ungewollte schwarze Screenshots im Standby

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikrowelle

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich nutze das Forum jetzt schon einige Monate sehr passiv aber dennoch erfolgreich, da es bisher zu all meinen Problemen bereits Lösungen hier gab, ohne das ich mich selbst aktiv an den Diskussionen beteiligt habe. :winki:
Im Moment bin ich allerdings ein wenig ratlos, da ich weder hier noch bei meinem Freund google eine Lösung zu meinem jetzigen Problem finde, was sich wie folgt darstellt:

* mein Galaxy Nexus (4.2.1 Stock, root) erstellt während dem Standby in unregelmässigen Abständen Screenshots, die da sich das Gerät im Standby befindet nur einen schwarzen Bildschirm enthalten. Dies geht einher mit Vibrationen, sobald ein Screenshot gemacht wird, schalte ich das Gerät dann wieder an, vibriert es 2x und ich werde gefragt, ob ich die Aktion mit googlemail oder der skydriveapp durchführen möchte.
Die schwarzen Screenshots werden dann im Ordner Pictures/Screenshots abgelegt, werden allerdings nicht in der Galerie angezeigt, wie es z.B. bei Screenshots der Fall ist, die bei aktivem OS geschossen werden.

Meine Vermutung ist, dass meine Ledertasche evtl. ein wenig straff sitzt und deshalb beim reinschieben und rausziehen die power und volumedown taste gedrückt werden und deshalb ein screenshot ausgelöst wird. Rätselhaft ist dann allerdings warum er die Aktion danach mit gmail bzw. skydrive ausführen möchte, was beim erstellen von Screenshot bei aktiviertem Gerät nicht der Fall ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Screenshot Funktion temporär abzustellen, um zu testen ob der Fehler dann trotzdem noch auftritt oder hat evtl. noch jemand eine bessere Idee oder vielleicht sogar ein Lösung?

Vielen Dank vorab. :smile:

LG mikrowelle

Probier mal im eingeschalteten Zustand Vol+ und Powerbutton gleichzeitig zu halten.
Passiert dann das selbe?

Nein, beim gleichzeitigen Betätigen von Volumeup und Power wird nur die Lautstärke erhöht, beim Drücken von Volumedown und Power wird allerdings korrekt ein Screenshot erstellt den man anschließend in der Galerie aufrufen kann. (ohne das versucht wird die Aktion mit gmail oder skydrive auszuführen) :-/

Dann scheint das aber ein App basiertes Problem zu sein.
Hast du Apps drauf die so etwas machen könnten?
Seit wann hast du das Problem und was hast du gemacht bevor es zum ersten mal aufgetreten ist?

Ich bin eigentlich sparsam im Umgang mit Apps und habe nur das nötigste installiert.
Ich hatte das Nexus nicht gerootet und habe dann irgendwann das TRIM Problem, bekommen, als der Speicherplatz auf dem Telefon unter die 3GB Grenze ging, dann wurde das Nexus extrem langsam und war eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Damit hat dann auch das Problem begonnen, sprich als ich noch keine Performanceproblene hatte, trat der Fehler nicht auf. In der Folge habe ich dann einen Factory Reset gemacht, das Nexus gerootet und die vorher mit dem Nexus Toolkit gesicherten Apps wiederhergestellt, sowie su und LagFix installiert. Seit dem läuft mein Nexus wieder flüßig, allerdings besteht das gen. Problem nach wie vor.

Vielleicht ist beim Wiederherstellen des Backups was schief gelaufen. Vielleicht machst du einfach noch mal einen Factory Reset und stellst die Daten wieder her. Wenn es dann immer noch auftritt würde ich das alles Schritt für Schritt machen. Also flashen und gucken ob es dann auftritt. Wenn nicht, anfangen nacheinander die Apps wieder zu installieren. Irgendwann fängt es ja dann an. Dann weißt du welche App verantwortlich ist.

hmm, ärgerlich...genau das war es, was ich eigentlich vermeiden wollte... :-(

Meine Vermutung ist, dass meine Ledertasche evtl. ein wenig straff sitzt und deshalb beim reinschieben und rausziehen die power und volumedown taste gedrückt werden und deshalb ein screenshot ausgelöst wird. Rätselhaft ist dann allerdings warum er die Aktion danach mit gmail bzw. skydrive ausführen möchte, was beim erstellen von Screenshot bei aktiviertem Gerät nicht der Fall ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Screenshot Funktion temporär abzustellen, um zu testen ob der Fehler dann trotzdem noch auftritt oder hat evtl. noch jemand eine bessere Idee oder vielleicht sogar ein Lösung?
Das ist der normale Bugreport, den du auslöst. Du solltest inzwischen auf dem internen Speicher auch einen "bugreports" Ordner haben. Ausgelöst wird dieser tatsächlich durch drücken und halten von "Vol + und Vol - und Power" für eine längere Zeit, was deine Tasche dann wohl macht. Als Bestätigung vibriert das Handy und der Bugreport geht als Email Anhang direkt auf.

Ausschalten lässt er sich meines Wissens nicht.

Der Bugreport lässt sich zwar nicht "ausschalten", aber "umgehen".
Einfach unter system/bin die Datei "bugmailer.sh" löschen.

• Danke
Reaktionen: bauch
Habs grade mal ausprobiert...bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich teste das jetzt mal ne Woche und melde mich nochmal. :)
Erstmal vielen Dank an alle!

Ein Fehler muss für den Bugreport nicht vorliegen. Den kannst du im laufenden Betrieb auf die og. Weise immer erstellen, egal ob Fehler vorliegen oder nicht.
Wenn deine Ledertasche noch zu straff sitzt, dann ist das ein mechanisches "Problem". Aber so eine Ledertasche weitet sich durch Nutzung in der Regel. Vielleicht einfach so lange den workaround von quand443 verwenden.

Okay, komisch nur, dass das Problem nicht von Anfang an bestanden hat. Die Ledertasche habe ich seitdem ich das Nexus habe und das Problem trat erst nach ca. 3 Monaten auf...

Moin,

das Problem habe ich auch.

und eine Frage!

Wie lösche ich diese Datei?

Ich bekomme immer die Meldung, dass die Datei geschützt sei.
Handy ist gerooted.

Lg

Der Datei Explorer den du verwendet muss im root modus sein. Je nach App wird das anders eingestellt...

• Danke
Reaktionen: van RanDahlE
hallo an alle, die hier mitlesen: hab diesen seltsamen bugreport auch seit einiger zeit. mechanische auslösung kann ich sicher ausschließen. heute kam es zb. während die stoppuhr lief. wenn es wen interessiert, kann ich meinen bugreport gern hier "deponieren". ist nicht weiter lästig im vergleich, was sonst alles passieren könnte ;)

stock-rom, android 4.2.2, build-nr. JDQ39 yakju maguro