Updatefehler Google Apps

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spaerlich schrieb:
Weiß jemand ob man nach dem Flashen der Samsung Firmware (Samsung Galaxy Nexus - Handys) das Yakju (Googles Firmwarename) Build oder wieder so ein Yakjuxw (Samsungs 'gebietsbezogener' Firmwarename) Build hat?

Ich bin mir nich sicher was ich vorher hatte (gekauft im Saturn 5.12.)
aber nach dem flashen der [ROM] Original Stock Rom (ITL41F) rooted, busybox &. deodexed ist es Yakju.https://www.android-hilfe.de/forum/...box-deodexed-aktuell-4-0-4-imm76d.173891.html

onkelosuppo schrieb:
Nein, das siehst du nicht richtig. Durch unsignierte GApps, funktionieren nahezu alle Funktionen, die das Googlekonto betreffen, nicht. Ist für ein Googlehandy etwas von Nachteil.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bitte? Ich bekomme auch den Updatefehler, kann aber alle Funktionen meines SGN, die das Googlekonto betreffen, nutzen. :confused2:

fckgw schrieb:
Bitte? Ich bekomme auch den Updatefehler, kann aber alle Funktionen meines SGN, die das Googlekonto betreffen, nutzen. :confused2:

Dann lade doch bitte ein Bild zu Picasa hoch, oder benutze die Google Docs. Du wirst sehen, dass es nicht funktioniert. Und das sind nur zwei Funktionen, die ich innerhalb des Tages, bevor ich geflasht habe, entdeckt habe. Die Liste ist sicher noch länger. Hier im Thread wurden noch weitere genannt.
[edit]
Fakt ist, dass es nicht nur die Apps und deren Updates betrifft. Gut mittlerweile ist es Schnee von gestern. Es gibt 100 HowTos und "fast" schon einen offiziellen Fix. Kopf hoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn aktuell eine weitere/andere Möglichkeit, um zum "normalen" ITL41F zu kommen, außer auf das Update bzw. den Download von Samsung zu warten? Also ich meine wirklich die Version zu erhalten, die später ausgelieferte GN bereits aufgespielt haben.

@onkelosuppo: Google Docs funktioniert bei mir, aber nicht immer. Frag mich nicht, nach welchen Kriterien.

@René: Ich wüsste nicht und frage mich, ob Samsung sein eigenes Update mal getestet hat, bevor es auf die Menschheit losgelassen wird.

• Danke
Reaktionen: kaichen
onkelosuppo schrieb:
Nein, das siehst du nicht richtig. Durch unsignierte GApps, funktionieren nahezu alle Funktionen, die das Googlekonto betreffen, nicht. Ist für ein Googlehandy etwas von Nachteil.
Das mit der Performance ist nur direkt nach dem ersten Booten. Den hatte ja Samsung vorher gemacht, daher kein direkter Vergleich

Es tut uns Leid, wenn wir dich mit der Weitergabe hilfreicher HowTos beim Warten auf einen offiziellen Fix stören. Es soll nie wieder vorkommen.

Da du mich zitiert hast, sollte Dir ja auch aufgefallen das ich es fragend formuliert habe. Danke für die Aufklärung!

Kein grund so zickig zu reagieren ... ;)

onkelosuppo schrieb:
Dann lade doch bitte ein Bild zu Picasa hoch, oder benutze die Google Docs. Du wirst sehen, dass es nicht funktioniert. Und das sind nur zwei Funktionen, die ich innerhalb des Tages, bevor ich geflasht habe, entdeckt habe. Die Liste ist sicher noch länger. Hier im Thread wurden noch weitere genannt.

Wie bitte?? Ich hab auch als eine der ersten das nexus über Media Markt erstanden. Sowohl das upload zu picasa als auch das verwalten meiner Dokumente funktioniert einwandfrei!

rookie schrieb:
Kein grund so zickig zu reagieren ... ;)

Verzeih' meinen Sarkasmus.
Es las sich, als machtest du dich über diejenigen lustig, die den Rom von Hand flashen wollen. Es war aber für mich als n00b ein gutes Stück Freizeit und Arbeit damit verbunden, diesen HowTo zu schreiben und vorangehend die Prozedur selbst durchzuführen. Daher freue ich mich über jeden, der das Problem auf diesem Wege bereinigen konnte.

@lofy: Mein Picasa und Docs gingen nicht. Nach dem Flashen auf Googles Stock Rom war alles wieder normal.

@onkelosuppo: Ich werde mich wohl auch mal dranmachen. Allerdings braucht alleine der Java-SDK-Download noch zwei Stunden :(

Markus, du kannst es auch ohne das SDK probieren. Dann musst du einfach nur die Dateien "AdbWinApi.dll" und "AdbWinUsbApi.dll" in das entpackte Archiv "itl41f" kopieren. Eine der beiden liegt wohl schon da.

Die Dateien findest du auch über Google.

Dann kannst du dich direkt ans Fastboot ranmachen. Das SDK ist wohl gar nicht zwingend notwendig, dank zyo's Umsichtigkeit. :)

Aus dem Samsung-Kundenchat:

[17:37:26] ..., Kundenberaterin :
Hallo Moto, was kann ich für Sie tun?
[17:32:29] Akki Moto:
Hallo nach wo auch immer Sie sitzen
[17:33:13] Akki Moto:
Die Servicedownloads (die unteren beiden) für mein i9250 haben die Dateigröße 0 Byte (also leer), wie komme ich an die Dateien?
[17:38:38] ...., Kundenberaterin :
Welche Downloads meinen Sie?
[17:33:43] Akki Moto:
Samsung Galaxy Nexus - Handys
[17:34:01] Akki Moto:
die unteren beiden Treiber, die obere Dokumentation geht :)
[17:39:26] ...., Kundenberaterin :
Einen Augenblick bitte.
[17:34:41] Akki Moto:
Alles klar, ich warte (tolles Telefon übrigens das neue Galaxy Nexus)
[17:40:06] ...., Kundenberaterin :
Vielen Dank für das Lob. Ich schaue mir die Treiber an.
[17:41:10] ...., Kundenberaterin :
Vermutlich wurden die Treiber zurückgezogen. Gern können Sie eine E-Mail an hotline@samsung.de schicken, damit es von der Fachabteilung geprüft werden kann.
[17:37:40] Akki Moto:
ok
[17:43:08] ....., Kundenberaterin :
Kann ich Ihnen noch bei einem anderen Anliegen behilflich sein?

Und nun?

Wahrhaftig. Update läuft. Danke Dir. Das ist doch mal richtig super :)

Und fertich :) Dann werde ich jetzt noch eine Stunde arbeiten und anschließend das Phone wieder einrichten. Da hab ich ja nun mittlerweile Übung. Nochmals danke.

Super. Danke dir, dass du bestätigen konntest, dass es ohne das SDK geht. Die Passage kann ich dann streichen lassen.

PS: Den Factory Reset nicht vergessen, sonst kannst du es gleich noch einmal einrichten. :p

Factory Reset läuft (lief) im Hintergrund, klar :)

onkelosuppo schrieb:

Bei mir funktioniert jede App, die irgendwas mit meinen Googlekonto zu tun hat. Das schließt auch den Upload zu Picasa und Google Docs ein. :flapper:

Ich habe die Firmware jetzt manuell mit dem Tool One-Click-Flasher geflasht, eine Anleitung findet ihr hier, falls es noch jemand braucht. Läuft alles astrein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sagdoch, guga333 und onkelosuppo
@fckgw
Das ist der "berühmtberüchtigte" Vorführeffekt. :)

@ René
Cool, damit sollte es noch einfacher werden.

Also langsam verliere ich den Überblick. Flashen, SDK, Treiber, Direktes Update von Samsung Seite, etc.

Kann man das mal vernünftig zusammenfassen, was nun Stand der Dinge ist? Wie man am Besten vorgehen soll, welches Updateverfahren am besten/einfachsten ist? Was es mit Samsung Update auf sich hat (also dass ein Update auf deren Seite zur Verfügung gestellt wird)...?

Das wäre wirklich ganz toll.