Updates direkt von Google bei Nexus-Geräten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

titzi266

Stamm-User
75
Hi,

ich möchte bald ein Nexus Phone kaufen. Ich denke auch noch über das Galaxy Nexus nach, da es mittlerweile relativ günstig ist.
Weiß man wie lange es die Updates für Android von Google erhalten wird?
Gibt es bei Nexus Geräten Vorgaben, dass Google z.B. sagt, mindestens 4 Jahre lang erhält ein Nexus das aktuelle Android schnell und direkt von Google?

Ich würde das Handy jetzt nicht kaufen wollen, wenn ich dann im Herbst 2013 kein Android 5 Update bekomme.

Würdet ihr auf die nächsten Nexus Handys warten?

Danke und Gruß
Titzi266

Ende Oktober soll das neue Nexus Phone vorgestellt werden. Aber auch das jetzige Galaxy Nexus sollte noch in den Genuß von Android 5 kommen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Aber du solltest erstmal abwarten, was das neue Nexus Phone bietet. Und die Preise für das aktuelle Nexus werden dann sicherlich auch nochmal fallen, wenn das neue da ist.

Und die Preise für das aktuelle Nexus werden dann sicherlich auch nochmal fallen, wenn das neue da ist.

So sicher wäre ich mir da nicht ...
Stichwort "Angebot und Nachfrage (am Beispiel des Nexus S)".

Es ist davon auszugehen, dass die Produktion des "noch" aktuellen GNex heruntergefahren bzw. eingestellt wird, sobald der Nachfolger am Markt ist.
Sollte aber die Nachfrage weiterhin hoch bleiben oder gar steigen, dass Angebot aber sinken kann sich jeder ausmalen was mit dem Preis passieren wird. ;)
Es gilt den "richtigen Moment" abzupassen und sich nicht zu "verzocken", wenn man die Anschaffung eines GNex auf der Einkaufsliste haben sollte.

BTT:
Nehmen wir das Nexus S als Beispiel da es in Deutschland im März 2011 mit Gingerbread (2.3) auf den Markt kam. Mittlerweile hat es ICS (4.0) und JB (4.1) bekommen.
Ich gehe davon aus, dass es auch noch 4.2 bekommen wird.

Danke. Aber es gibt keine Aussage von Google wie z.B. Ein Nexus Gerät bekommt X Jahre aktuelle Android Updates direkt von Google?

Wie lange hat denn das G1 Updates für Andriod direkt von Google bekommen?

nein, eine solche Aussage gibt es nicht. Es werden halt so lange Updates kommen, wie das Gerät das schafft. Jetzt bei JB z.B. pfeift das Nexus S schon aus dem letzten Loch, macht da jetzt ein Update, dass noch mehr Ressourcen braucht Sinn?

Ob das GN im Herbst '13 noch Android 5 bekommt hängt in erster Linie mal davon ab, ob da überhaupt ein Android 5 kommt...

sent with my Nexus7 using Tapatalk 2

Es gab in der im letzten Jahr stattgefundenen Keynote von Google die Information, dass Hersteller sich "freiwillig" verpflichten wollten eine Update-Garantie für 18 Monate zu geben (was ca. 3 Android Versionen entsprechen würde).

Leider gibt es keine konkrete Aussage wie "Über einen Zeitraum von X Jahre bzw. X Versionen bekommen die Geräte YZ Updates".

Das erste Android Phone (G1) hat kein Update bekommen (wurde mit 1.6 ausgeliefert). --> Quelle Wikipedia
An dieser Stelle vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen, da es zur damaligen Zeit a) noch keine Nexus Geräte gab und das "HTC Dream aká G1" somit nicht dazuzählte (wie der Name schon vermuten lässt) und b) Android noch in den Kinderschuhen steckte und gar nicht abzusehen war, wohin der Weg und die Probleme (Stichwort Fragmentierung) führen würde.

Von daher solltest du schon bei den Nexus Geräten bleiben und dir die Update-Politik dort angucken.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

@ coolfranz

Habe gestern folgenden sehr lesenswerten "Gerüchte-Artikel" gelesen:
Android 4.2 Rumors
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten halte ich ein Update für nicht ausgeschlossen.
Die logische Gegenfrage; macht IOS6 für ein 3 Jahre altes 3GS Sinn? ;)

Edit:
Wie das "Kind" nun nächstes Jahr heißen wird ist doch erstmal zweitrangig, aber wenn du dir die Versionsgeschichte (KLICK) ansiehst sollte dir eine "gewisse Regelmäßigkeit" in der Historie der Android Versionen auffallen.
Daher meine Gegenfrage; warum bist du der Überzeugung, dass nächstes Jahr (zur Abwechslung) keine neue Android Version kommen wird (gelöst von der Versionsnummer)? Was ist die Grundlage für deine Theorie?
Es gab seit 2008 insgesamt 28 (!) Updates (Major und Minor zusammengerechnet) für Android. Macht im Durchschnitt 7 Updates / Jahr.
Liegt das vielleicht an dem im dies Jahr endenden Maya-Kalender, dass wir nächtes Jahr keine neue Version mehr erleben werden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer die aktuellste Android Version möchtest wirst du es nicht vermeiden können dir irgendwann ein neues Smartphone zu kaufen.

Wenn du möglichst lange (und zeitnah) aktuelle Android Versionen bekommen möchtest, kannst du aktuell nichts besseres als das Galaxy Nexus kaufen oder noch ein oder zwei Monate warten und dann hoffen, dass dann das nächste Nexus erschienen ist.

Zudem haben die Nexus Geräte auch immer die beste Chance auf custom roms, falls Google mal keine Updates mehr liefern sollte.

Etwas wie eine Updategarantie gibt es aber nicht.

Hin schrieb:
... oder noch ein oder zwei Monate warten und dann hoffen, dass dann das nächste Nexus erschienen ist.

Wobei ja niemand wirklich exakt (und offiziell ;)) weiß, ob es überhaupt ein weiteres Google-Phone in der Nexus-Reihe geben wird, oder eben alternativ ein Nexus-Programm, mit dem jeder Hersteller ein solches Gerät in sein Portfolio nehmen kann, wenn er sich denn an die Spielregeln hält.

Das Nexus S hat, wie schon hier geschrieben, zwei Major-Updates (ICS und JB) bekommen, und nach bisherigen Gerüchten dürfte sich bei Android 4.2 wohl nicht so viel ändern, daß das NxS nicht auch noch diese Version bekommt.

Und das GNex ist sicherlich hardwaremäßig noch so gut, daß man mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, daß es auch ein Android 5.x "stemmen" kann - die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls deutlich höher als bei jedem anderen derzeit auf dem Markt befindlichen Androiden. :)

Danke für eure Hinweise. :)

Dass ich irgendwann ein neues kaufen muss ist klar, nur würde ich jetzt kein Galaxy Nexus kaufen, wenn es vermutlich nicht mehr bis mindestens Anfang 2014 Updates bekommt.

Ich denke ich werde mich noch versuchen zu gedulden bis endlich definitive Informationen zu den neuen Nexus-Phones da sind.

Ich hoffe ja sehr, dass es ein Samsung Galaxy Nexus 2 sehr bald geben wird.
Habe zur Zeit noch ein Galaxy S (S1 also das erste) und bin von der Samsung Hardware und besonders auch den Displays sehr überzeugt, daher würde ich gerne ein Nexus von Samsung kaufen... ;-)

titzi266 schrieb:
Dass ich irgendwann ein neues kaufen muss ist klar, nur würde ich jetzt kein Galaxy Nexus kaufen, wenn es vermutlich nicht mehr bis mindestens Anfang 2014 Updates bekommt.

Das kann und wird Dir jetzt aber niemand garantieren können. Die Entscheidung musst Du schon selbst treffen. Aber noch vier Wochen auf die ganz neue Nexus-Generation zu warten, ist sicher nicht falsch!

Viele Grüße
Handymeister

Kiddinx schrieb:
Das erste Android Phone (G1) hat kein Update bekommen (wurde mit 1.6 ausgeliefert). --> Quelle Wikipedia

Nicht ganz richtig. :winki: Das G1 kam in Amerika 2008 auf dem Markt und hat afaik insgesamt 3 Updates bekommen, bei 1.6 war dann Schluß siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied sind dann halt so 300 Euro...

Gut, dass wir die Updatepolitik des ersten und 4 Jahre alten Android Smartphones an dieser Stelle noch klären konnten :)flapper:), auch wenn ich bei meiner Aussage bleibe, dass es sich beim G1 nicht um ein "Nexus Gerät" handelt und daher auch mit dem Threadtitel wenig gemeinsam hat. :cool2: