CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Ich meine das mit der Meldung hatte ich auch. Hab aber die Aktualisierung in den Einstellungen deaktiviert und mach es wieder an, wenn ich nach Aktualisierungen schau.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Pixel 4a, mit CalyxOS und dem Problem, Spotify zu starten.

Ich habe das Problem, dass ich Spotify auf meinem Pixel nicht starten kann ("Spotify wird wiederholt beendet") und die Ursache für den Fehler nicht finde. Als Besonderheit für das Gerät wäre vielleicht zu erwähnen, dass ich auf dem Gerät zum Telefonieren eine eSIM und für den Datenverkehr eine 50 GB-Jahres-SIM-Karte installiert habe. Außerdem steht WLAN zur Verfügung.
Mein auch mit Spotify funktionierendes Vergleichs-Gerät ist ein OnePLus 7T mit einer einzigen SIM-Karte, ausschließlich zum Telefonieren (mit Lidl- bzw. Vodafone classic-Tarif).
Bei den Spotify-App-Einstellungen des Pixel-Geräts ist mir bei meiner Fehlersuche aufgefallen, dass auch nach Neuinstallation von Spotify das Feld zum Löschen des Cache ausgegraut ist.
Die üblichen Fehlersuchen wie Neustart des Geräts oder Neuinstallation der Appnach Löschen des Programms brachten keinen Erfolg.

Wer bitte weiß Rat, was ich sonst noch probieren könnte? Ich selbst fremdele ja noch etwas mit dem CalyxOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Ich habe keine Probleme mit Spotify. Hast du möglicherweise bei der Ersteinrichtung auf die Installation von microG verzichtet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MicroG ist installiert, auch die Selbstprüfung ist in allen Punken ok. Ein Google-Konto (welches dann gegenüber Google verschleiert wird,) war nicht zugeordnet. Nachdem ich das gemacht habe und Spotify neu installiert habe, läuft es immer noch nicht :-((
Was ist das für ein Bildschirm, den Du oben angefügt hast? Unter den Systemeinstellungen finde ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da noch eine Frage. Wie verhält sich die Garantie/ Gewährleistung wenn ich CalyXOS installieren? Gibt es hier einen unterschied ob der Bootloader geöffnet bleibt oder wieder geschlossen wird?

gruß me!
 
Seltsam, ich habe das 4a und das 4a5G, auf dem 4a ist Calyx 4.9.0 und auf dem 4a5G 4.9.1 da gibt es für das 4a auch keine andere Version.
Spotify nutze ich nicht, kann also nichts dazu sagen.
 
@2babe ich habe auch das 4a, ohne 5G, und auch mit Calyx 4.9.1.
Du hast auf dem Gerät jedoch Spotify gar nicht installiert? Mich würde schon interessieren, ob Du die App starten kannst, falls Du sie mal probeweise installierst. Bei mir geht die Installation, aber dann ist bei jedem Startversuch der App sofort Schluß mit der Meldung "Spotify wird wiederholt beendet" !
Als Nächstes werde ich die Installation anstelle der eSIM mit einer normalen SIM-Karte zum Telefonieren versuchen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass der Fehler mit der SIM-Karte zu tun hat. Auf dem OnePlus kann ich Spotify über WLAN nutzen und so sollte das auch auf dem CalyxOS-PIxel funktionieren.
 
@RadHeiner
Bei mir funktioniert Spotify auf dem 6a mit 4.9.0 auch einwandfrei...installiert per Aurora-Store.

Ist Spotify evtl. bei dir in der Firewall blockiert, so dass es bei App-Start keine Verbindung aufbauen kann? Ansonsten fiele mir als nächstmögliche Problem-Quelle ein Adblocker ein, der die Verbindung zu den Servern verhindert...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
@RadHeiner Hab es gestern mal über Aurora Installiert und konnte es starten.
Hab mich aber nicht anmelden wollen, weil ich weder Google noch Facebook nutze.
Bis zu der Anmelde Abfrage ging aber alles.
Vielleicht von daher , siehe Post über mir.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Danke für Eure Antworten!
Auf dem Pixel habe ich es bereits mit mehreren Spotify-Versionen versucht. Die derzeit installierte und die als 'Latest' angezeigte, es ist die Version '8.9.36.85'.
An die Calyx-Fireweall taste ich mich gerade erst heran. Da ist bei mir von Anfang an fast alles aktiviert, auch 'Spotify'. Wenn ich 'Spotify' in der Firewall öffne, gibt es vier Unterpunkte, die alle deaktiviert sind, z.B. 'WLAN-Daten zulassen' und 'Mobile Daten zulassen', die sich aber auch nicht aktivieren lassen. Ist das korrekt oder ein Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230510-120247.png
    Screenshot_20230510-120247.png
    194,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Aurora bietet mir momentan kein Update für Spotify an...demnach habe ich Version 8.8.32.508 installiert.

Zur Firewall: Der erste/oberste Schalter bei einer App ist der Hauptschalter. Nach deinem Screenshot ist für Spotify alles aktiviert. (einmal den Hauptregler aus- und wieder einschalten, um die darunterliegenden Schalter zu 'ent-grauen'/schaltbar zu machen).

Da die Firewall alle Internet-Zugriffe für Spotify gewährt, muss es an etwas anderem liegen...wie schaut es mit einer optional installierten Adblock-Methode aus, die möglicherweise Spotify abstürzen lässt!?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
Nein, auch das kann es nicht sein, denn ich habe auch versucht, Spotify mit ausgeschalteten Werbeblockern und Trackern zu starten, vergeblich.
Über 'Aptoide' wurde mir soeben ein Spotify-Update angeboten, und nun bin ich auf ver. 8.8.36.88.
Die oben von mir gemeldete Version '8.9.36.85' ist vermutlich ein Druckfehler, sollte Version '8.8.36.85' heißen.

Auch die Deaktivierung der eSIM brachte keine Verbesserung, wie schon vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht. Die Versionsnummern passen nicht.

'Uptoide'? Warum nicht Aurora?

Schmeiß deine derzeit installierte Version runter und nutz den offiziellen Weg.

Spotify: Music and Podcasts - Apps on Google Play

Diesen Link mit Aurora öffnen. Dazu müssen in Auroras App-Infos (langer Druck auf das Icon) unter 'Standardmäßig öffnen' die entsprechenden Haken gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Berlino
Danke @lilax!
Bevor ich Deinen Rat genutzt habe, habe ich anderes versucht und bin dabei auf die OS-Einstellung 'Uneingeschränkte Datennutzung' gestoßen. Da war alles deaktiviert!

U. A. habe ich dann die Datennutzung für
- microG
- Spotify
- Aurora Store
- F-Droid und
- Firefox
erlaubt.

Und siehe da, ich kann nun Spotify starten und nutzen! Ich habe den Eindruck, dass es vorher nicht funktionierte, weil Spotify keinen Internet-Zugriff hatte. Dabei funktionierte bei derselben Einstellung (kein uneingeschränkter Datenzugriff) die Updates von installierten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend.
Die Sache mit der uneingeschränkten Datennutzung hat absolut keinen Einfluss auf die von dir geschilderte Problematik.
Ich bin sicher, dass du vorher inkompatible oder gar korrupte Installationspakete aus ungeeigneten Quellen bezogen hast.

Aber schön, dass es endlich klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
lilax schrieb:
Aber schön, dass es endlich klappt :)
Aber noch schöner wäre es, wenn ich sicher wüsste, warum es vorher nicht funktioniert hat. Die jetzt installierte Spotify- Version ist immer noch die über Aptoide heruntergeladene 8.8.36.88.
 
Ich spreche das Offensichtliche einmal aus: wenn eine App Internetzugriff möchte, obwohl sie offline ist, stürzt sie i.d.R. nicht beim Start ab!
Teste es gerne mit beliebigen Apps im Flugmodus.

Ich habe deinen letzten Post so verstanden, dass du meinen Rat umgesetzt hast, nachdem du die uneingeschränkte Datennutzung für einige Apps aktiviert hast. Jetzt also doch nicht mehr? Oder meinst du, dass die über Aurora installierte App mit 'Aptoide' wieder aktualisiert hast? Das würde tatsächlich Sinn ergeben und könnte funktionieren, ohne das jetzt näher ausführen zu wollen.
Auf jeden Fall sehr verwirrend das alles.
Ich muss zugegeben, das ist auch gerade ein ziemlich wunder Punkt, denn ich habe mich am Dienstag schon ganz schön auf den Schlips getreten gefühlt, nachdem du auf meinen umfangreichen Lösungsvorschlag nicht reagiert hast, weshalb ich den Beitrag dann beleidigt gelöscht habe. Deshalb wirkt dieser Beitrag von @2babe etwas aus dem Kontext gerissen.
Ich wette, wenn du diesen Lösungsvorschlag beherzigt hättest, wären wir schon am Dienstag mit dem Thema durch gewesen. Hätte, hätte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

me! schrieb:
Wie verhält sich die Garantie/ Gewährleistung wenn ich CalyXOS installieren? Gibt es hier einen unterschied ob der Bootloader geöffnet bleibt oder wieder geschlossen wird?
Google ist bei diesem Thema eine Ausnahme und ausgesprochen kulant. Vor einem möglichen Einschicken würde ich aber die originale Firmware wieder aufspielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Oh, das tut mir sehr leid, falls ich da offenbar falsch und unpassend reagiert habe, @lilax !!! Das wollte ich ganz gewiss nicht.
Könnte es sein, dass ich Deinen inzwischen wieder gelöschten Beitrag vom Dienstag gar nicht gelesen habe? Ich war über den Tag hinweg nicht zu Hause und nicht online, erst am Abend dann wieder.
Meine vorletzte Aktion am Mittwoch war dann, dass ich Spotify von Aptoide (über den Aurora Store funktionierte das nicht) in Version 8.8.36.88 noch mal neu heruntergeladen und installiert hatte. Danach stürzte Spotify nicht mehr ab, ich konnte Benutzer bzw. Mail-Adresse und Passwort eingeben, die wurden jedoch, obwohl garantiert korrekt, nicht akzeptiert. Parallel auf dem OnePlus 7t funktionierte es. Erst dann habe ich bei einigen Apps, wie beschrieben, die uneingeschränkte Datennutzung erlaubt und konnte danach Spotify starten und nutzen. Ich habe deshalb gar nicht mehr versucht, eine andere Spotify-Version über den Aurora-Store zu laden, weil es ja lief und weiter läuft. Und das ist nun mein derzeitiger Stand. Den Google-Zugriff in microG habe ich nach Euren Bemerkungen dazu auch wieder gelöscht, ohne dass das Probleme verursacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665
lilax schrieb:
Google ist bei diesem Thema eine Ausnahme und ausgesprochen kulant. Vor einem möglichen Einschicken würde ich aber die originale Firmware wieder aufspielen ;-)

Was ist, aber wenn das nicht mehr geht? Kannst du hierzu mal deine USB Glaskugel fragen das Google dann macht? ;-)

nein Spaß bei Seite. Klar, wenn die Möglichkeit noch besteht es wieder zurückzuspielen, werde ich das klarmachen. Wenn nicht, werde ich es dennoch versuchen einzuschicken. Mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

Gruß me!
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.429
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten