Update auf Android 4.0.4

• 625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Insgesamt ist nach dem Update alles viel flüssiger, gefällt mir gut.
Grossartige Verbesserungen kann ich allerdings nicht feststellen.
Was mir negativ aufgefallen ist, wenn ich im Browser die mobile
Facebookseite aufrufe friert der Browser regelmässig ein...sobald das geschieht kann man auch in den anderen offenen Tabs nicht mehr navigieren.
Weiterhin ist das Cache Reinigungsproblem immer noch nicht gelöst, d.h. egal welche App man nutzt und löscht, beim erneuten Aufruf der App ist nichts gelöscht...
Wird das irgendwann mal behoben?

Ein "Cache Reinigungsproblem" habe ich in der 404 nicht mehr. Nutze 1Tab Cleaner oder auch Elixir2.

• Danke
Reaktionen: Jörn
Etwas Offtopic, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen:

Wie komme ich an die SMS/MMS-App, die normalerweise vorinstalliert ist?

Ich habe die per TitaniumBackup gelöscht - und jetzt brauche ich sie wieder, um das System wieder in den 'stock'-Zustand zu versetzen, da ich das Update will...

Hallo,

die solltest Du im Full-ROM finden! Einfach aus dem ZIP-File entpacken.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: AeA
grossernagus schrieb:
Eine Alternative wäre, wenn Google einfach eine Option in die Einstellungen einbauen würde. Sagen wir von 0-5 Sekunden.
Verstehe ich wirklich nicht, wieso es bei vielen Dingen nicht ab Werk Einstellmöglichkeiten gibt.

Das wünsche ich mir generell. Die ganzen "Geschmackssachen-Entscheidungen" sollten alle in den Einstellungen veränderbar sein.
Natürlich würde die Übersichtlichkeit drunter leiden, aber man könnte die ja in einem "Experten-Modus" (wie bei den meisten Virenscannern) verstecken.
Wird aber wahrscheinlich nur ein Wunschtraum bleiben..

Wurde das Update wieder zurückgezogen?

Würde mich nicht wundern. Ich habe es auch noch nicht erhalten und angesichts des Mega-Bugs, das Telefon nicht mehr als Telefon verlässlich nutzen zu können, hätte ich an Googles Stelle die Auslieferung auch umgehend gestoppt, bis die Sache behoben ist.

Also ich warte erstmal ab und denke, dass, wenn ich irgendwann einmal mein Update OTA erhalten sollte, die Sache mit der Netabmeldung im Standby behoben ist.

Androidfan1515 schrieb:
Das wünsche ich mir generell. Die ganzen "Geschmackssachen-Entscheidungen" sollten alle in den Einstellungen veränderbar sein.
Natürlich würde die Übersichtlichkeit drunter leiden, aber man könnte die ja in einem "Experten-Modus" (wie bei den meisten Virenscannern) verstecken.
Wird aber wahrscheinlich nur ein Wunschtraum bleiben..

stell dir android als vorlage vor. es gilt weniger dir als kunde, es wurde gemacht um den spiessrutenlauf der provider und hersteller zu ueberleben. diese haben rechtliche kontrolle ueber den auslieferungszustand und wollen nicht dass du dies und jenes machst, ob nun wifi thetering oder voip im datennetz, kurz, alles was dir zuviel souveraenitaet gestattet. wie soll google anders gegen eine lobby bestehen die den markt seit einer dekade fest in den krallen haelt als mit einer austauschbaren firmware?

mit stock android haben sie am ende etwas auf den geraeten das rechtlich koscher ist und die provider geben ihre schmierige "erlaubnis." trotzdem ists das geringste android das du weit und breit finden kannst, eben weil eine vorlage nicht mehr als das sein sollte und mit vielen komplikationen den entwicklern eher im weg steht. google hat schliesslich die hardware von anfang an so ausgelegt, dass du jetzt davon ablassen kannst, stock ist weder noetig noch erwuenscht - das merkst du schon daran, dass du als aller-aller-letzter dran bist wenn es ein update gibt, du bist sozusagen ein kunde zweiter klasse, jemand der das potential seines geraetes nicht nutzen mag.

willst du stock hinter dir lassen wirst du von google tatkraeftig unterstuetzt, und zwar mit der neusten android software und mit narrensicheren tools wie fastboot die den prozess so schmerzlos und sicher machen wie nur irgendmoeglich, das ueberspielen einer ota ist gewiss gefaehlicher als das rooten deines geraetes. am ende geniesst du ein nexus ohne einschraenkungen. dass du jetzt auch all diese einstellungen taetigen kannst (verzoegerung beim kippen, auto-helligkeit kallibrieren, etc., etc., etc.) ist neben vielen anderen ueberraschungen noch ein bonus. technisches wissen ist dabei nicht noetig: gnex toolkit starten, handy reinstecken, taste 7 druecken (=unlock, root, simunlock), rom installieren, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Androidfan1515 schrieb:

Das ist ein ganz großes Problem. KDE ist so aufgebaut: und wird dafür sehr oft beschimpft. Für die meisten ist es zu viel des Guten. (Ich benutze nur KDE, und gehöre damit zu einer Minderheit).

Sir.Harry.ke schrieb:
Das ist ein ganz großes Problem. KDE ist so aufgebaut: und wird dafür sehr oft beschimpft. Für die meisten ist es zu viel des Guten. (Ich benutze nur KDE, und gehöre damit zu einer Minderheit).

Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass man die erweiterten Einstellungen auch entsprechend verstecken sollte, sodass Otto Normalnutzer nicht mit zu viel Möglichkeiten zu kämpfen hat.

Hallo

Ich wollt mal Fragen ob das OTA Update 4.0.4 für das Nexus zurückgezogen wurde??

Mich würde das interessieren :)

Wenn das zu sehr Offtopic oder woanders reingehört bitte entsprechend Verschieben.

mfg

Nach dem ganzen TohuBaWohu wegen dem Netzverlust im Standby und den ganzen Reports beim Googel Issue Tracker sollte man schon meinen dass Google wenigstens die Notbremse zieht um nicht noch weitere Geräte zu "versauen". Das wäre unverantwortlich wenn Google das Update weiter ausrollen würde, im Wissen dass dann 6 von 10 Nutzern die Kommunikation erschwert bzw. Unmöglich gemacht wird.

Hallo,

darüber wurde hier auch schon spekuliert. Wirklich wissen tut es hier wohl niemand, aber zumindest hat wohl schon länger niemand mehr ein Update erhalten.

Viele Grüße
Handymeister

Das gilt aber nur fürs Galaxy Nexus, oder? Denn auf dem Nexus S bekam es meine Mutter vor zwei Tagen OTA...

fsm schrieb:
Das gilt aber nur fürs Galaxy Nexus, oder? Denn auf dem Nexus S bekam es meine Mutter vor zwei Tagen OTA...

Ja, aber es ist ohnehin nur ein Gerücht! Tritt denn das Problem mit dem Netzverlust beim Nexus S nicht auf?

Ist uns nicht aufgefallen... Ich werde darauf achten, aber spontan würde ich sagen, nein.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@fsm: Ist es nicht mal Zeit das in deinem Profil hinterlegte Phone zu ändern? ;)

Handymeister schrieb:
Ja, aber es ist ohnehin nur ein Gerücht! Tritt denn das Problem mit dem Netzverlust beim Nexus S nicht auf?

Bei mir geht auch alles fehlerfrei, bei mir trat genau das Gegenteil auf. Habe seit 4.0.4 aus unerklärlichen Gründen ENDLICH wieder Empfang, nachdem ich zuvor ganze 2 Monate ohne Netzverbindung auskommen musste und mich die ganze Zeit um eine Reparatur gedrückt habe.

Handymeister schrieb:
...Tritt denn das Problem mit dem Netzverlust beim Nexus S nicht auf?

also bei mir ist alles stabil :thumbup: und im Forum hab ich bis jetzt auch noch nicht davon gelesen, glaub ich :unsure:
hast du dein Nexus S etwa schon in Rente geschickt :D ?

@Androidfan1515: Ich finde den alten Namen noch immer besser^^