Update 4.1.2 auf gerooteten Geräten

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Doktor Satan

Habe gemeint das du immer weiter updates bringst für deine Rom

oliberlin schrieb:
Das Selbe hier: Root, offener Bootloader und dazu noch Clockwork Recovery!

Du hast echt nen OTA mit Clockwork Recovery bekommen?

Ich dachte immer OTAs bekommt man nur mit Standard Recovery???

Man bekommt IMMER das OTA-Update, es sei denn, man hat ein Custom Rom, bei dem die entsprechende Routine ausgebaut wurden.
Es geht vielmehr darum, ob sich das Update auch INSTALLIEREN lässt. Wenn nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind, bricht das Update ab.

@oliberlin
Du hattest vielleicht mal die cwm drauf, aber sicher nicht mehr zum Zeitpunkt des Updates. Sonst wäre es auf jeden Fall abgebrochen. Oder hast du die Update-Datei manuell in der cwm installiert?
Das System schreibt die Standard-Recovery beim Booten zurück, wenn man eine bestimmte Datei nicht löscht - ich vermute mal, genau das ist bei dir passiert.

• Danke
Reaktionen: moinmoin666
MilestoneAlex schrieb:
@oliberlin
Du hattest vielleicht mal die cwm drauf, aber sicher nicht mehr zum Zeitpunkt des Updates. Sonst wäre es auf jeden Fall abgebrochen. Oder hast du die Update-Datei manuell in der cwm installiert?
Nö, ich hab nix manuell installiert. Die Standard-Recovery kanns aber auch nich gewesen sein, denn die fragt einen nicht, ob sie das root fixen soll was gleich durchs Update verloren geht, das mach m.W.n. nur CW.

MfG

Bei mir genau das gleiche:
stock 4.1.1, stock kernel, root, cwm und offener bootloader. ota bekommen mit normal installiert - cwm fragte nach ob das original recovery installiert werden soll (verneint) und ob root behalten werden soll (bejat) - FERTIG!

Alles funktioniert soweit wunderbar - nur GPS geht nicht, zumindest nicht mit gMaps. da bekomme ich immer die meldung dass ich die standortfreigabe für apps aktivieren muss - habe ich gemacht - leider kein erfolg. auch nach mehrmaligem versuchen leider kein gps.

Weiss jemand rat?

LG

Das ist mehr als ungewöhnlich, denn bislang hat eine installierte CWM zuverlässig dazu geführt, daß das Update nicht installiert wurde... :scared:

Welche CWM-Version nutzt ihr denn? Vielleicht ist das ja erst seit der 6er Version so?

s0k0 schrieb:
Bei mir genau das gleiche:
Alles funktioniert soweit wunderbar - nur GPS geht nicht, zumindest nicht mit gMaps. da bekomme ich immer die meldung dass ich die standortfreigabe für apps aktivieren muss - habe ich gemacht - leider kein erfolg. auch nach mehrmaligem versuchen leider kein gps.

Weiss jemand rat?

LG
Seit 4.1.2 hat es sich ein wenig verändert. Du musst unter Systemeinstellungen - Konten - Standorteinstellungen - Google Apps den Regler auf An stellen. Danach findet Google Maps auch wieder einen fix.

Hey Leute,

ich hab nen offenen BL und root, und bin mal davon ausgegangen, dass ein OTA Update dann reibungslos klappt.

Mit dem Framework trick läd es auch die dateien runter, lässt sich zum Update neu starten und beginnt dann mit der Installation, bricht dann aber irgendwann ab und man sieht nur noch das Android männchen mit offener bauchklappe auf dem rücken und roten Warndreieck.
Entweder ich nehme den Akku raus oder nach 5min startet es von alleine neu.

Kann der Fehlschlag daran liegen, dass ich mit Titanium eine System App entfernt hab?
Kann ich die deinstallation dann wieder rückgängig machen, oder muss ich jetzt wieder auf werkszustand oder alles manuell mit cwm etc. machen?

clawwulf schrieb:
Seit 4.1.2 hat es sich ein wenig verändert. Du musst unter Systemeinstellungen - Konten - Standorteinstellungen - Google Apps den Regler auf An stellen. Danach findet Google Maps auch wieder einen fix.
fast richtig.
systemeinstellungen - standortzugriff - zugriff auf meinen standort "an" stellen und bei den anderen beiden nen hähchen setzen

Lion13 schrieb:
Das ist mehr als ungewöhnlich, denn bislang hat eine installierte CWM zuverlässig dazu geführt, daß das Update nicht installiert wurde... :scared:

So habe ich das auch in Erinnerung! Das wäre der Hammer, ich extra den Originalen Bootloader (ohne Dalvik-Chache bereinigen Funktion) für OTAs behalten möchte.

Sonst hätte der CWM ja nur noch Vorteile.... könnt wer bei XDA vllt. mal Nachfragen? Meine Englischkenntnisse reichen dafür nicht unbedingt aus.

Equ4liz3r schrieb:
Kann der Fehlschlag daran liegen, dass ich mit Titanium eine System App entfernt hab?
JA
Equ4liz3r schrieb:
Kann ich die deinstallation dann wieder rückgängig machen, oder muss ich jetzt wieder auf werkszustand oder alles manuell mit cwm etc. machen?
Nein, rückgänig kannst du garnix machen.
versuche dir mal die rom einfach drüberzuflashen, nur cache & dalvik wipen, nandroid backup bitte vorher machen.
hat bei mir auch super geklappt (von androidme 1.4/4.1.1 custom)
und die rom ist so stock wie möglich.

andigu schrieb:
So, habe ein unlocked und gerootetes Galaxy Nexus mit Stock ROM drauf und habe per OTA das Galaxy Nexus auf 4.1.2 gebracht. Root war nach dem Update weg.
Mit dem Google Nexus Toolkit konnte es dann wieder ganz einfach gerootet werden.
Einfach die 4.1.1 Version auswählen (Danke an Olley für den Tipp)

Gruß andigu

Es war aber kein Wipe nötig, oder?

Danke & Gruß

UPDATE: Ungeduldig wie ich bin habe einfach den Root Keeper installiert und mein Glück versucht. Experiment erfolgreich. OTA Update durchgeführt und im Anschluss mittels Root Keeper root wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen beim root, wenn das Toolkit (8.2.0) stehen bleibt bei "Waiting for USB debugging to be enabled" und nichts weiter passiert?

Äähhm. Daran dass man USB Debugging aktivieren sollte? Bin mir da aber nicht so sicher... [/ironie]

Ausgangszustand: Jellybean 4.1.1 und root, bootloader entsperrt (weiter nichts)
Update auf 4.1.2 daher unroot
Folgende Vorgehensweise bei mir:
USB Debuging deaktiviert
GN in Fastboot per USB an Notebook angeschlossen
Toolkit gestartet
7 für Jellybean 4.1.1
4 für root/unroot
1 root phone
automatischer reboot, Pin-Eingabe (PC erkennt GN)
Devloper USB-Debuging aktiviert (PC erkennt GN erneut)
nichts weiter passiert

In SU 3.1.3 ist temporärer unroot aktiviert und läßt sich nicht deaktivieren falls das von Bedeutung ist.

oliberlin schrieb:
Puh, ist ne echt gute Frage... :blushing:

Vielleicht magst du ja mal bei Gelegenheit, wenn ein Neustart fällig wird, vorher in die Recovery starten - dort sollte die Versionsnummer angezeigt werden. Wäre schon interessant zu wissen. :)

Bin grad nicht uptodate deswegen mal die Frage ob es das update auf 4.1.2 auch als kleine Datei gibt oder nur komplett als FullRom?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hier gibt es sowohl das Factory Image wie auch die OTA-Update.zip.

schau mal hier und ab da dann lesen, steht alles in den folgenden posts, was zu beachten ist.
stock rom, stock recovery (oder cwm manchmal) voraussetzung...
einfach mal lesen :rolleyes2: