Update 4.1.2 auf gerooteten Geräten

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maximilian K.
Gefährlich wäre da gar nix. Nur würde das Update nicht funktionieren.
Es wird schon mal die Stock Recovery gebraucht. Aber das würde sich leicht umgehen lassen, indem man das oben verlinkte (offizielle!) OTA-Update-File in der CWM installiert.
Allerdings würde das Update verweigert, da bei der Überfrüfung der originale Kernel nicht gefunden wird. Du müßtest den Stockkernel zuerst flashen.

@androidwissen
Du wirst wohl noch irgendeine Änderung am System haben (wie z.B. eine angepasste SystemUI.apk)

@Angel85
Klar, geht mit der CWM

Und würde es auch gehen einfach über das angebotene OTA Update gehen?
Wohl nicht wegen CWM oder?

@Angel85
Korrekt, das OTA-Update würde wg. der fehlenden Stock Recovery nicht funktionieren.

OK danke dir. Das lad ich die zip Datei, benenne sie um und versuchs mal über CWM.

Mal sehen was passiert ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Hatte die Tage mal die Gmail 4.2 App ausprobiert, hatte es aber wieder Rückgängig gemacht.

Jetzt kommt beim beim update Versuch ein Fehler und er meckert wegen der gmail app.

Bleibt da bloss noch das update per Factory Image?

Ich bin dringend auf der Suche nach einer originalen SystemUi.apk aus der 4.1.2.
Ich habe die bei mir in einem Anfall von Dämlichkeit mit der aus 4.1.1 überschrieben und habe jetzt Abstürze am laufenden Band.
Oder kann mir jemand sagen wie ich die apk aus dem Factory Image extrahieren kann?
Thx!

Soo ich bekomme das Update gerade nach 3 x Framework gelösche... ob der Root-Keeper funktioniert, kann ich dann auch gleich berichten. ;) Aber ich bin guter Dinge, hat bislang immer geklappt.

Nachtrag: OTARootKeeper hat versagt, ich habe keinen Root-Zugriff mehr... sehr schade...jetzt ist nur noch die Frage, ab welchem Schritt ich welches Tutorial machen muss, um wieder Root zu erlangen... ist leider ewig her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@redsk1n
Hier bitte.

Anhänge

• SystemUI.apk
    992,8 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: redsk1n
So.

Trotz offenem BL und Root ist das Update OTA gekommen.

Root Keeper funktioniert auch. Man muss nur den Button danach mal klicken.
Handy ist also mit nur einem Klick wieder gerootet.

bunu6eha.jpg

4aqa8e6u.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kann wer mir sagen, wo ich ein passendes insecure Bootimage 4.1.2 für meinen erneuten Rootzugang bekomme?

Andernfalls bekomme ich bei adb immer nur einen Fehler. ;)

MilestoneAlex schrieb:
@Angel85
Korrekt, das OTA-Update würde wg. der fehlenden Stock Recovery nicht funktionieren.

Nochwas dazu!
Ein OTA Update kann an mehreren Dingen scheitern, nicht nur am fehlenden original Recovery.

Die automatischen GNexus OTA Updates fuktionieren so:

1. wenn sie heruntergeladen wurden und installiert werden sollen, startet das GN ins original Recovery
(wie nun schon allen bekannt sein dürfte, fehlt des klappts ned)

2. wenn original Recovery installiert ist, dann wird fast jede einzelne App unter /system (.apk+.odex Dateien) überprüft.
Das bedeutet, wurde eine Rom deodexed - bricht des Update ebenfalls ab.
Wurden Systemdateien verändert, gelöscht - bricht des Update ebenfalls ab.
(bei den Dateien wird die md5 Checksumme geprüft)

3. dann werden "ältere" oder nicht mehr benötigte Apps gelöscht, oder aktualisiert
4. evtl. neuere Dateien kopiert
5. Kernel wird geflasht
6. neues Recovery
...

Die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Update, sind also:
- original Recovery
- keine deodexed Roms
- keine gelöschten/geänderten Dateien

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, klappts auch mit dem OTA.

Root ist natürlich weg...

So, habe ein unlocked und gerootetes Galaxy Nexus mit Stock ROM drauf und habe per OTA das Galaxy Nexus auf 4.1.2 gebracht. Root war nach dem Update weg.
Mit dem Google Nexus Toolkit konnte es dann wieder ganz einfach gerootet werden.
Einfach die 4.1.1 Version auswählen (Danke an Olley für den Tipp)

Gruß andigu

@Doktor Satan
Sehr gut und ausführlich erklärt.

Doktor Satan schrieb:
Root ist natürlich weg...

Nicht unbedingt. Wird die Update-Datei in der CWM geflasht, wird man vor dem Reboot gefragt, ob man Root (und die Recorery) beibehalten will. Irgendwo weiter vorne wurde das schon mal erwähnt.
Bei mir (Touch-CWM 6.0.0.5) hat das auch wunderbar geklappt.

@MilestoneAlex

Hallo,
das ein OTA update auch per cwm geflasht werden kann, weiß ich auch.
Deswegen hab ich ja geschrieben "automatisch"...

Soll heißen, es wird ein update angeboten, und per tap auf installieren gestartet.;)

Doktor Satan schrieb:
@MilestoneAlex

Hallo,
das ein OTA update auch per cwm geflasht werden kann, weiß ich auch.

Was ich auch nicht bezweifelt habe. Ich wollte nur noch mal erwähnen, dass beim flashen des Updates über CWM Root einfach erhalten werden kann. Eine sehr praktische Funktion der CWM wie ich finde.

Jop mit dem Galaxy-Toolkit und Version 4.1.1 lässt such auch Root wieder herstellen... warum es manuell nicht klappt, kann ich euch aber auch nicht sagen.

Merkwürdiges bei mir: Bei jedem start steht dort "Android wird aktualisiert, Apps werden gestartet" ... aber eine weitere Einschränkung habe ich anscheinend nicht.

Vielen vielen Dank.Würde mich freuen wenn du das bei jeden update weiter führst...4.2 usw.
Danke

@opee

Wen meinst du?
Die Update Reihenfolge, wie ich beschrieben habe, bleibt eigentlich immer gleich.;)

Volker525 schrieb:
Trotz offenem BL und Root ist das Update OTA gekommen.
Das Selbe hier: Root, offener Bootloader und dazu noch Clockwork Recovery, trotzdem hat das OTA-Update problemlos funktioniert, ohne mir meine Rootrechte zu klauen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas apfelig-fanboyhaft und ist etwas off-topic, aber was solls: Selten so ein geiles Smartphone gehabt, sollte das doch mal den Geist aufgeben werd ich mir definitiv wieder ein Nexus zulegen!