Android 15 Beta-Thread

merlin2100 schrieb:
Kann man beim Pixel ähnlich wie bei Samsung die Cache-Partition löschen.
Nein, die gibt es schon lange nicht mehr.
Wäre auch ziemlich sinnlos die löschen zu wollen.
 
maik005 schrieb:
@mamibe
Der erste im 2. Screenshot genannte Bug ist nicht behoben.
Pixel 7a, der Bug mit der Aufforderung zur PIN Eingabe auf dem Sperrbildschirm ist weiterhin vorhanden

Kann ich bei mir so nicht bestätigen (Pixel 7 Pro) zumindest gehen gewisse Aktionen wieder viel besser die mich vorher echt genervt hatten 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Habt ihr ebenfalls den Bug, wenn man aus dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung öffnet, z.B. WhatsApp, dann öffnet sich die App aber ich kann nicht antworten. Muss dann auf den Home-Bildschirm und die App wieder öffnen dann geht's.
Hatte ich vor dem letzten Update nicht
 
@Hego.dmsk

Das habe ich in der Tat auch sehr häufig bei WhatsApp, aber ich konnte bis jetzt kein wirklichen Zusammenhang festellen warum sich die Tastatur nicht öffnet 🤔

Dafür hab ich das schon länger und nicht jetzt erst 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
maik005 schrieb:
Wäre auch ziemlich sinnlos die löschen zu wollen.
Whyso? Bei den Samsungs in der Familie behebt ein Cache wipe meist Wehwehchen, die nach Updates kommen.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@Khirdik
Hier in den Samsung Foren waren es eine beliebte Empfehlung, gerade bei größeren Updates und anschließenden Fehlern zuerst die Cache Partiton zu wipen, bevor man die Mühe der Werkseinstellungen auf sich nimmt.

Ich habe zwar auch keine Ahnung mehr, wann ich dies das letzte Mal gemacht habe, aber auf meinem letzten Samsung dem A52s gab es die Funktion noch - aber Samsung arbeitet ja auch mit einem anderen System bei den Partitionen, vielleicht kann @maik005 etwas Licht ins dunkel bringen.
 
Früher hat das Löschen des System Cache auf jeden Fall etwas gebracht und wurde in der custom ROM Zeit auch rege genutzt.

Soweit ich weiß, haben die Pixel aber seit dem neuen dual System mit A/B partition gar keine System Cache Partition mehr. Es gibt nur noch den reinen App Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, Khirdik und zaph
@BeWildfired
So ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Ich lass nach jedem Update SD Maid SE Pro den Cache bereinigen.
Ob's was bringt weiß ich nicht, aber schadet jedenfalls nicht
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das sind aber nur App-Caches, aber schaden tuts sicherlich nicht ;)
 
Das wipen von App Caches mache ich regelmäßig. Hilft immer, wenn ein Update Mist hinterlassen hat. Funktioniert in 9/10 Fällen.
Dass der Systemcache abgeschafft wurde, finde ich, zusammen mit den nahtlosen Updates super.
 
Haben die Systeme nicht alle sogar sowas schon also Geräte Reparatur? Xiaomi auf jedenfall. Beim Pixel steht auch, dass bei längerer Nutzung die App beendet und das temporäre Daten gelöscht werden.
 
Gibt's schon ne Methode die 15 beta3.1 zu rooten?
 
  • Haha
Reaktionen: maik005, komolze und Dragon44
@NooneR wenn gängige Methoden nicht laufen (hab es schon Jahre nicht mehr gebraucht), wird sich bei einer Beta, die in ein paar Wochen wieder weg ist wahrscheinlich keiner die Arbeit machen, herauszufinden wie.
Wenn du root brauchst würde ich bei einer Android Version bleiben wo es sicher geht und erst dann auf eine neue Version wechseln wenn es eine einfache Methode gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und BeWildfired
Also der Lockscreen Bug ist definitiv noch vorhanden. Heute morgen konnte ich nicht mal auf schlummern tippen beim Wecker ohne meinen Pin eingeben zu müssen. Bin dann halt direkt aufgestanden. :1f605:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, Hego.dmsk, Olley und eine weitere Person
@Ati1975 das ist eine neue KI Funktion zum schneller aufstehen 🤣

Ja so ganz rund läuft alles noch nicht aber ist alles zu verschmerzen bisher. Kann ja nur besser werden. Wann meint ihr kommt Beta 4?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: iron-maaasel, robbie1967 und Mikaole
soeschelz schrieb:
@NooneR wenn gängige Methoden nicht laufen (hab es schon Jahre nicht mehr gebraucht), wird sich bei einer Beta, die in ein paar Wochen wieder weg ist wahrscheinlich keiner die Arbeit machen, herauszufinden wie.
Wenn du root brauchst würde ich bei einer Android Version bleiben wo es sicher geht und erst dann auf eine neue Version wechseln wenn es eine einfache Methode gibt.
Nur mal kurz zur Info:
Für die Beta 2 gab's eine hervorragend funktionierendes Root
 
Ati1975 schrieb:
Heute morgen konnte ich nicht mal auf schlummern tippen beim Wecker ohne meinen Pin eingeben zu müssen.
an sich gar nicht verkehrt.
Die PIN gibt man eher nicht im Halbschlaf ein.
Darfst bloß nicht "Schlummern" sagen, wenn du Direktbefehle aktiv hast.
 
Ansonsten muss ich sagen, dass ich relativ zufrieden mit der Beta bin. Alles nochmal ein wenig geschmeidiger und schneller. Stabilitätsprobleme konnte ich ansonsten keine feststellen.

Mein "großes" Problem mit meinem Autoradio und nach ner Zeit nicht funktionierenden Telefonie über Bluetooth hab ich aber leider immer noch, und das war mit A14 schon so. Hoffentlich wird das mit dem 9er besser, keine Ahnung ob das Software oder Hardware oder die Kombination Pixel<->Toyota Head Unit ist.
 

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.211
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
203.530
Chefingenieur
Chefingenieur
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
827
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten