Wer hat das Galaxy Nexus bereits? Eure Erfahrungen!

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann drücke ich dir die Daumen, dass heute (Freitag der 13.) nichts mit deinem Nexus passiert!!!

Bis jetzt haste ja scheinbar immer Glück gehabt.

Schönes WE! ;)

Hihi meins ist nur einmal ein Meter runtergefallen. Dafür toller weise direkt auf eine Kante. Dicker und tiefer Kratzer im Glas und mehrere Macken am Gehäuse.

Kann das nicht so ganz glauben, dass das auf Beton fällt und keine Kratzer hat. Es ist ja schließlich aus ganz normalem Plastik gebaut.

Falkenfluegel schrieb:
Hihi meins ist nur einmal ein Meter runtergefallen. Dafür toller weise direkt auf eine Kante. Dicker und tiefer Kratzer im Glas und mehrere Macken am Gehäuse.

Kann das nicht so ganz glauben, dass das auf Beton fällt und keine Kratzer hat. Es ist ja schließlich aus ganz normalem Plastik gebaut.

Das habe ich mir auch gedacht. Zumindest das Display hätte kaputt sein sollen. Aber nichts. Da war auch nichts, das den Fall hätte bremsen können (ist im Stadion beim Springsteen-Konzert gestern in Wien passiert).

Mein Transformer Prime, das ja immerhin aus Alu ist, hat übrigens denselben 'kleinen' Fall vom selben Übeltäter auf den selben Fliesenboden nicht überstanden und liegt jetzt seit zwei Wochen bei der Reparatur in der Tschechischen Republik.

sehr sehr sehr viel Glück gehabt.

Normal ist es zumindestens nicht, ohne einen zusätzlichen Schutz. Und selbst da würde ich sagen ist bei 4m auch irgendwo schluss.

Also nicht wiederholen wäre da so mein Geheimtipp :thumbup:

^ Hab ich nicht vor ;) Freut mich trotzdem ein bisschen (sehr), da ich das GN erst seit zwei Monaten habe.

ich finde die toch-buttons beim nexus igendwie sinnfrei. man schaue sich das s3 an: gleiche gehäusemaße und ein deutlich größeres display, weil die buttons weiter unten auf dem gehäuse sind.

Naja, dafür hat das S3 einen ziemlich häßlichen Hardware-Button - gleicht sich also aus. :laugh::flapper:

Richtig, gibt aber schlimmeres.

Die buttons beim nexus sind platzverschwendung.

Die Buttons werden bei vielen Gelegenheiten (Bilder-Apps wie QuickPic, Video-Apps) doch sowieso ausgeblendet, von daher stört das nicht wirklich...

Aber gut, jeder hat so seine eigenen Ansprüche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven beim S2 meiner Freundin die Sensortasten für zurück und Menü, da man dort öfters mal raufkommt und aus Versehen bedient, da sie sehr leicht reagieren. Das S3 hat diese Sensortasten glaube ich auch, also dürften die genauso nerven. Dann lieber gar keine Hardwaretasten.

In der galery-app werden sie nicht ausgeblendet, die icons werden nur kleiner ohne dass dabei der Bildschirm größer wird. Games kenne ich keine bei denen sie ausgeblendet wird. Bleiben allein die Videos, aber wie oft gucke ich welche? Vielleicht 2% der nutzzeit

Ist ja ok, wenn es dir nicht paßt - ich schrieb ja schon, da jeder andere Anforderungen und Präferenzen hat. Mir gefällt es so, wie es beim GNx gelöst ist, halt besser als beim S3. So einfach ist das... ;)

Aber zu behaupten, die GNx-Lösung sei "sinnfrei", ist wiederum IMHO genauso sinnfrei - wenn dir das nicht gefällt, kannst du dir ja ein S3 aussuchen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Vor- und Nachteile haben beide Lösungen. Für mich überwiegen die Vorteile, auch wenn ich dafür unten am Bildschirm 7mm aufgebe.
Die Software Tasten sind eines der neuen Features des Galaxy Nexus und von Ice Cream Sandwich allgemein. Wem die Softkeys nicht gefallen, der ist bei diesem Handy ziemlich sicher falsch (und wer es trotzdem kauft, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht).

PS: Wer an den Software Tasten total verzweifelt, es gibt auch "Fullscreen Mods", bei denen die Tasten dauerhaft ausgeblendet werden. Einfach mal ins Root Forum schauen.

Naja es sind 2 verschiedene Konzepte die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Sicher nehmen die Buttons ein bissl Platz weg, aber wirklich nicht zu viel. Der Vorteil ist natürlich, dass sie sich dynamisch anpassen. Sie drehen sich mit, wechseln beim Portrait modus bei bedarf sogar die Seite damit sie immer Rechts sind und bei bedarf wechselt das Icon, damit man immer weiß was der Knopf grade macht. Zusätzlich hat man halt direkt bei Druck ein Visuelles Feedback, ob man denn auch getroffen hat. Das gehört halt zum neuen Designkonzept dazu.

Zumindest auf meinem Nexus One hatte ich nicht so viel spaß mit so Touchflächen. Oft man 3 mal gedrückt und nix ist passiert. Da wusste man dann nie, hab ich nun nicht getroffen, braucht das Handy einfach ein paar sec oder was auch immer. Ich fands nervig und dieses Phänomen ist natürlich mit dem Gnex vollkommen verschwunden.

Was ich am S3 gut finde ist natürlich etwas mehr Platz zu haben (das hat es durch das dezent größere Display ja eh schon) und die Hardware-Taste kann halt bequem sein, wenn man das Display mal eben einschalten will, wenn das Telefon z.B. auf dem Tisch liegt.

Insgesamt bevorzuge ich persönlich aber ganz klar die Gnex Variante. Das direkte Feedback bei der Bedienung ist einfach wichtig für mich.

Lion13 schrieb:
Und alle Spiele, die ich kenne bzw. installiert habe, nutzen den kompletten Screen.

Welche währen das denn?

via Google Galaxy Nexus

derPianist schrieb:
Welche währen das denn?

Muß die Aussage revidieren, hatte bisher ja einen Fullscreen Mod... :o
Ist also im Normalzustand in der Tat nicht so.

Hatte mich schon gewundert. ;)

Weil mir bisher kein Spiel bekannt war welches die Softkeys komplett ausblendet.

Jedoch das Spiel "Osmos HD" lässt die Keys zu Punkten werden, wie in der Galerie.

via Google Galaxy Nexus

Lion13 schrieb:
Ist ja ok, wenn es dir nicht paßt - ich schrieb ja schon, da jeder andere Anforderungen und Präferenzen hat. Mir gefällt es so, wie es beim GNx gelöst ist, halt besser als beim S3. So einfach ist das... ;)

Aber zu behaupten, die GNx-Lösung sei "sinnfrei", ist wiederum IMHO genauso sinnfrei - wenn dir das nicht gefällt, kannst du dir ja ein S3 aussuchen. :p

Wie in jedem Unterforum wird versucht das eigene Gerät zu verteidigen. Ohne es zu bemerken, hatte ich erst im 'Jelly Bean'-Thread im S2-Forum gelesen. Dauernd musste ich lesen, wie sich Leute bei der Wahl zw. Nexus u S2 für das S2 entschieden haben und das trotz altertümlicher Auflösung. Ich dachte, ich spinne. Als ich dann bemerkt habe, dass ich im S2-Forum lese, war klar warum...

[edit] Etwas fällt mir noch als dicker Pluspunkt für die Touch-Buttons ein: der einblendbare Menüpunkt. Nehmen wir mal das One X und das S3 als Vergleich, bei beiden ist es nicht wirklich schön gelöst. Bei dem S3 ist eine der drei festen Tasten die Menü-Taste, dafür wurde die Multitasking-Taste geopfert; die Funktion erreicht man über langes Drücken der Home-Taste. Das One X hat keine Menü-Taste, braucht eine App aber diese Funktion, wird unten einfach ein breiter Balken eingeblendet auf dem sich nur mittig die Menü-Taste befindet.[/edit]

Ja, mir gefallen Hardwarebuttons besser, dir die Touch-Buttons, aber davon abgesehen kann man sich überlegen, bei welcher Lösung die Vorteile überwiegen.

Falkenfluegel schrieb:
Sicher nehmen die Buttons ein bissl Platz weg, aber wirklich nicht zu viel.

2347x.jpg

Nicht viel?! Das S3 ist übrigens nicht länger, ich habe das Nexus nur hochgeschoben.

Falkenfluegel schrieb:
Der Vorteil ist natürlich, dass sie sich dynamisch anpassen. Sie drehen sich mit, wechseln beim Portrait modus bei bedarf sogar die Seite damit sie immer Rechts sind und bei bedarf wechselt das Icon, damit man immer weiß was der Knopf grade macht. Zusätzlich hat man halt direkt bei Druck ein Visuelles Feedback, ob man denn auch getroffen hat. Das gehört halt zum neuen Designkonzept dazu.

Zumindest auf meinem Nexus One hatte ich nicht so viel spaß mit so Touchflächen. Oft man 3 mal gedrückt und nix ist passiert. Da wusste man dann nie, hab ich nun nicht getroffen, braucht das Handy einfach ein paar sec oder was auch immer. Ich fands nervig und dieses Phänomen ist natürlich mit dem Gnex vollkommen verschwunden.

Was ich am S3 gut finde ist natürlich etwas mehr Platz zu haben (das hat es durch das dezent größere Display ja eh schon) und die Hardware-Taste kann halt bequem sein, wenn man das Display mal eben einschalten will, wenn das Telefon z.B. auf dem Tisch liegt.

Insgesamt bevorzuge ich persönlich aber ganz klar die Gnex Variante. Das direkte Feedback bei der Bedienung ist einfach wichtig für mich.

Die festen Buttons auf dem S3 geben genauso ein Vibrations-Feedback wie auf dem Nexus, zudem leuchten sie auch auf. Ich merke da keinen Unterschied. Auf dem Nexus One mögen die Buttons schlecht gewesen sein, bei anderen Geräten ist das nicht der Fall.

In der Galery-App werden die Buttons beim Nexus zu Punkten, in Videos verschwinden sie und wenn die Tastatur geöffnet ist, wird der eine Button zu einem Pfeil nach unten. Und für diese Kleinigkeiten einen guten halben cm Display verschenken? Nicht wirklich...

edit: Ein dicker Pluspunkt fällt mir noch ein, der mMn wichtigste: der einblendbare Menüpunkt. Weder beim S3 (der Menüpunkt ist eine der drei festen Tasten; dafür wurde auf eine direkte Multitasking-Taste verzichtet) noch beim One X (es wird einfach unten ein fetter Balken eingeblendet, wenn eine Menü-Taste benötigt wird) ist das schön gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
Nicht viel?! Das S3 ist übrigens nicht länger, ich habe das Nexus nur hochgeschoben.

untitled-19kkgo.png

screenshot 1 sollte in etwa so viel bildschirm haben wie das s3, bei nem besseren formfaktor versteht sich.

software buttons sind adaptiv, sie nehmen garkeinen platz weg wenn du es so willst, du kannst sie auch komplett ausblenden. hardwarebuttons verstossen gegen googles designrichtlinien und das merkt man auch beim umgang, insbesondere bei ics & jb. samsung ist die schlechteste designfirma auf diesem planeten, von denen lasse ich mir nicht vorschreiben wie ein smartphone bedienbar ist. google und duarte sind spezialisten, die haben sich was bei gedacht und wer beide geraete vergleicht der wird nicht mehr zu einem hardwareverkrueppelten geraet greifen. ich habe beide, s2 und nexus. s2 ist abartig zu bedienen, langsam, buttons machen keinen sinn, das bescheuerte gingerbread menu mittenmang, recents nur mit langpressen, buttons uebernehmen keinen kontextuellen aufgaben, verschwenden platz weil ich sie nicht ausblenden kann, koennen die position nicht aendern, etc. neben all dem subjektiven schmarn bin ich froh dass google ne klare linie geht. und was samsung angeht ... war nicht anders zu erwarten, gute hardware, armseelige amateurleistung beim design was UI und UX angeht, das s3 wankt mit einem bein in der steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: milden
molesarecoming schrieb:
... war nicht anders zu erwarten, gute hardware, armseelige amateurleistung beim design was UI und UX angeht, das s3 wankt mit einem bein in der steinzeit.

Mhm.... Moles, deine Beiträge außerhalb deiner ROM erscheinen mir immer sehr abfällig. Eine "armseelige Amateur Leistung" würde ich es jetzt nicht nennen. Natürlich weiß jeder dass Samsung nicht die schönsten Smartphones herstellt...

Aber mit dem Punkt was Hardwarebuttons vs. Softwarebuttons angeht stimme ich dir, sowohl als auch Lion13 vollkommen zu! Nie mehr ohne On Screen Softkeys!!!

via Google Galaxy Nexus