Update 4.1.2 auf gerooteten Geräten

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lion13 schrieb:
Vielleicht magst du ja mal bei Gelegenheit, wenn ein Neustart fällig wird, vorher in die Recovery starten - dort sollte die Versionsnummer angezeigt werden. Wäre schon interessant zu wissen. :)

Bis dahin hab ich das wieder vergessen, also hab ichs lieber gleich gemacht: ClockworkMod Recovery 6.0.1.0

MfG

• Danke
Reaktionen: Lion13
hi,

habe ein GN 4.1.1 gebraucht gekauft welches bereits gerootet war, einen franko kernel und scheinbar auch einen offenen Bootloader hat (wenn ich das GN anschalten kommt der erste Screen mit Google und einem offenen Schloss). Kenn mich da leider nicht so aus.

Jetzt hat mir OTA ein Update auf 4.1.2 angeboten welches ich angenommen habe. Nun downloaded das GN eine etwa 18 MB grosse Datei und fängt an zu installieren, macht einen neustart und dann kommt immer kurz das Android Männchen gefolgt von einem Android Männchen welches mit geöffnetem Bauch und roten dreieck auf dem Boden liegt und dann hängt das ganze.....

Was tun?

Da der Kernel und das Recovery verändert wurden, gibt es kein OTA Update. Das einfachste wäre die wichtigsten Daten auf den PC zu schieben und via Toolkit die 4.1.2 zu flashen.
Alternativ das Stock Kernel Image flashen und dann via Toolkit das Stock Recovery was allerdings die aufwendigere Methode wäre.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Gkul schrieb:
Da der Kernel und das Recovery verändert wurden, gibt es kein OTA Update.

Das OTA Update wird mir ja angeboten....

Den Kernel habe ich mit Franco Kernel Updater wieder auf meinen Original Stock Kernel zurückgespielt, jedoch ohne Effekt auf das Ausführen des OTA Updates

Was ist das mit der Recovery??

Wenn jetzt eh Android 4.2 vor der Tür steht, wäre es dann nicht besser noch ein wenig zu warten um dann nur einmal via Toolkit die 4.2 zu flashen und alles nochmals neu zu installieren, anstatt jetzt erst die 4.1.2 und dann irgendwann die 4.2??

Natürlich wird es angeboten, aber die Veränderungen verhindern die Installation.
Du kannst über das Toolkit jetzt ohne Datenverlust das Stock Recovery installieren und wenn du den Stock Kernel wieder darauf hast dann sollte das mit der Installation klappen.
Es sei denn du hast Dinge wie AdAway installiert und eine andere Hosts Datei aktiviert.
Jede weitere Änderung im System Ordner verhindert das Update zusätzlich, z.B. eine deinstallierte Systemanwendung.

• Danke
Reaktionen: aida_lover
Gkul schrieb:
Natürlich wird es angeboten, aber die Veränderungen verhindern die Installation.
Du kannst über das Toolkit jetzt ohne Datenverlust das Stock Recovery installieren und wenn du den Stock Kernel wieder darauf hast dann sollte das mit der Installation klappen.
Es sei denn du hast Dinge wie AdAway installiert und eine andere Hosts Datei aktiviert.
Jede weitere Änderung im System Ordner verhindert das Update zusätzlich, z.B. eine deinstallierte Systemanwendung.

Danke, dann versuche ich das auf dem Weg über die Stock Recovery und das Toolkit.... gibt es unterschiedliche Stock Recovery's, wo finde ich die und welche muss ich nutzen?

Das Toolkit wird dir das richtige Recovery schon anzeigen. Van darüber das Recovery noch nicht installiert. Aber du brauchst auf jeden Fall das Recovery von der JO03C

Gkul schrieb:
Das Toolkit wird dir das richtige Recovery schon anzeigen. Van darüber das Recovery noch nicht installiert. Aber du brauchst auf jeden Fall das Recovery von der JO03C

Hi

habe das Tollkit 7.8 runtergeladen und installiert. Stock recovery geflashed und meinen orig Stock Kernel geflashed. Adaway desinstalliert, aber vorher die orig hosts wieder aktiviert.

leider alles ohne erfolg - bekomme immernoch das rote dreieck :-(

noch eine idee bevor ich alles wieder neu aufsetzen muss?

woran kann es liegen, wenn ich beim update via cwm einen Signature-Fehler bekomme? Falsche cwm-Version?

Besten dank

Frederic

Hm, also mein Toolkit gibt eine 404 Meldung raus wenn es den Stock runterladen.

:blink:

Was mach ich nun? Die Datei die geladen wird hat 0KB Größe, also leer. :angry:

FunThomas schrieb:
Hm, also mein Toolkit gibt eine 404 Meldung raus wenn es den Stock runterladen.

:blink:

Was mach ich nun? Die Datei die geladen wird hat 0KB Größe, also leer. :angry:

Stock Image von der Google Seite laden und dann statt Schritt eins Schritt zwei wählen und das Toolkit installieren lassen. ;)

Sicher das das geht wenn es auch eine andere Bezeichnung hat? Ist 4.1.1 (JRO03O) korrekt?

Über 240MB? Wow

Komisch, von mir genanntes Installiert und ich habe ohne Update zu fahren 4.1.2?

Und Gerät ist blanko. :(

und noch eine Frage: Kann es sein dass das rückspielen des originalen Recovery via Toolkit nicht wirklich funzt? Da kommt bei mir immer der "tote" Roboter...wenn ich cwm wieder vie TK aufspiele funzt das...

Oder liegt das auch am fehlenden original-Kernel? Den kann ich so nicht zurück bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad folgendermaßen geupdatet:

Ausgangszustand: Stock Rom 4.1.1, root und bootloader offen, OTA update wurde mir automatisch angeboten, CWM Version 6.0.0.5

Erstmal n backup vom System mir CWM gemacht.
Dann das Handy neu gestartet und Root Keeper installiert, damit Temp.Unroot.
Dann die update.zip installiert, , neu gestartet und mit RootKeeper wieder root-Rechte gegeben, fertig.

Sascha

kann ich den 4.1.1 orginal kernel irgendwo bekommen?

Mfg

Ja kannst du dir hier aus meiner Dropbox laden: KLICK MICH !

habe mein gerootetes Nexus 7 heute morgen mit dem OTA bundel auf 4.1.2 updaten lassen, nun habe ich extrem schlechte WLan Verbindungen und mittels speedtest.net app getestet (es kommen selbst bei direkter sicht zum router nur noch etwa 0.5mbit durch die luft - zuvor etwa 20mbit bei direkter sicht)... zudem bricht die verbindung des öfteren einfach ganz ab. zugangsdaten zum wlan wurden schon gelöscht und neu eingetragen, brachte natürlich keine verbesserung

noch jemand mit diesen problemen?