Updatefehler Google Apps

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wiesl88 schrieb:
Hab ja die Samsungversion geflasht und bei mir kommt bei jedem start die nachricht Apps werden gestartet.....

Also ist es bei die auch??? Dann bin ich beruhigt.

Welche hast Du geflasht ?

Die von der Seite von fckgw?

Ja die von fckgw von der Samsung Seite

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

spaerlich schrieb:
Also ich habe vor 2 Tagen die Google Firmware (also von der Google Code Seite) aufs Nexus gemacht und nach dem booten kommt:

Android wird Aktualisiert
Apps werden gestartet.

Also scheinen die Google Firmware und die neue Samsung Firmware identisch zu sein.

Sind identisch. Bei Samsung wird halt noch der Bootloader gesperrt.
Die Daten der build.prop sind identisch zu der Google Firmware. Die hatte ich auch vorher drauf.

Habe mein gerät geflasht und angebluch kann man dann alle apps ja automatisch wieder herstellen. Ging bei mir aber nicht. Weiss jemand warum ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein bei mir Stand ausser yajku...auch irgendwo 2 Zeilen darüber etwas von Samsung..jetzt steht da google und das ERST seit dem update von Samsung und ERST seitdem ist auch der Bootloader locked !

von meinem Galaxy NEXUS

MonacoGP schrieb:
Nein bei mir Stand ausser yajku...auch irgendwo 2 Zeilen darüber etwas von Samsung..jetzt steht da google und das ERST seit dem update von Samsung und ERST seitdem ist auch der Bootloader locked !

von meinem Galaxy NEXUS

Ich hatte davor die originale Firmware von google geflasht.
Du hast damit Recht das der Bootloader erst durch die Samsungfirmware dicht gemacht wurde aber die build.prop ist die gleiche wie die von Google direkt.

Ist doch gut, endlich wurde es von Samsung auf den Punkt gebracht.:smile:

um mal eines klar zu stellen: der gesperrte oder entsperrte Bootloader hat nichts mit der Firmware zu tun.

Das Sperren des Bootloaders ist ein simpler Befehl im fastboot (fastboot oem lock)

Das von Samsung bereitgestellte ROM, welches absolut identisch mit dem Tage zuvor von Google bereitgestellte ist, wird mittels Odin im Downloadmodus geflasht. Das von Google bereitgestellte ROM wird im Fastboot Modus geflasht.
Die Versionen sind identisch nur die Art und Weise wie geflasht wird ist unterschiedlich. Ich rate allen Nexus Neulingen sich mit Fastboot zu beschäftigen denn spätestens in nem halben Jahr werden die meisten den CM9 Mod oder ein anderes Custom ROM damit flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht, aber erst seit der Version mit Odin, die den Bootloader unlocked steht bei mir in der Build Google anstatt Samsung!
Das sich in einem halben Jahr fast jeder CM9 flasht ist auch eher Ansichtssache, warum soll ich mein pures Android damit verunstalten?

von meinem Galaxy NEXUS

klar , dass da vorher Samsung stand. Es war ja auch das schnell zusammengezimmerte ROM, welches sie selbst signiert hatten.

Ich hatte nur den Eindruck, dass viele hier den gesperrten/entsperrten Bootloader mit der Firmware vermischen. Beide Dinge sind unabhängig voneinander zu betrachten.

Fakt ist: Jeder Mediamarkt Käufer sollte sich mit seiner Lieblingsmethode (Odin oder Fastboot) das neue ROM flashen. Ob man die Samsung oder Google Methode nimmt ist unerheblich, da beide das gleiche Ergebnis bzw. ROM haben (mit der fastboot Methode einfach am Ende des Vorgangs noch schnell den Bootloader schließen - wenn gewünscht)

auf ein OTA würde ich nicht warten - ich persönlich glaube nicht, dass es kommt, zumindest nicht zeitnah

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte zumindest noch bis nach Weihnachten, vorher hätte ich eh kein Bock auf nen Wipe. In der Woche hat sich schon ne ganze Menge angesammelt :)

Sent from my Nexus³

Beinhaltet der Wipe dann den kompletten Speicher? ... also auch Bilder, draufgeladene MP3s usw?

ALLES
Ich gebe Google auch noch ein paar Tage, die Updates drängen mich nicht so.

Da es keine verschiedenen Partitionen gibt: definitiv ja.

Falkenfluegel schrieb:
Beinhaltet der Wipe dann den kompletten Speicher? ... also auch Bilder, draufgeladene MP3s usw?

Die Daten der internen SD werden dabei nicht gelöscht!

Doch, es wird alles gelöscht! Nach dem Flashen befanden sich keinerlei Daten mehr auf meinem SGN. Weder Bilder noch Appdaten noch Musik.

fckgw schrieb:
Doch, es wird alles gelöscht! Nach dem Flashen befanden sich keinerlei Daten mehr auf meinem SGN. Weder Bilder noch Appdaten noch Musik.

Dann ist das ein echt mieses Updatescript! Ich habe heute dreimal manuell das ROM gewechselt und manuell /data und /cache gewiped. Der internen SD ist dabei nichts passiert, sonst würde ein Nandroid-Backup auch keinen Sinn machen.

Na gut, also muss man bei diesem Update leider aufpassen!

Also ich konnte gerade mein Google Maps aktualisieren.

Habe mein Nexus von o2.

Ja klar. Der Fehler tritt ja auch nur bei der MediaMarkt und Saturn Charge auf!

• Danke
Reaktionen: serko54
Ahso na dann sorry. Habe natürlicht nicht alle Seiten durchgelesen sondern nur die erste und die zweite Seite und da stand nichts davon.

Handymeister schrieb:
Die Daten der internen SD werden dabei nicht gelöscht!

kann ich bestätigen!
alle drei wipes durchgeführt, die daten der internen sd waren noch da... :cool2:
vielleicht wird bei der samsung methode auch die sd gelöscht?!