Update auf Android 4.0.4

• 625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cxpain schrieb:
Hm naja versuche es doch. :/

Bei mir gings beim 7. mal und das is nu wirklich kein Aufwand.

Welcher Trick ??? :eek:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Siehe Post #1 in diesem Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/223074-hat-schon-4-0-4-stock.html[/OFFURL]

Was mich interessieren würde - ist der "Trick" nun das manuelle temporäre Beheben eines Bugs durch den User? Würde Google uns eigentlich ein Update nach allgemeiner Freigabe sofort bereitstellen wenn es diesen vermeintlichen Bug mit der Dienste-Framework nicht gäbe oder ist es ein von Google gewolltes "Feature"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dieser "Trick" mit dem Daten löschen funktioniert. Ob ich nun 50-150 Mal auf Updates suchen drücke oder die Daten lösche, macht doch sicherlich keinen Unterschied. Wenn es wirklich ein funktionierender Trick oder eine Lösung für ein Bug wäre, müsste es auf Anhieb funktionieren und nicht bei jedem unterschiedlich und bei einigen garnicht.

• Danke
Reaktionen: grossernagus
Es ist aber nun mal eben NICHT so wie du sagst. Warum, weiß ich nicht.

Aber es klappt halt, hat sich inzwischen unzählige Male gezeigt, auch bei mir (nach ca. 20 Versuchen mit Reboot zwischendurch).

Da ihr hier schon drüber diskutiert. Ja, bei mir hat es ganz klar auch funktioniert.

nica schrieb:
Es ist aber nun mal eben NICHT so wie du sagst. Warum, weiß ich nicht.

Aber es klappt halt, hat sich inzwischen unzählige Male gezeigt, auch bei mir (nach ca. 20 Versuchen mit Reboot zwischendurch).
Alleine der Beweis dafür fehlt. Es kann genau so gut sein, daß bei denen, die es über den "Trick" gemacht haben, das Update auch beim normalen "Jetzt überprüfen" drücken eingespielt worden wäre.

Ich selber habe es jetzt auch schon zigmal probiert, ohne Erfolg.

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
grossernagus schrieb:
Alleine der Beweis dafür fehlt. Es kann genau so gut sein, daß bei denen, die es über den "Trick" gemacht haben, das Update auch beim normalen "Jetzt überprüfen" drücken eingespielt worden wäre.
Alle, die es versuchen, bekommen "gerade zufällig" das Update innerhalb einer Stunde? ;) Ganz bestimmt nicht.

Wenn du keine Lust hast zum Probieren, lasse es einfach. Ansonsten mach nach Schritt 1 mal einen Reboot und versuche weiter.

@nica
Erstens haben es manche offenbar mehrere Studen versucht, bevor sie das Update bekommen haben, und einige haben trotzdem nichts bekommen. Für mich ist das Funktionieren dieses sogenannten Tricks ebenfalls nicht bewiesen.
Ausserdem, bevor man so wie du 20x Daten löscht, prüft und auch noch rebooted dazwischen, hat man das Update auch schon längst manuell eingespielt (so wie ich gleich nach der Verfügbarkeit).

Ich habe schon genug oft "jetzt überprüfen" gemacht, auch direkt bevor ich von dem Trick gelesen habe. Dann 2 mal den Trick anwenden und das Update wird angezeigt. Das muss fast daran liegen.

MilestoneAlex schrieb:
Erstens haben es manche offenbar mehrere Studen versucht, bevor sie das Update bekommen haben, und einige haben trotzdem nichts bekommen.
Wer? :confused:
Ausserdem, bevor man so wie du 20x Daten löscht, prüft und auch noch rebooted dazwischen, hat man das Update auch schon längst manuell eingespielt (so wie ich gleich nach der Verfügbarkeit).
Mag sein, wird ja auch keiner zu gezwungen. Aber offensichtlich machen es viele.

Kann doch jeder machen wie er will. Ich fand es die knapp 10 min bei mir wert und einfach :).

Ich habe meinen Auszubildenden jetzt ZWEI(!) Stunden löschen und klicken lassen. Ohne Erfolg. Damit ist für mich ausreichend widerlegt, dass der "Trick" ein Trick ist und irgendetwas bewirkt... außer, dass ich in Talk mein Profilbild wieder einfügen musste.

• Danke
Reaktionen: grossernagus
Hat bei mir gar nicht geklappt.

(SIM freies Gerät in Januar bei MM gekauft.)

Nach ca. 70 Mal probieren, war es mir zu blöd. :bored:

Hab es dann mit Gnex Toolkit manuell draufgespielt und habe gleichzeitig den Bootloader entsperrt und das Handy gerootet.

Hugo Highsticking schrieb:
Ich habe meinen Auszubildenden jetzt ZWEI(!) Stunden löschen und klicken lassen.
Na, dann musst DU dich ja nicht beschweren ;). Zwischendurch wie oben gesagt nach Schritt 1 mal rebooted?

nica schrieb:
Na, dann musst DU dich ja nicht beschweren ;). Zwischendurch wie oben gesagt nach Schritt 1 mal rebooted?
Ich habe mindestens 5 mal rebootet.

Durch diese Methode stieg die Anzahl derer, die plötzlich ein Update angeboten bekamen, rapide an.
Wer "meinen" Thread verfolgt hat, wurde gestern überhäuft mit Meldungen von Usern. Nach Bekanntwerden des Tricks stieg die Zahl von "2" auf mittlerweile "49" innerhalb weniger Stunden. Ob der Trick nun funktioniert hat oder nicht, kann sich jeder selber ausmalen. Die Frage, ob zufällig genau in diesem Moment Google für uns 4.0.4 freigegeben hat, besteht jedoch zweifelsohne.
Allerdings ist anzumerken, dass dieselbe Methode bereits vorher Nutzer eines anderen Gerätes mit dem Update "beglückt" hat.
how to force 4.04 OTA to your xoom (works) - Android Forums at AndroidCentral.com

Fast noch spannender als die Inhalte eines kommenden 4.0.5 finde ich, ob der Trick bei diesem Update wieder/auch noch funktioniert. Wir werden sehen :)

@grossernagus: Natürlich ärgerlich. Dann bleibt dir leider nur abwarten, manuell updaten oder weiter probieren.

Aber "Zufall" ist es ganz bestimmt nicht. Beweisen wird das keiner können, aber man liest ja hier mit und hat sein eigenes Ergebnis. Manche haben sogar die Anleitung nicht richtig befolgt, aber das hast du ja bestimmt richtig gemacht.

@Charlie Harper: Aus deinem Link kommt ja der Tipp ursprünglich.

nica schrieb:

Auch dazu hatte ich ihn mehrfach genötigt :D

Ich mach das ganze jetzt EIN MAL selber - vielleicht kann er es ja einfach nicht... und wenn das nicht klappt, bleibt das Ding auf 4.0.2 bis die Geier über mir kreisen. Im schlimmsten Fall.

EDIT: o_O hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nica
Ja, den Link wollte ich hier nur nochmal posten, quasi als Beweis, dass es eben vorher auch mit dem Xoom funktioniert hat. Wollte damit aber keine Lorbeeren einheimsen ;)
Wenn du nochmal in meinen Thread schauen magst, ich habs gestern im Firstpost angepinnt, nachdems durch xsbtx bekannt wurde.

Stimmt, du hast recht! Aber auch ein empirischer Nachweis ist ein Nachweis, wenngleich ein Technischer eine ungleich höhere Validität hätte (um beim Fachchinesisch zu bleiben;))

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Aber "beweisen" kann man es halt nicht, da keiner die technischen Zusammenhänge durchschaut. Also quasi nur "empirischer Nachweis".

Es kann kein Zufall sein, dass es bei jedem (außer anscheinend eingen serh wenigen) das Update gerade dann angeboten wird, wenn er den o.g. "Trick" durchführt. Bei vielen geht es ja sogar recht schnell.

Merwürdig. Jetzt hat das Ding das Update heruntergeladen, neu gestartet (ist in der CWM gelandet) und das Update wurde nicht installiert. Wie krieg ich es denn jetzt drauf bzw. wo liegt es denn jetzt? *kopfkratz*