 4a einen Briefbeschwerer zu machen.

Bisher habe ich verschiedene Händis folgendermaßen mit Magisk gerootet:
- Das Lineage-ROM installiert,
- die neueste Magisk-App (Version 26.1) installiert,
- die boot.img des ROMs extrahiert,
- diese auf dem Händi gepatcht und
- dann auf das Händi über den Windows-PC geflasht.
Und das funktionierte problemlos!

Nun habe ich im neuesten Calyx-Update (sunfish-facory-23409000.zip) auch die entsprechende boot.img gefunden, die ich wie oben beschrieben auf dem Pixel 4a patchen konnte. Ich zögere aber, sie auch zu flashen, weil ich nicht weiß, ob das auch auf dem Calyx-System wie unter Lineage funktionieren wird.
Gibt es jemanden, der das schon mal erfolgreich probiert hat? Das würde mir Mut machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Matt Murdock schrieb:
🔧🪛🔨 Dear users, we are atempting to fix the Rate Limited issue but for that, the token dispenser needs to be taken offline for a while. This may take between a few days and a week (or more) but please be asured we are working to solve this problem as soon as possible. ⏳ Once the token will go offline, you will only be able to login with a personal account. So install / update your apps while you can. ❌ The token dispenser is now offline.
Quelle: Aurora Store

• Danke
Reaktionen: Berlino
@RadHeiner Könntest probieren ein Custom Recovery temporär booten und die magisk.apk sideloaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RadHeiner
Also einige Suchergebnisse deuten darauf hin das es funktionieren können sollte.
Hier habe ich eine Erwähnung von Mike Kuketz gefunden: Mastodon
Und hier zwei Threads auf github. Von den techn. Details abgesehen im ersten Thread dürfte der Teil ab:
Anyway, I tested my own CalyxOS build for a Pixel 6 Pro using this procedure, and I am happy to report:
für dich interessant sein. Der zweite beschreibt wie man die Signierung der ROM mit/trotz/wegen/durch root erhalten kann

• Danke
Reaktionen: Berlino und 521665
Ich habe selbst eine Anleitung in Englisch auf GITHUB gefunden und selbst einfach probiert, die gepatchte boot.img zu flashen ([GUIDE] Pixel 4a "sunfish": Unlock Bootloader, Update, Root, Pass SafetyNet). Das Flashen aber funktionierte nicht, weil ich den Bootloader noch nicht entsperrt hatte. Da muss ich erst nochmal nachsehen, wie das geht, mit Verlust der Daten.
Aber dann sollte das funktionieren, allerdings mit permanent geöffnetem Bootloader, sonst funktioniert das Rooten nicht. Und deshalb wird das für CalyxOS wohl auch nicht empfohlen.

Ergebnis der Operation:
Das Calyx Pixel 4a läuft nun gerootet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schön, dass es geklappt hat. 👍
Wenn du selbst eine umfangreiche, einfach gehaltene Schritt-für-Schritt-Anleitung deiner erfolgreichen Methode schreibst, würde ich jenen Beitrag prominent im Startpost verlinken.

• Danke
Reaktionen: mädschie, Berlino und BSPMobile
Falls jemand über Recovery rooten möchte (Daten gehen bei dem Vorgang verloren):
  • Entwickleroptionen, OEM-Unlock und USB-Debugging aktivieren
  • Recovery downloaden (für Pixel 4a bspw. LineageOS Recovery boot.img)
  • platform-tools downloaden, entpacken, Ordner öffnen und Rechtsklick "in Terminal öffnen"
  • Fastboot-Mode starten: adb reboot bootloader oder Smartphone mit Power+VolDown einschalten
  • Bootloader entsperren: fastboot flashing unlock; mit Hardwaretasten bestätigen
  • Recovery flashen: fastboot flash boot<recovery_filename>.img; ggf. über Hardwaretasten Recovery Mode manuell starten, falls es nicht automatisch bootet
  • im Recovery: "Apply Update (from ADB)" auswählen
  • Magisk downloaden und sideloaden: adb sideload<magisk>.apk
  • ggf. Signature failed, Install anyway mit Yes bestätigen, Reboot
  • im OS: magisk.apk installieren und öffnen; ggf. erfolgt noch ein Reboot und ein Patchen (Direkte Installation wählen), done.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230524-220307.png
    Screenshot_20230524-220307.png
    180,4 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230524-220316.png
    Screenshot_20230524-220316.png
    138 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino, Denowa und 521665
lilax schrieb:
Installation

[...]

Obwohl Root-Zugriff explizit nicht empfohlen wird, kann bei Bedarf folgende deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung von @juni genutzt werden.

Danke @juni, großartig! :)

Ich habe meinen pessimistischen Beitrag von Dienstag dann radikal zusammengekürzt, weil er a) wenig zielführend war und viel entscheidender b) so die wichtige Information bzgl. des Aurora Stores Gefahr lief, unterzugehen. Meine App ist nämlich weiterhin tot -.-

• Danke
Reaktionen: mädschie
lilax schrieb:
Wenn du selbst eine umfangreiche, einfach gehaltene Schritt-für-Schritt-Anleitung deiner erfolgreichen Methode schreibst .............
Ich vergleiche mal mit der Anleitung vom schnelleren @juni und ergänze ggf.. Bevor ich jedoch dazu was zusammenfassend schreibe, bin ich noch dabei, kleinere Unstimmigkeiten bei mir abzuklären:
Ich habe z.B. über eine App 'Device Info' die irritierende Anzeige zum Systemspeicher: "0,79GB benutzt von 0,79GB (100%)". Die App 'AdAway' monierte den vollen Systemspeicher und verweigerte die abschließende Installation. Auch nach dem Löschen einiger der vielen zur Probe installierten Apps ändert sich die Anzeige (0,79GB, 100%) nicht, aber ich konnte AdAway vollständig mit Root-Zugriff installieren.
Auf meinem 'OnePlus 7T' (unter Lineage 20 = Android 13, ebenfalls mit Magisk 26.1 gerootet) wird zum Systemspeicher angezeigt: 0,83GB von 1,94GB (42%).
Hat das Pixel 4a wirklich einen vergleichsweise so kleinen Systemspeicher? Wie könnte man da etwas freischaufeln?Screenshot_20230525-115259.png

Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Hat das Pixel 4a wirklich einen vergleichsweise so kleinen Systemspeicher?
Ich wüsste ad hoc nicht wie ich ungerootet eine entsprechende Info einholen könnte. Hast du eine Idee bzw. kennst eine App die das checkt? Dann würde ich das mal bei mir prüfen.

Soweit ich weiß, benötigt die von mir genutzte App
Device Info | System & CPU Info - Android App
kein Root zu dieser Anzeige. Aber ich prüfe das und korrigiere mich ggf.

Testergebnis mit meinem nicht gerooteten Lineage 18.1 Samsung Galaxy S5:
Anzeige System Starage: 0,00GB used of 0,00GB (0%). Es wird also offenbar doch Root zu der Anzeige benötigt.

Nachtrag:
Möglicherweise ist die Anzeige der erwähnten App falsch?
Ich habe nun noch einmal die Speichergrößen mit der App 'DevCheck' anzeigen lassen, die dann doch ganz anders aussieht:
Screenshot_20230525-194936.png
Das, was hier als 'ZRAM' bezeichnet wird, könnte der in der anderen App als 'System Storage' bezeichnete Speicher sein??? Auf einem anderen Bildschirm der 'Device Info'-App steht nun, nachdem ich ca. 18 Apps und den Cache der übrigen Apps gelöscht habe:
Internal Storage, Free: 81,2 GB, Total: 109,6 GB. Das passt dann schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Der Aurora Store geht bei mir wieder, wobei eine Suche immer noch mit dem altbekannten 'Oops' quittiert wird.
Aber da habe ich Hoffnung, dass sich das mit der Zeit gibt.
Die gesamte Last wurde nämlich nun auf wesentlich mehr anonyme Google-Accounts verteilt.

• Danke
Reaktionen: copy&paste und Berlino
Das Problem das die Suche nicht funktioniert habe ich nur temporär. Ich habe zu verschiedenen Zeiten und auf unterschiedlichen Geräten Updates angestoßen und meist funktionierte da auch die Suche. Das Problem trat meine ich nur ein oder zwei Mal auf.

• Danke
Ich habe gerade das Update auf CalyxOS 4.9.4 bekommen.
Changelog
  • CalyxOS 4.9.4
  • Feature update
  • Restrict USB improvements
  • AGPS: Allow controlling XTRA / PSDS location info download through the existing “Assisted GPS” toggle in Settings
  • Camera app: Bugfixes and improvements
  • Clock app: Redesign digital clock widget
  • Work profile: Improve creation flow for new work profile
  • Chromium: 113.0.5672.131 (114 coming soon)
Pixel 6 - 7a
  • GPS: Big performance improvements by adding configuration for PSDS servers, can disable through the existing “Assisted GPS” toggle in Settings.
Pixel 3 - 5, FP4, SHIFT6MQ
  • Prevent qualcomm’s xtra-daemon from accessing the serial number

Es gab/gibt ja das von @me! angesprochene "Problemchen", dass bei einigen Teilnehmern seit einer Weile sehr oft der Systemaktualisierungsdienst angezeigt wird.
Ich habe mich der Sache ja wie in diesem Beitrag gezeigt angenommen und, nun, was soll ich sagen, es hat traumhaft geklappt. Also erstmal wurde mir nicht ständig die Benachrichtung angezeigt und viel schöner: ich musste nicht den quälend Updatevorgang beobachten.
Plötzlich bekam ich den Updatehinweis und gut. Also das kann ich so echt empfehlen ;-)

• Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie