Wer hat das Galaxy Nexus bereits? Eure Erfahrungen!

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir schon direkt auf der sd card die mitgeliefert wurde

Ich habs meins heute bekommen und hab gleich 2 Probleme. Jetzt wollte ich nur mal anfragen ob das normale ist?

Und zwar blobt der Lautsprecher immer leise kurz nachdem ein Ton aus ihm kam. Wenn man zB. eine Nummer eingibt, die Tastentöne kommen und man kurz wartet blobt es, als ob sich der Lautsprecher ausschaltet. Ist das normal?

Außerdem habe ich ein krasses Gittermuster im Bildschirm. Ich dachte ich hätte mit dem S2 schon alles gesehen ... aber das sieht schon krass aus. Bei weißen Flächen wie zB. Google (Naja eigentlich müsste man mehr von grau sprechen ;) ) ist es so, als wäre alle 5 Pixel ein kurzer Abstand.

Ich bin zufrieden nun auch mit dem Galaxy Nexus brauch nur etwas eingewöhnung so viel schöne neue Sachen ....

Was mich aber etwas stört das man nicht die Widgets via drücken auf den Homescreen legen kann.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
+ Telefonieren funktioniert einwandfrei, verstehe den Anrufer super und er mich auch
+ Schreiben mit der Tastatur klappt hervorragend
+ Google Dienste wie "Google music"
+ Schnell Fotos schießen
+ Display ist sehr gut, nicht aber besser als Bspw. beim Iphone (hört man nicht gerne aber meine Meinung)

o Kamera ist in Ordnung

- Akku, hält bei relativ geringer Nutzung noch nicht einmal einen halben Tag (!!)
- Wlan, mein Router hat seit ich dieses Handy nutze ständig Aussetzer, bekomme auf meinem Handy aber keine Meldung das Wlan nicht mehr verfügbar ist und er springt auch nicht um auf Mobiles Internet
- Mobiles Internet, oftmals unterbricht das Handy die Verbindung bzw. zeigt mir irgendwelche anderen Balken an, mit denen ich aber nicht wirklich ins Inet komme
- Apps teilweise echt zum kotzen, läuft nichts und kommen ständig irgendwelche Meldungen vonwegen "musste beendet werden"
- Automatische Helligkeit ist ein schlechter Witz, viel zu dunkel (!)
- GPS sehr ungenau
- Lautsprecher sind einfach viiiiiiiiiel zu leise, im Grunde kaum zu gebrauchen (!)
- Software macht einen SEHR instabilen Eindruck, klar es steckt noch in Kinderschuhen aber mich persönlich nervt es bei solch einem teuren Handy
-Email App aktualisiert sich bei mir nicht von alleine, im Grunde also auch unnütz.
-LED bemerke ich persönlich kaum, sie leuchtet bei mir nur wenn ich angerufen werde und das auch nur während es klingelt, habe ich mir irgendwie anders vorgestellt´

Wenn das Handy so funktionieren würde wie gewünscht wäre es wirklich das Smartphone schlechthin aber so ist es für mich momentan eine Enttäuschung.

Alles merkwürdig, habe ein ungutes Gefühl bei dem Handy.
Meine Vorfreude auf das Handy war wirklich sehr groß und die Enttäuschung dementsprechend noch heftiger ! Schade Google. Vermutlich werde ich nun von den Androidfans ausgepeitscht oder gelyncht aber das musste einfach mal gesagt werden.

@Jume

Bei vielen deiner angebrachten Kritikpunkte kann ich dir beipflichten.

Dennoch bin ich unterm Strich zufrieden (bin vom HTC Desire gewechselt).
Mir ist auch bewusst, dass es noch einige ICS Updates (respektive manuelles Eingreifen) bedarf, bis wir "Earyl Adopters" zufrieden und die gröbsten Fehler ausgemerzt sind.
Auch die App-Entwickler tragen ihr übriges dazu bei, weil diese stellenweise ihre Apps erst sukzessive an ICS anpassen mussten oder noch müssen.
Force Closes sind mit ICS doch recht häufig und trüben den sonst so tollen Eindruck der neuen Android Version. Hier trifft die Schuld aber nicht Google.
Das ist dann wohl die Kehrseite der Medaille auf dem neuesten Stand sein zu wollen.

Ich für meinen Teil wollte mich mit einigen Ärgernissen nicht zufrieden geben und habe nachgesorgt:
- am meisten hat mich die immer präsente Google-Suche auf allen (!!) Homescreens gestört, welche ich erstmal beseitigt habe (so oft nutze ich das Feature nicht und wenn doch, kann das auch der Browser machen).
Weiterer positiver Nebeneffekt; durch den Fix wurde es möglich, den Homescreen effizienter zu nutzen (das Grid wurde erweitert).
- anschließend habe ich einen fix eingespielt, der die vollkommen indiskutable Helligkeitsregulierung signifikant verbessert hat
- danach habe ich das Baseband aktualisiert, was doch zu einer Besserung geführt hat (auch wenn ich mit Eplus dort keinen Blumentopf gewinnen werde). Zumindest die Sprachqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
- als nächstes war die viel zu leise Lautstärke an der Reihe. Dies lässt sich mittels einer App lösen und seitdem gibt auch die Lautstärke keinen Grund zur Kritik mehr.
- Benachrichtigungs-LED: auch hier ist nicht nachvollziehbar, warum ICS keinerlei Einflussnahme auf die Konfiguration der LED vorsieht. Auch dieses Manko konnte mittels einer App mehr als zufriedenstellend gelöst werden.

Anhand meiner Auflistung sollte eines deutlich werden; Out-of-the-Box ist das Galaxy Nexus nicht das "Über-Phone". Dafür gibt es zuviele "Kleinigkeiten" die einem nach einiger Zeit der Benutzung stören.
Nachdem die anfängliche Euphorie nachgelassen hat fallen diese dann doch mehr oder weniger stark ins Gewicht.

Gott sei dank gibt es eine starke Community hinter Android die sich solcher Probleme zeitnah annehmen.
Jedoch ist das mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und mir kamen die bisherigen HTC Desire Erfahrungen zu gute.

• Danke
Reaktionen: Jume
Nun hätte ich doch nochmal eine Frage und zwar ist es möglich das mein Handy einfluss auf meinen Router hat ? Immer aber wirklich immer wenn ich nachhause komme und mein Handy auf Wlan stelle dann bekommt der Router schwierigkeiten und bricht letztenendes die Verbindung zu JEDEM Gerät ab und dann muss ich komplett das Modem ausschalten und den Router und das einige male und immer über eine bestimmte Zeit UND das Handy wieder aus dem Wlan Modus holen.

Weiß aber nicht was der genaue Grund dafür ist.

Nun nochmal zu deinen Post Kiddinx:

Sag mal könntest du mir sagen wie du das alles gemacht hast ? Bin was Android angeht ein neuling und dementsprechend hänge ich hier jetzt natürlich :D

Hab das GN 4.02 jetzt seit 5 Wochen und komme vom HTC Desire:

Ich finde es hat genau die richtige Größe um noch als Telefon durchzugehen, die Arbeitserleichterung durch die Displaygröße ist sehr gut. Leider nutzen noch nicht viele Apps den vorhanden Platz richtig aus. Der originale Launcher nutzt meiner Meinung das Display auch nicht aus und so habe ich wieder den ADW Launcher EX nach 1 Woche drauf gemacht um alles auszunutzen. Es liegt gut in der Hand, aber mit frisch gewaschenen Händen wird die Oberfläche sehr rutschig und man muss aufpassen.
Das Display ist gut aber nicht herausragend.Ich empfinde die automatische Helligkeit als perfekt eingestellt. Leider ist mit dieser Einstellung z.B. im Market auf grauen Flächen eine Struktur zu sehen. Ist für mich nicht wichtig, aber für andere vielleicht. Das GN ist mein erstes Handy, dass ich unter maximaler Sonneneinstrahlung problemlos bedienen kann. Für mich ein großes Plus.
Der Akku ist ordentlich. Ich denke dass ich damit 2 Tage unter normalen Arbeitsbedingungen schaffe. Meistens hänge ich es aber Nachts an die Steckdose, da ich es öfter als Navi im Firmenwagen nutze und das benötigt natürlich viel Strom. Das Gerät wird nur beim Aufladen inkl. Benutzung etwas warm, im Dauerbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Ein großer Fortschritt zum Desire, dass nach 15-20 Min unangenehm warm wurde.
GPS funktioniert soweit normal. Ohne Netzanbindung dauert der FIX manchmal 15 Minuten, aber danach läuft es einwandfrei. Mit Netz ist es nach ein paar Sekunden da.
Die GSM/3G/HSDPA Verbindungen sind sehr gut. Da schlägt es mein Desire locker. Keine Probleme beim Umschalten, Verbindungen sehr stabil. Zu WLAN kann ich nix sagen, da ich es nicht so oft nutze. Die Sprachqualität ist sehr gut!
Die allgemeine Leistung ist sehr gut. Alles läuft ziemlich flüssig. Hab in den Entwickleroptionen den Maßstab für Fenster- und Übergangsanimationen auf 0.5 gestellt. Das gibt nochmal einen Schub. 2D Rendering ist schneller, aber einige Apps werden dadurch nicht richtig dargestellt. Ich hab es aus und werde mir den Leistungszuwachs für Später aufheben, wenn es breiter unterstützt wird. Installationen gehen sehr schnell über die Bühne. Surfen ist ein Genuss und ich schalte den PC zuhause nur noch selten fürs Surfen ein. Der Sync mit Chrome ist super und macht das Telefon für mich noch wertvoller.

Alles in allem ein tolles Smartphone mit dem schönen Gefühl, Updates direkt von Google zu bekommen. Perfekt ist es nicht, aber so etwas wie ein perfektes Smartphone wird es sowieso nie geben. Dafür sind die subjektiven Bedürfnisse zu Unterschiedlich. Für mich jedenfalls steht nur noch eine 3x so hohe Akku-Kapazität auf der Liste. Das wird es aber so schnell nicht geben.

@mrreb

Hast du reboots?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

King-Malkav schrieb:
@mrreb

Hast du reboots?

hatte einmal mit der 4.0.1er Firmware innerhalb einer Woche einen Reboot. Hatte dann kurzfristig die 4.0.2, aber bin direkt auf die 4.0.3 (super flüssig). Das ist gut einen Monat her, seitdem nicht einen spontanen Reboot: :)

King-Malkav schrieb:
@mrreb

Hast du reboots?

In den 5 Wochen, davon 4 mit 4.02 hatte ich 2 Reboots und 2x kam eine Meldung: Kamera konnte nicht verbunden werden. Das ging auch nur mit einem Neustart weg.

Ich habe meins seit ca. 14 Tagen (geholt bei DiTech, 7 € Vertrag mit Drei) und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, mit dem ich (noch) nicht zurecht komme, ist die Spracheingabe. Das Ding versteht alles mögliche, nur nicht das, was ich ich gesagt habe. Ist mir aber nicht so wichtig. WLAN funktioniert bestens und auch SIP. Dzt. versuche ich mich hier im Forum einzulesen und auch verschiedene Apps kennen zu lernen.

Grafiker

Versuch möglichst natürlich mit der Spracheingabe zu reden, dann funktioniert die ganz ok.
Aber meiner Meinung nach, genau wie alle anderen Systeme auch, immer noch nicht gut genug für einen regelmäßigen Einsatz.

Also ich habe meins seit knapp 3 Wochen und komme vom iphone zum Nexus.

Ich bin sehr zufrieden. Endlich mal etwas installieren, ohne auf diesen blöden Jailbreak zu warten. Das Display des 4er iPhone war mir auch langsam zu klein, da ich immer mehr multimediale Inhalte anschaue. Einfach klasse!

PS

Ich hatte mir das Nexus so gekauft, heute dann noch einen neuen Vertrag bei Vodafone gemacht. Ich habe noch ein neues Nexus dazu bekommen. Hat jemand einen Tipp, was ich dafür nehmen kann? Danke!

Benni

'N Abend liebe Nexusbesitzer,

Ich weiß, sowas gehört eigentlich ins Kaufberatungs-Forum, weil ich aber nur zu eurem Gerät was wissen will, bin ich hier wohl besser aufgehoben^^

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir als Nachfolger meines HTC Evo3D, mit dem ich nur Probleme habe, das Galaxy Nexus zuzulegen. Ich würde euch nun gerne fragen:
* Wie flüssig läuft es im Alltag?
* Wie ist das Spielen darauf? (Gameloftspiele usw.)
* Wie sind die Fotos der Cam?
* Sprachqualtität beim Telefonieren?
* Wie ist der Bildschirm? Kann man Filme schauen, Fotos betrachten etc?
* Wie ist die Akkulaufzeit?

Greetz,
MusicJunkie

EDIT: Sowieso egal, kann eh nicht tauschen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein weiterer Thread macht wohl keinen Sinn. Ließ doch einfach den bestehenden Thread. Zu vielen Deiner Fragen findest Du auch separate Threads. Künftig bitte ich Dich die Forenregeln zu beachten: Ein Thread = ein Thema!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
Handymeister schrieb:
Hallo,

ein weiterer Thread macht wohl keinen Sinn. Ließ doch einfach den bestehenden Thread. Zu vielen Deiner Fragen findest Du auch separate Threads. Künftig bitte ich Dich die Forenregeln zu beachten: Ein Thread = ein Thema!

Viele Grüße
Handymeister

Tut mir leid, hatte diesen Thread nicht gefunden... Danke fürs verschieben!

Ich habe mir jetzt auch ein GN bestellt. Ich hoffe, das wird ein würdiger Nachfolger meines HTC Desire. Bin schon gespannt... :)

Ich habs mir auch als Nachfolger vom Desire geholt. War eigentlich immer skeptisch wieso alle Hersteller so große Geräte entwickeln. Nun da ich das Galaxy Nexus seit ca. 2 Wochen habe bin ich rundum begeistert. Nachdem ich nach 2 Wochen mein Desire wieder in die Hand genommen hatte, kam es mir vor als ob ich ein Wildfire vor mir hätte. (Extrem klein) Man gewöhnt sich also ziemlich schnell an die Größe ;) Stock hatte ich genau 1 Tag auf meinem Gerät dann musste ungelocked und geflashed werden ^.^ Bin einfach schon zu sehr vorgeschädigt durch mein Desire :D Hab mir die AOKP Milestone 5 geflashed und konnte damit dann die unteren Tasten frei definieren. Nun hab ich meinen geliebten Such-Button wieder und auch die Menü-Taste hab ich feste integriert. Derzeit gibt es einfach viel zu viele Apps die nicht auf ICS-konform upgegraded wurden! Das würde mich mit dem HTC One X schon ziemlich nerven immer eine zusätzliche Menüleiste eingeblendet zu bekommen...