Updatefehler Google Apps

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...so hat mir dann doch keine Ruhe gelassen...

Habe es nun nach der Mobiflip Anleitung geflasht. Hat zwar etwas gebraucht bis ich die Treiber installiert habe (fragt mich bitte auch nicht wie), aber es hat nach 2 Stunden funktioniert.

Ist nicht davon auszugehen, dass auch dieses Problem irgend wann bald offiziel über OTA mit Fix versorgt wird (wenn 4.0.2 oder 4.1 rauskommt) und wir uns das Flashen sparen können?

Ich geh mal davon aus dass nach dem Flashen das Gerät wieder im Werkszustand ist und alle APPS neu geladen werden müssen, Emails eingerichtet werden müssen, SMS verloren gehen, sonstige Multimedia Inhalte auch alle weg sind da kein separate SD Karte mehr drin ist sondern alles im Hauptspeicher etc...

Genau das habe ich ein paar Seiten vorher auch schon angesprochen.

Nun habe ich grade alles eingerichtet und habe keine Lust wieder zu wipen/flashen und alles neu zu beginnen.

Ich denke schon, dass Samsung / Google da was per OTA nachlegen muss / wird, da der "normale Enduser" nicht rumflasht usw.

mfg

Ich denke schon das vllt. irgendwann ein OTA dafür kommt. Die Frage ist nur, wann?

Ja nach dem flashen ist es wieder im Werkszustand. Apps sind ja nicht schlimm. Kann man ja nochmal laden. Mails und Kontakte werden über dein GMail Account gesichert. SMS kannst du wunderbar mit SMS Backup+ von Jan Berkel, aus dem Market, ebenfalls mit deinem GMail Account sichern. Und die Daten auf der SD Karte sind davon nicht betroffen.

Ich hatte jetzt keine Lust mehr zu warten, zudem wollte ich nicht von Samsung abhängig sein was die nächsten Updates angeht und solang die OTA nichts unternehmen wird auch jedes Google Update an meiner Nase vorbei gehen. Zudem nutze ich Google+ und Maps ziemlich oft und möchte dort immer die neusten Updates haben.

Und warum habe ich dann einen NEXUS gekauft? :cursing: Also Flashen... habe es nach der ANleitung von Samsung gemacht, das ROM ist das Google ROM: http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=3d722dbc-9813-4d08-b5b7-5772e168e9e4&dl=firmware

Dann 3 Stunden wieder Installiert, Konfiguriert, Sortiert,... nun sollte alles wieder laufen und ich bin Jungfräulich ohne getürkte ROM von SAMSUNG.

Mal eine blöde Frage, aber was habt ihr von dem ganzen eiligen Flashen? GIBT es denn schon eine neue ICS Version die ihr unbedingt haben müsst?
NEIN... Deshalb wäre warten die beste Devise gewesen, vorallem weil Maps und co ja eh funktionieren, nur die kann man eventuell nicht updaten. (Bei mir ging das Update übrigens, obwohl ich auch die Samsung Version hab)
Und wer braucht schon das Maps Update? Das "Innen-Navigieren in Gebäuden" geht bei uns sowieso nicht...

Ich möchte einfach eine saubere Google FW haben und nicht irgend ein Murks, deshalb habe ich mir schließlich ein Nexus gekauft. Zudem hat es einen netten Nebeneffekt, das Telefon ist wieder unrooted und dient somit auch noch der Sicherheit.

Ich kann jetzt einfach beruhigt warten und bin sicher dass ich auf dem offiziellen Google FW Branch sitze und nicht am Arm von Samsung's Genade verhungere. Zudem macht mich sowas nervös wenn ich ein Fehlverhalten auf dem Telefon habe, speziell wenn ich weiß wie man es behebt.. dann möchte ich das immer lieber gleich machen.

@NilaT: Nur für die Apps gibt es sicherlich relativ wenig Gründe, zu flashen. Aber ich denke, dass das eben für einige der sprichwörtliche Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Und mich würde es auch einfach so stören, dass ich "Fehler" auf meinem Handy habe, die ich relativ einfach beheben kann. Von daher würde ich womöglich allein aus diesem (ideologischen) Grund flashen, auch wenn sonst alles i.O. ist.

Da geb ich dir zu 100% recht BavariaR, auch ich habe mir das Nexus gekauft um ENDLICH die Bloatware los zu sein und ein reines, sauberes und schnelles Android zu haben.
Aber wie gesagt, da es noch KEIN Update gibt, weiß man auch noch nicht wie sich Samsung und Google weiter verhalten werden.
Vielleicht wird es eine OTA Lösung geben, die alle Geräte wieder auf denselben Stand führt, denn noch gibt es keinen Beweis dass das nicht geht. Alles nur Vermutungen. Und bevor ich mir mein Gerät irgendwie zerschieße oder Probleme beim Flashen habe, warte ich doch einfach ab... Vorallem weil es genau 0 Nachteile hat.
Ist nur meine Meinung... Ich wollte ein Nexus nämlich auch deshalb, um NICHTS anderes mehr Flashen zu müssen.
Ich glaube nicht, dass das Nexus jetzt parallel von Samsung UND Google weiterentwickelt wird, das ist gegen die Philosophie und wird von den Nutzern so NIEMALS akzeptiert werden...
Und selbst wenn es keine andere Lösung gibt, warte ich lieber auf ein offizielles Google Statement "bitte flashen", dann mach ich es.
Erst wenn Google selbst mir garantiert dass es nicht anders geht und die Garantie erhalten bleibt etc...
Ansonsten kommt es noch zu solchen Probleme wie irgend ein Admin hier vor paar Tagen gepostet hat, dass man manche Apps händisch löscht, dann nur noch veraltete Versionen ausm Market laden kann und überhaupt keinen aktuellen Stand mehr hat.

Aber ja, jeder wie er meint, war nur eine kleine Anregung von mir, nicht dass jetzt alle neuen Nexus besitzer glauben "Oh mein Gott ich MUSS sofort flashen und hab aber eigentlich gar keine Ahnung wie das funktioniert" ;)

@HAL 9000: Ich akzeptiere natürlich deine Aussage und Meinung, jeder kann ja machen was er will. Aber um ehrlich zu sein, wirklich recht machen kann man es den Usern auch NIE.
Da wird ein riesen Bug öffentlich, alle schimpfen Samsung dafür, obwohl es im Endeffekt durch eine Zeile Code behoben werden konnte und nun kräht kein Hahn mehr danach. Dafür wird Samsung jetzt wieder fertig gemacht weil sie den Bug SO SCHNELL gefixt haben und dabei was mit der Signierung vermasselt haben.
Also wie sie es machen, ist es falsch ;)
Ich nehme hier Samsung nicht in Schutz, aber bisschen nachdenken und ruhe sollte man schon mal walten lassen, denke ich.
Ich bin mir sicher, dass da noch etwas kommt, ein offizielles Statement, ein Update das beide Branches wieder zum Trunc zusammenführt... man braucht nur etwas Geduld, die aber viele scheinbar nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chriscool84 und androidwissen
Daaanke. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hallo,

auch ich bin von den "Problem" betroffen, dass ich Google Apps nicht aktualisieren kann. Natürlich kann ich warten, bis es eine Lösung OTA gibt, doch wollte ich trotzdem mit der Theorie befassen, wie man ein Rom flashen kann. Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und lese immer wieder von fastboot etc. Auch findet man bei Samsung ja einige Informationen doch sind Anleitungen meist auf Windows Systeme bezogen. Da ich jedoch "nur" ein Macbook habe, würden mich auch diesbezüglich Informationen und Schritt für Schritt Anleitungen Interessieren? hat diesbezüglich denn auch jemand Erfahrung? Auch habe ich mir die Anleitung von Handymeister angeschaut doch weiß ich nicht, welche .zip Datei benötigt wird. Als Download wird nur ein .tgz Archiv angeboten. Darin befindet sich wiederum eine .zip Datei.

Es wäre interessant, wenn jemand auch seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnte ;)

Wenn nicht werde ich mir überlegen, ob ich es einfach mit der .zip Datei teste oder ob ich auf das OTA Update warte.

Gruß
Steve

Hallo.Bitte sag mir mal einer ....ist mein Handy up to Date und es passt alles....
Möchte einfach nur wissen ob ich ne Version drauf hab ,wo alles passt :cursing:

Screenshot_2011-12-13-23-37-49.png

ralfus schrieb:
Hallo.Bitte sag mir mal einer ....ist mein Handy up to Date und es passt alles....

Hallo,

alles bestens! Du hast die aktuellste Version drauf die im Umlauf ist und der hier beschriebene Fehler sollte nicht auftreten.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Fabipro
Das ist das Beste ,das ich heute gehört hab.....Danke :thumbsup:

ich kann die firmware auf der samsung seite nicht runterladen. datei hat immer 0kb, egal ob ich auf die schrift, das zip symbol oder in einem anderen tab darauf klicke. funktioniert das bei euch?

Bei mir ging es vor einigen Tagen ohne Probleme, aber ich las davor auch schon von dem Phänomen. Hier im thread sind aber genug Links zu der firmware verteilt, schau einfach mal ein paar Seiten vorher.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Rechte maustaste speichern unter schon probiert ?

G-Ultimate schrieb:
Rechte maustaste speichern unter schon probiert ?

jep, geht gar nichts. unglaublich.

Vielleicht zurückgezogen weil mit 4.0.2 eine Lösung des Problems kommt? Hoffen darf man ja ;) Kann ja wohl kein Ding sein den Fehler zu beheben oder? Und wenn ich das gesamte OS per OTA installieren muss :p