Android 15 Beta-Thread

Ein Neustart wirkt manchmal Wunder.

Ich hatte heute Probleme mit dem Nova Launcher und der zuletzt verwendet Taste.
Zeigte mir meine offenen Apps einfach nicht mehr an.
Neustart und es funktioniert wieder.
 
@Fischlefreund
komischerweise wars ja direkt nach dem Update schon, was ja einen Neustart durchführt.
 
@Diddi82 die Einstellung "Anzeige für lange App Namen im Drawer" ist bei mir auch ohne Funktion.
Pixel 8P
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Diddi82
Nachdem Update Neustart habe ich gleich noch einen Neustart gemacht.
Nach dem ersten Neustart war das System zäh wie Kaugummi.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon
Kernel hat sich geändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240619-133008.png
    Screenshot_20240619-133008.png
    65,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20240619-132450~2.png
    Screenshot_20240619-132450~2.png
    28 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Beff1209, zaph, tolong4u und eine weitere Person
maik005 schrieb:
@Bochumer-Jung
Danke, hatte auch gerade bei Reddit gelesen, dass ein Geräte Neustart das Problem behoben soll.
Klappt.
Mal schauen wie lange es dauert bis wieder ein Neustart nötig wird.
Problem ist wieder da.
Sind also bloß ein paar Stunden die es nach Neustart geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung
@maik005
Das ist wie mit dem Nova Launcher bei mir.
Der geht bei mir auch nur eine gewisse Zeit.

Ist halt ne Beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach endlich wieder was von "Mops21"!
Was würden wir nur ohne Ihn machen....
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Floh90, kurhaus_, Hego.dmsk und 5 andere
@maik005 hab die Beta gerade auf meinem 7a installiert. Keine Probleme mit der Kamera, weder im Sperrbildschirm, mit Doppelklick oder Shortcut
 
Hab den Bug auch mit der Kamera vom Sperrbildschirm aus...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Ragnarson
Tritt erst ein paar Stunden nach dem Neustart auf und nur bei gesperrten Gerät.
 
Hatte heute das Problem wie mit der Kamera, dass man seine PIN eingeben sollte oder Fingerabdruck, allerdings bei Benachrichtigungen. Z.B. beim gelesen markieren meiner Mail-App kam dann statt wie bisher das es gelesen markiert wurde die Eingabeaufforderung.
Nach einem Neustart wars aber weg und der ist nun schon 7 Stunden her.
 
Das die Kamera App aus dem Sperrbildschirm heraus mit dem Touchscreen nicht bedient werden kann lässt sich kurzfristig auch durch Löschen des Cache der "App" "System-UI" lösen.
Aktionen für Benachrichtigungen oder das Anzeigen der Benachrichtungsinhalte auf dem Sperrbildschirm geht aber trotzdem nicht.
 
Wer hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die uns einen Toggle geben, mit dem man die Gestures Pill deaktivieren kann?
 
@Khirdik
Wer hatte denn so eine Hoffnung? ;)-old
 
@maik005

Ich

crying-cat-meme-11609576925ejyrrwhsaa.png
 
  • Haha
Reaktionen: iron-maaasel und maik005
b0thunt3r schrieb:
Für die die es interessiert - beim Pixel 7 hat der Kernel diese Version:
5.10.205-android13-4-02372-gded1ca9bfb59-ab11439469
#1 Thu Feb 8 20:07:12 UTC 2024
5.10.209-android13-4-02808-g9f408f561c85-ab11640454
#1 Thu Mar 28 12:45:51 UTC 2024

Bei Beta 3 nun diese Version.
 
@b0thunt3r

Kann man hieraus irgendeine Information ziehen, außer, dass der Kernel eine neue Version hat?
Ich kenne mich da nicht aus..
 
Ein neuer Kernel bezieht sich auf die Aktualisierung oder Veröffentlichung einer neuen Version des Kernels, dem zentralen Bestandteil eines Betriebssystems. Der Kernel fungiert als Vermittler zwischen der Hardware des Computers und der Software, indem er grundlegende Systemaufgaben wie die Speicherverwaltung, die Prozessverwaltung und die Gerätekommunikation steuert.

Hier sind einige wichtige Punkte, die ein neuer Kernel bedeuten kann:

### 1. **Verbesserte Hardwareunterstützung**
Ein neuer Kernel enthält oft Unterstützung für neue Hardwarekomponenten wie Prozessoren, Grafikkarten oder Speichergeräte. Dies ermöglicht es dem Betriebssystem, effizienter mit moderner Hardware zu arbeiten und neue Technologien zu nutzen.

### 2. **Leistungsverbesserungen**
Neue Kernel-Versionen können Optimierungen und Verbesserungen enthalten, die die Gesamtleistung des Systems verbessern. Dies kann eine schnellere Ausführung von Prozessen, eine effizientere Speicherverwaltung oder eine bessere Ausnutzung der Hardware-Ressourcen bedeuten.

### 3. **Sicherheitsupdates**
Ein neuer Kernel enthält oft Patches für bekannte Sicherheitslücken und Schwachstellen. Dies hilft, das System vor potenziellen Bedrohungen zu schützen und die allgemeine Sicherheit zu verbessern.

### 4. **Fehlerbehebungen**
Neue Kernel-Versionen enthalten Korrekturen für bekannte Fehler und Probleme, die in früheren Versionen identifiziert wurden. Dies kann die Stabilität des Systems verbessern und verhindern, dass bekannte Probleme erneut auftreten.

### 5. **Neue Funktionen**
Ein neuer Kernel kann auch neue Funktionen und Fähigkeiten bieten, die zuvor nicht verfügbar waren. Dies könnte beispielsweise eine verbesserte Netzwerkunterstützung, neue Dateisysteme oder erweiterte Möglichkeiten zur Virtualisierung sein.

### 6. **Optimierung und Effizienz**
Durch regelmäßige Aktualisierungen werden der Code und die Algorithmen des Kernels weiterentwickelt, was zu einer effizienteren Nutzung der Systemressourcen und einer besseren Gesamtleistung führt.

### Fazit
Ein neuer Kernel bedeutet nicht nur ein Update der Software, sondern eine umfassende Verbesserung und Erweiterung des Betriebssystems, die zahlreiche Aspekte wie Sicherheit, Leistung und Funktionalität beeinflusst.

Quelle: ChatGPT :) denn ich wusste es auch nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, mamibe und Bochumer-Jung

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.203
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
203.035
Chefingenieur
Chefingenieur
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
823
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten