CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • Danke
Reaktionen: Marcus-M, Berlino und mädschie
Gerade habe ich das Beta-Update nach Neustart auf dem 6a eingespielt bekommen.

Ich mußte gefühlt 20 Mal die Standortanzeige für die Statusleiste in den Entwickleroptionen deaktivieren und neu starten, dass es irgendwann mal diese Einstellung übernommen hat. Zwischendrin waren plötzlich die Dev-Options ganz zurückgesetzt und ich mußte alles neu einstellen.

Chromium Webview und die Trichrome Library sind in den System-Apps nicht mehr zu finden...Chromium selbst wurde aktualisiert auf die in Changelog angegebene Version.

Videos kann ich auf dem 6a nicht mehr über die Galerie wiedergeben, funzt auch nicht in NewPipe oder Skytube (Ist den Devs wohl bekannt an they're looking into it). VideoLAN gibt Clips wieder, aber verpixelt. Ebenso kann ich weder in Chromium noch Firefox Videos abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Denowa, 521665 und mädschie
Gibt für den von @Berlino beschriebenen Beta-Bug einen temporären Workaround. Die Stable wurde für die meisten Geräte sehr rasch ausgeliefert und läuft auch so wie sie soll.

Hat jemand einen Plan was...
Add assisted GPS toggle in Settings -> Location
... im Hinblick auf Datensparsamkeit bedeutet?

In der Beschreibung des Schalters steht:
Download satellite assistance data from the internet which can greatly improve the GPS startup performance. For emergency calls, assisted GPS is always allowed.
Ich befürchte, das hat seine Gründe, warum es jetzt im Zuge einer Korrektur der von Mike Kuketz aufgedeckten Mängel diesen Schalter gibt und lasse den erstmal deaktiviert. Hat da jemand tiefer gehende Informationen?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und mädschie
@lilax
Da Google für die 6er-Reihe noch keinen März-Patch veröffentlicht hat, bedienten sich die Calyx-Devs mit den Firmware-Dateien vom Februar mit bereits bekanntem Ergebnis. Zum Glück bin ich nicht den ganzen Tag auf irgendwelchen Video-Portalen unterwegs und kann es verschmerzen, wenn es mal vorübergehend nicht mit der Videowiedergabe funktioniert. Ein Fix wird noch kommen, sobald Google die Firmware-Patches nachgereicht hat.

Welche Dateien (Positions-Daten von Satelliten oder Stationsdaten von Mobilfunkmasten!?) da genau heruntergeladen werden, wüsste ich auch gern...zumindest haben diese Daten einen großen Einfluss auf den GPS-Fix, der dann sehr viel schneller da ist.

@Marcus-M
Damals hatte ich ja schon die Automatisierungs-Apps erwähnt, denen man sich bedient, um sich dann ein Szenario zu "bauen", was dann je nach Baukasten-App oder Know-How dann so lala funktioniert. Ich werde mich dann mit Android 14 wohl näher damit beschäftigen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Marcus-M, 521665 und eine weitere Person
Ein erneutes Beta-Update mit der Version 4.7.3 hat die Videowiedergabe auf meinem 6a gefixt...das ging ja schnell bei den Devs. 👍

Nun müssen wir für die 6er-Pixel-Reihe noch auf Google mit dem März-Patch warten.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und 521665
4.7.4 ist jetzt auch da für die 6er-Reihe :)

  • March 2023 Security update for Pixel 6, 6 Pro, and 6a
  • Google finally released the March 2023 Security update for these devices
  • That has been integrated into this build
  • Stable as of 20 March, Monday
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Der Märzpatch ist nun auch bei mir auf dem 6a gelandet. 👍

Laut Hinweis einiger User fehlt nun aber die Farbpaletten-Auswahl in den Einstellungen für Hintergrund und Stil. Stört mich jetzt weniger, da ich nicht laufend das Hintergrundbild etc. wechsele.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
Scheinbar war Google's vierteljährliches Release so umfangreich vom Code her, dass die Devs in der Kürze der Zeit nicht gleich alle Änderungen verarbeiten konnten, um den monastlichen Sicherheits-Patch nicht übermäßig hinauszuzögern...von daher hatte ich heute erneut ein Beta-Update v4.7.5 mit zahlreichen Fixes auf dem 6a:

Changelog
  • CalyxOS 4.7.5
  • Drop 2-button navigation. It will get switched to 3-button navigation automatically.
  • Google hasn't supported this in years, and recent bugs made it unusable.
  • Chromium: Fix adblocking, update to 111.0.5563.115 (latest stable)
  • Fix scramble pin
  • Fix notifications for default SMS app (Messaging)
  • Bring back Material You color themes, add more colors to it
  • Fix status bar vibrate mode icon
  • Improve theme of Settings -> System -> Other options -> Battery stats
  • Improve theme of Settings -> System -> Status bar icons
Pixel 6, 6 Pro, 6a:
  • Fix Safetynet attestation
  • Switch back to source-built kernel
Pixel 3, 3 XL, 3a, 3a XL
  • Fix auto brightness
FP4
  • Fix auto brightness
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
CalyxOS 4.7.6
March 2023 Feature update
Features and bug fixes
Restrict USB access at boot time when configured to only allow when unlocked
Fix viewing app info dashboard of hidden work app
Allow user to add/remove Quick Settings tiles with one click
Firewall: Prevent apps from briefly accessing blocked network types
Firewall: Rework VPN toggle handling
Paused work apps now remain paused after reboot
Allow limiting biometrics to just screen unlock or just app unlock
Messaging: Slight Material You design changes
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Ich komme nochmal auf meinen vorherigen Beitrag zurück.

Der Datenschutzguru Mike Kuketz hat mittlerweile einen ausführlichen Artikel über die Themen A-GPS, SUPL und IMSI-Nummer veröffentlicht.

Calyx hat inzwischen Assisted GPS gefixt und die Kommunikation mit dem SUPL-Server anonymisiert, sodass man die Funktion aus Datenschutzgründen nicht unbedingt deaktivieren muss. Ich brauche es aber einfach nicht und je weniger über den Äther gefunkt wird, desto besser.

Ich für meinen Teil habe also weiterhin den Standort dauerhaft aktiviert, jedoch ohne A-GPS.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Marcus-M, mädschie und 2 andere
Ich möchte auf den Komfort von einem schnelleren GPS-Fix nicht verzichten und habe A-GPS aktivert, da man eh jederzeit über die Mobilfunkzelle zu orten ist, in der man gerade eingebucht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, 521665 und 2babe
Ich brauche richtiges GPS äußerst selten und habe die Standortfreigabe eh nur OsmAnd erteilt, bin aber aber aus Komfortgründen auf die dauerhaft aktivierte Funktion 'Standort' angewiesen, da ich diese brauche, um mich über Bluetooth mit einem bestimmten häufig genutzten Gadget zu verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Berlino
Noch ein kleines Beta-Update auf v4.7.7 mit Fixes von 4.7.6 zum Osterfest...

Changelog
  • CalyxOS 4.7.7
  • March 2023 Feature update
  • Chromium: 112.0.5615.48 (latest stable)
  • Update all included apps to latest
  • Fix for apps paused in 4.7.6 (previous beta)
  • SetupWizard: Don't crash when you press next with no apps selected
  • F-Droid: 1.16.2

Hoffentlich lässt sich Google mit dem April-Patch nicht allzu lang Zeit, dass dieser gemeinsam mit den Beta-Features dann in die April-Stable einfließen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, 2babe und mädschie
Vor einer Weile hatte ich mal erwähnt, dass der Chromium-Fork 'Bromite' mein Zweit-Browser ist. Leider wurde dieser seit mehreren Monaten nicht mehr aktualisiert und somit muss ich diese Empfehlung zurückziehen. Die Nutzung eines veralteten Browsers grenzt an Wahnsinn.
Mittlerweile hat Calyx ja selbst eine angepasste Chromium-Variante werksseitig vorinstalliert. Diese steht Bromite in fast nicht nach. Nur die Navbar kann weiterhin im Gegensatz zu Bromite nicht nach unten verschoben werden (Warum? Nutzen die Entwickler ihren eigenen Browser nicht? Wie soll man das einhändig bedienen?).

Euch schöne Feiertage 🐇
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, mädschie und Berlino
@lilax
Der Calyx-Chromium-Bromite ist bei mir ebenfalls der Zweitbrowser, den ich hin und wieder nutze...wenn es in Bromite möglich ist/war, die Navbar unten zu platzieren und dir dieses Feature wichtig ist, mach doch eine Eingabe bei Gitlab unter Issues · CalyxOS / calyxos · GitLab (Gitlab-Account erforderlich) und dann oben rechts auf 'Neues Thema' klicken und die Vorlage 'Funktionsanfrage' wählen...

Viel Spaß bei der Ostereier-Suche. 🥚🐇
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, mädschie und 521665
Ab sofort führt CalyxOS die 'Security Express Update'-Funktion mit dem April-Patch in v4.8.0/.1 ein, die schnellere Updates mit den verabeiteten Google-Patches, aber auch mit möglichen Fehlern (mehr Bugs im Vergleich zur bisherigen Beta-Version) behaftet sein können.

Introducing Security Express
The Security Express channel allows us to achieve two major goals:
  • Ship AOSP's security updates faster, for users who want to receive security fixes as quickly as possible, even in the face of possible bugs.
  • With your help, catch and fix more bugs that appear after merging security updates, before they reach the Stable channel.
Differences from Beta
Unlike the Beta channel, Security Express does not include large CalyxOS features or changes that are currently in testing, although updates may include other smaller fixes and improvements. Most of the time, Beta users and Security Express users will receive security updates at the same time; however, CalyxOS feature updates may occasionally require a longer testing period, in which case Security Express users will receive such updates earlier.

Ab der v4.8.0-Stable wird man die Security-Express-Funktion über den integrierten CalyxOS-Updater auswählen bzw. so auf den Kanal wechseln können, wer momentan auf der stable 4.7.5 unterwegs ist und gern die Express-Version laden möchte, muss dies manuell per adb mit folgendem Befehl aktivieren und direkt danach die Update-Suche anstoßen: adb shell setprop sys.update.channel security-express

User, die momentan die Beta 4.7.6/4.7.7 laufen haben, bekommen den April-Patch in der Beta-Variante etwas später, da die letzten Funktionen und Fixes aus der letzten März-Version schon drin sind.

Folglich ähnelt der Changelog der 4.8.0 dem letzten Beta-März-Update:

Changelog
  • CalyxOS 4.8.0
  • April 2023 Security update
  • Chromium: 112.0.5615.48 (latest stable)
  • Restrict USB access at boot time when configured to only allow when unlocked
  • Fix viewing app info dashboard of hidden work app
  • Allow user to add/remove Quick Settings tiles with one click
  • Paused work apps now remain paused after reboot (with fixes from beta)
  • Messaging: Slight Material You design changes
  • Update all included apps to latest
  • SetupWizard: Don’t crash when you press next with no apps selected
  • Keyboard: Fix spell check on sentence end
  • F-Droid: 1.16.2
Pixel 7 series
  • Fix VoWiFi (Wi-Fi Calling) for supported providers
Fairphone 4
  • CalyxOS 4.8.1
  • Linux 4.19.275
  • Music (Eleven): Fix missing shuffle and repeat buttons
SHIFT6mq
  • CalyxOS 4.8.1
  • Add missing APN list from stock
  • Enable call recording feature
  • Fix A2DP issues with AAC codec
  • Fix sdcard access on computer via USB (MTP)
  • Switch to 64bit only mode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Fabipro, 2babe und eine weitere Person
Hallo liebe Pixel-Freunde,
ich melde mich in diesem Faden, weil mir der Postbote heute ein Pixel 4a bringen wird. Das habe ich mir vor kurzem ersteigert, weil es heißt, dass das Gerät das ASHA-Protokoll (Android Streaming for Hearing Aids) unterstützt. Das können bisher nicht so viele Geräte, auch, wenn sie unter Android 10 herausgekommen sind, weil sich die Hersteller die erforderlichen Lizenzgebühren sparen, auch z.B. OnePlus bei meinem derzeitigen OnePlus 7T. Die Google-Geräte ab dem Pixel 3 aber sollen das können. Das Pixel 4a erschien mir zum Ausprobieren recht günstig, weil noch nicht so alt, leistungsfähig und gebraucht nicht so teuer.

Ich bin gerade in der Erprobungsphase für ein Hörgerät und habe mir deshalb das Händi besorgt und bin gespannt auf die Erprobung. Da meine altersbedingte Höreinschränkung noch keine so erhebliche ist, sehe ich dem Test gelassen entgegen. Ich kann noch gut warten, bis es z. B. Händies gibt, die den schnelleren und leistungsfähigeren Bluetooth LC3-Codec unterstützen. In Gerüchten wurde das bereits für das Pixel 7 angekündigt, kam aber dann doch nicht. Insgesamt ist es wohl so, dass das Android-OS den iPhones in diesem Sektor erheblich hinterherhinkt, leider. Aber vielleicht gibt es hier in diesem Faden Nutzer, die sich wie ich mit diesem Thema auseinandersetzen?

Wenn das Gerät hier ist, werde ich nicht sofort ein Custom ROM installieren, sondern erst mal testen, was das Gerät mit dem Standard-OS zu leisten in der Lage ist. Dann wird nach nicht langer Zeit ein anderes System installiert werden. Bisher war das bei mir immer ein Lineage, mal mit, mal ohne microG. Auf dem OnePlus 7T bin ich zuletzt vom microG-Lineage auf das Standard Lineage20 OS gewechselt, weil unter microG die Fritz!Box-Fon-App nicht lief, Anrufe aus dem Festnetz kamen nicht aufs Händi durch. Mit Erstaunen habe ich hier im Beitrag #272 gelesen, dass das unter dem Calyx-OS kein Problem sein soll, trotz microG. Ich bin gespannt.

Ein weitere Frage ergibt sich daraus, dass mein OnePlus ein Dual-SIM-Gerät mit einer Vodapfone-Sim fürs Telefonieren und einer (50-GB-Jahres-) O2-SIM, ausschließlich für die Daten, ist. Wenn ich nun gezwungenermaßen eine dieser SIMs auf e-SIM umstelle, wird das wohl kaum rückgängig zu machen sein, falls ich doch lieber das OnePlus-Gerät weiter nutzen möchte? Um solche Fragen hatte ich mich bisher nicht gekümmert.

Und schon ist die Post da!
Ist das ein so schön handliches Gerät ! ! !
Da bin ich ja nun erstmal beschäftigt.

Schönen Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
@RadHeiner
Dann viel Spaß mit dem schön kompakten 4a - hoffentlich bringt Google irgendwann noch mal so ein handliches Gerät raus, wo ich dann ebenfalls sofort zuschlagen werde. Mit BT und Hörgeräten kann ich leider wenig helfen bzw. habe ich dann meine Probleme eher mit den Augen und der Notwendigkeit einer Brille.

Ich verwende zwar nicht die Fritz!Box-Fon-App, aber die MyFritz!App, die mir entgangene Festnetzanrufe und auch Nachrichten auf dem AB zuverlässig meldet bzw. ich AB-Nachrichten dann auch über die App abhören kann. Liegt wohl eher an der jeweils implementierten microG-Version, wenn es mal Push-Probleme gibt.

Ich hatte meine Telekom-SIM auch mal auf eSim umgestellt, aber bei Geräte-Wechsel hat sich das als wenig vorteilhaft erwiesen, so dass ich wieder zurück auf Plastik-SIM gewechselt bin (wegen tel. Erreichbarkeit). Das sollte bei Vodafone/O2 doch auch kein Problem sein!? Im Zweifelsfall bei beiden Netzbetreibern mal anfragen bzgl. Wechsel auf eSIM und zurück...Ich selbst verwende hauptsächlich die Telekom-Plastik-SIM und bedarfsweise eine Daten-eSIM von sipgate im O2-Netz mit dem 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Kurzer Zwischenbericht von meinem schnuckeligen Pixel 4a:
Ich habe zunächst nur das Stock-OS ausprobiert, das Gerät über Magisk gerootet und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät! Als Nächstes werde ich das Calyx-OS installieren. Mein 'Ziegelstein'-OnePlus 7T wird sich, sobald das Pixel voll eingerichtet ist, über Ebay einen anderen Nutzer suchen dürfen.

Die Frage der Kompatibilität mit meinen Test-Hörgeräten ist auch geklärt:
Im Unterschied zum OnePlus kann ich vom Pixel 4a direkt auf die Hörgeräte striemen und auch über diese telefonieren; aber ich werde diese Möglichkeit nicht nutzen, denn die gestriemte Musik und auch Sprache hört sich darüber so grauselig verzerrt an, dass das alles Andere als ein Genuss ist. Mein Hörvermögen ist einfach wohl noch viel zu gut für diese Hörgeräte-Technik, die vor allem darauf zielt, das Sprachverstehen von Schwerhörigen zu verbessern. Für mich aber, zum Musik-Hören, sind die Wireless Kopfhörer die unvergleichbar bessere Lösung. Die Hörgeräte werde ich somit dem Akustiker zurückgeben. In ein paar Jahren vielleicht ist die Technik dann so weit, dass man über die mehrere Tausender kostenden Geräte (die Krankenkassen übernehmen davon ca. 1.500,- €) auch Musik genießen kann. Geräte in dieser Preislage gibt es, sind dann aber auch die mit der einfachsten Technik. Über die Preise aber kann man sich eigentlich nur wundern.

Nachtrag:
Zum Umstieg auf Calyx habe ich schon noch ein paar Fragen: Bisher habe ich immer Lineage installiert, z, B. Lineage 18.1 auf einem Galaxy S5 von 2014. Das benutze ich ausschließlich für das Banking, und deshalb ist das Gerät auch nicht gerootet, bekommt aber weiterhin monatlich Sicherheits-Updates. Dann gibt es noch ein BQ Aquaris X von 2017 mit Lineage 20, läuft prima und flüssig und bekommt auch regelmäßige Sicherheits-Patches. Es wird von meiner wenig mobil telefonierenden Frau genutzt.
Ob ich mit dem Calyx-OS auch in den Genuss solch langfristiger Sicherheits-Patches kommen werde, bezweifle ich. Aber was soll's, ich kann dann ja immer noch auf Lineage zurückwechseln, falls mir der Update-Service zu früh endet.
Meine Lineage-Händies waren bis auf das Banking Gerät bisher immer alle gerootet, vor allem, um die AF-Firewall nutzen zu können oder auch das Laden des Akkus auf 80% zu beschränken.
Fragen:
Ich las hier, Calyx hat eine eigene Firewall, braucht diese dann auch ein (über Magisk) gerootetes Gerät?
Hat das CalyxOS ein eigenes Backup-System oder nutzt man z. B. 'Neo-Backup' oder 'Swift Backup' aus dem F-Droid-Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Denowa

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.764
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
591
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten