Wie UMTS Stick über USB to Go Kabel einwählen lassen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation

rotation

Dauer-User
228
Ich habe mit meiner SIM keinen Datentarif. Wird auch nicht geändert, zumindest nicht in naher Zukunft.
Nun hab ich ein Nokia USB to go Kabel:
Nokia CA-157 on-the-go USB Adapter: Amazon.de: Elektronik

Die Ecken abgeschliffen, USB sticks werden erkannt, und auch mein Huawei UMTS Stick E1550 (mit Prepaid SIM und Datentarif) blinkt grün auf. Das bedeutet er würde funktionieren :) wenn ich mich denn einwählen könnte.

Weiß jemand, wie man eine Verbindung über den UMTS Stick aufbaut? Die erste Verbindung, die erkannt wird, ist klarerweise die Nexusinterne SIM Karte, surfen teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähmm, ich denke ein Kernel mit entsprechenden Treibern wird die Vorassetzung sein. Wie soll sonst das Gerät mit dem UMTS Stick kommunizieren können?

Hmm ich würd die Datensim ins nexus einlegen - wozu den Mumpitz mit Datenstick?

An Wifi Tablets ohne eigenes Modem funktionieren Surfsticks tatsächlich. Allerdings kommt es dabei immer auf das Modell an. Manche funktionieren, viele aber auch nicht. Die die gehen kannst du am Tablet einfach anstecken und los surfen.

Meist muss dafür aber erst noch in der Einrichtungssoftware am PC die PIN Abfrage der Karte im Surfstick deaktiviert werden, da die SIM des sticks nicht entsperrt werden kann. Das kannst du mal noch probieren.
Aber wahrscheinlich kannst du einfach nicht zwei Karten gleichzeitig einbuchen. Kannst ja mal probieren, ob er funktioniert, wenn du die SIM aus dem Nexus raus nimmst.

Wenn du so ein Vorhaben länger planst, dann würde ich mein Nexus nicht an die Leine legen und mir ein mifi Router holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf die Idee gekommen, weil der UMTS Stick auf meinem neuen ASUS Me301t tablet funktioniert. Soll ähnlich wie das tf300 sein. Kernel des GNex ist Ak 256 diamond edit und Purity ROM.