CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

Ich nutze noch 12L, mit 13 warte ich noch ab.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Noch niemand, der 13 nutzt😎
 
Nein, bin jetzt auf das 6a gewechselt und hatte mir dort sofort nach Erhalt die 12L-Beta installiert und eingerichtet. Die 13-Beta fürs 6a ist zwar draußen, aber da ich eh auf die stabile Version wechseln will, warte ich auf diese. Zudem funktioniert wohl bei einem OTA-Update von Beta-12L auf Beta-13 beim 6a dann der Fingerprint-Sensor nicht mehr (nur bei einer frischen Neuinstallation - dazu habe ich keine Lust).
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
Kann ich verstehen, hatte das 6a auch mal, war aber mit dem Handling nicht glücklich und bleibe erst einmal beim 4a5G.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn das 7ner raus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Na, ich bin mit dem 6a etwas glücklicher als mit 4a 5G...gerade wegen dem Handling und der leicht besseren Handlichkeit. Fingerprint-Sensor hinten fand ich irgendwie besser, aber früher oder später wird man sich wohl mit der neuen Design-Linie von Google arrangieren müssen. Aufs 7er bzw. eigentlich eher dann das 7a und dessen Displaygröße bin ich auch gespannt, Calyx-Support vorausgesetzt. ;-)
 
Ich mochte das kantige Gehäuse nicht und den FP fand ich so gruselig.
Aber dir viel Spaß damit.
Mal sehen was Google sich so einfallen lässt.
Größer als das 4a5G sollte es nicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Berlino
Ja, bissel kantiger ist es, stört mich aber nicht wirklich. Mit dem September-Patch hat Google die Firmware für den FP-Sensor beim 6a deutlich bessert - funktioniert jetzt genauso un-/zuverlässig wie mit den Rückseiten-FPs der Vorgänger. Ich trauere nur der Kopfhörerbuchse hinterher...mit USB-C-DAC-Adapter klingt es etwas schwachbrüstig (liegt evtl. am jeweils verwendeten Adapter mit seinen technischen Werten). Alles in allem läuft CalyxOS aber genau so gut auf dem Bluejay. Bei der final vertretbaren Display-Größe zukünftiger Geräte stimme ich voll überein - 6,1/6,2" ist absolutes Maximum, sonst bleibt es beim Händler.
 
So, 13 ist als Stable verfügbar.
Aus den News:
CalyxOS 4.2 - Android 13 is now available for the Google supported Pixels, i.e. Pixel 4 - 6a
We had this in beta for a longer time than planned, however that has allowed us to ensure stability.
Thanks for all the testing, feedback and bugreports!
We also have some builds available for the FP4 and Pixel 3, and are working on them.
Current status
DeviceBuildStatus
Pixel 6a4.2.1Stable
Pixel 6, 6 Pro4.2.0Stable
Pixel 5, 4a (5G), 5a4.2.0Stable
Hat es schon jemand ausprobiert?!
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
Bis auf die ganz leicht oben abgeschnittene App-Übersicht alles einwandfrei! Gutes Update! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
Mit dem Quickstep-Launcher funktioniert auch Split-View wieder, nur GSAM Battery Monitor braucht jetzt ein Update auf 13.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Split-View habe ich nie gebraucht, aber schön, dass es wieder funktioniert... hab gerade mal ein bißchen herumgedrückt, um überhaupt zu begreifen, wie man diese Funktion aktivieren kann ;-)
Wofür nutzt du das z.B.? Vielleicht bringst du mich ja auf Ideen, sodass ich auch einen Mehrwert erkenne ;-)
Ich finde es sonst gerade mit der Gestensteuerung sehr komfortabel sich durch die letzten Apps zu wischen.

Ich kann aber noch Erfreuliches verkünden: von Anfang an (auch mit A11) hatte ich einen nervigen Bug, denn unter bestimmten (leider sehr häufigen) Umständen musste ich immer wieder mit meinen Bluetooth-Kopfhörern den kompletten Pairing-Vorgang wiederholen. Das scheint jetzt nicht mehr nötig zu sein und endlich ordnungsgemäß zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@lilax
Split-view brauch(t)e ich auch recht selten. Ich nutze es ab und zu, um mit 2 Browsern gleichzeitig 2 Foren z. B. AH mit dem einen und das Calyx-Forum bei reddit mit dem anderen gleichzeitig im Blick zu haben, ohne zwischen Tabs hin und her wischen zu müssen. Ist natürlich auch mit jeder anderen App-Konstellation denkbar...z.B. Magic Earth und Nachrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Moin,
danke für eure Antworten.
Split-view habe ich auch noch nie benutzt.
Ehrlicherweise nicht mal gewusst, dass es das gibt.😅
Ich bin schon immer zufrieden, wenn ich eine Seite im Auge behalten kann.
Dann werde ich mich demnächst mal an ein Update auf A13 machen.
@Berlino hast du dein 4a5G auch noch oder bist komplett auf das 6a umgestiegen?
Und immer noch zufrieden mit dem 6er oder auch schon mal ein Auge auf das 7 geworfen?
Ich könnte es mir eventuell als Nachfolger für mein 4a5G vorstellen, aber eigentlich ist es mir schon zu schwer.
Und ich glaube das Display ist ähnlich wie beim 6a eingebaut und hat dadurch wieder dieses Eckige was ich nicht mag.
 
@2babe
Nö, ich habe mein 4a 5G versilbert, das 4a muß den Rest seiner mit Updates unterstützten Zeit mit dem Google Android bei einem Bekannten seinen Dienst verrichten. Also jetzt nur noch 6a in Verwendung - ich gewöhne mich an das Gerät, die neue Design-Linie mit dem Kamera-Balken gefällt mir aber trotzdem nicht wirklich. Eine andere Wahl haben wir bei Google wohl zukünftig nicht. Zwischen 4a und dem 6a merke ich schon die ca. 30g Gewichtsunterschied. Wie schwer und klobig müssen dann die großen 6er und 7er sein...ich hoffe auf ähnlich kompakte a-Geräte oder das vorhergesagte Google Mini/S (gern wieder bei 5,8 bis 5,9").
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Und dann hoffentlich auch mit CalyxOs😊
 
  • Haha
Reaktionen: Berlino
Speziell bei dem 4a 5G gibt es mehrere Berichte darüber, dass das Update fehlschlägt und es so mindestens einen erheblichen Datenverlust gibt. Dies soll wohl mit einen Simlock zusammenhängen.

Mit meiner PIN-geschützten SIM gab es aber wie gesagt keine Probleme.
 
  • Wow
Reaktionen: 2babe
Meine Sim hat auch keinen Simlock. aber ich bin mir nicht so ganz schlüssig, ob die Neuerungen von 13 so wichtig für mich sind, (abgesehen von Sicherheitsupdates) dass ich es uuuunbedingt brauche😅
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Der Sprung auf A12 war heftig und einen derartigen Wechsel mit groben Verschlimmbesserungen hat es bei Android seit Lollipop m.E. nicht gegeben.

Dementsprechend ist A13 nur ein kleines Update ohne bahnbrechende Features. Es ist aber nichts verloren gegangen wie bei A11->A12.
Ich kann mich nur wiederholen: gutes Update.

Alleine aus Sicherheitsaspekten ist das Update unbedingt erforderlich, finde ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wenn man aus Angst vor Kinderkrankheiten bis zum November- oder Dezemberupdate wartet, wäre das durchaus vertretbar finde ich ;-)

Oh, und die gestern beschriebenen Updateprobleme hängen offenbar nicht mit SIM-PINs, sondern mit durch Shelter verwalteten Arbeitsprofilen zusammen.
Also Entwarnung an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Link kaputt.
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@2babe
Das sehe ich genau so...mittlerweile hat man sich an die optischen Entgleisungen von A12 gewöhnt - von daher ist A13 jetzt keine große Überraschung und läuft in der stable bisher unauffälig und gut.
Auch ich würde aus Sicht der Sicherheit zum Update raten - zumindest mittelfristig.
Gefühlt läuft A13 für mich sogar einen Ticken besser, wobei ich aufgrund des kürzlichen Gerätewechsels leider keine großen Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte sammeln konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Hab heute mal auf 13 aktualisiert und kann bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Ich nutze Nova als Launcher und es funktioniert alles wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 521665

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.765
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
35
Aufrufe
1.430
maik005
maik005
P
Antworten
9
Aufrufe
592
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten